Ich hätt' ja so gern ein neues Gehäuse, aber die Auswahl erschlägt mich :)

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Ich hätt' ja so gern ein neues Gehäuse, aber die Auswahl erschlägt mich :)

Hey Ho liebe Community,

ich suche nun schon etwas länger nach einem neuen Gehäuse, aber irgendwie komme ich zu keiner Entscheidung.

Ich frage euch jetzt mal ganz direkt.
Wenn ihr meine Komponenten hättet, die unten in der Signatur zu erlesen sind, in welches gemütliche Zuhause würdet ihr diese einziehen lassen?

Ich bin der Meinung, sie sollten es kühl haben und wenn diese Komponenten unter Volllast auch mal "aufheulen", wäre ein wenig Dämmung doch gar nicht so verkehrt.
Priorität also: Kühlung nice to have: Dämmung

Ich werfe jetzt mal ein Budget von wünschenswerten 150 Euronen in den Raum. Diese können aber durch die richtigen Argumente noch aufgestockt werden, aber mein Bankkonto würde sich trotzdem freuen wenn es nicht zu stark in Anspruch genommen wird.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, die PCGH Community hat mir bis jetzt immer weiter geholfen.

Danke im Vorfeld :)

AW: Ich hätt' ja so gern ein neues Gehäuse, aber die Auswahl erschlägt mich :)

Was soll es denn werden sehr viel Platz aber kaum zu transportieren oder ein kleiner leichter Alu Tower oder noch was kleineres wo dann event ein normal ATX-Mainbord gar nicht mehr rein passt. Außerdem welche Farben würdest du bevorzugen oder soll es schwarz oder weiß sein.

Wären bei dem FractalDesign R5 noch weitere Lüfter zu empfehlen oder gar notwendig?
Liest sich jedenfalls gut ( Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test ) und liegt sogar klar unter meiner Preisvorstellung.

Der PC steht völlig abgeschottet und kaum sichtbar, also die Optik ist mir nicht wichtig. Ich werde ihn auch niemals wirklich transportieren, er bleibt immer an seinem Platz.
Schwarz oder weiß, eigentlich würde beides passen. Silber oder Alu würde theoretisch am besten passen, aber das ist kein Kriterium.

Wegen der Größe: Meine Komponenten müssen passen und er sollte nicht größer als diese Maße sein: BxHxT: 21x58x54 cm

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit dem FractalDesign R5?

Oder der etwas günstigere Bruder: Das Define S. Wenn man die extra 5.25" Schächte, 3.5" Schächte und zwei extra Front USB nicht braucht ist das Define S meiner Meinung nach die bessere Wahl, da es günstiger ist und man innen mehr Platz hat.

Ich stelle gerade fest, eigentlich sind die Fractal-Vorschläge 2 cm zu breit. Eigentlich weil, so müsste ich Anpassungen vornehmen. Aber ok, das ließe sich machen.

Ja, die extra Schächte und USBs bräuchte ich nicht. Define S würde eher passen.

edit: Oha, das Define S kostet ja gerade mal 80 Euro bei Amazon. (Nur mal eben auf schnell geschaut). Ihr seid zu gut zu meinem Geldbeutel. :)
Ist in dem Lieferumfang eigentlich alles enthalten was ich brauche? Oder muss ich noch an irgendetwas denken?

Zuletzt bearbeitet:

Phanteks Enthoo Pro M hätte ich im Angebot da ich es auch schon im Auge habe, das R5 ist klasse hab es ja selbst.

Phanteks Enthoo Pro M hätte ich im Angebot da ich es auch schon im Auge habe, das R5 ist klasse hab es ja selbst.

Meinst du, dass ist irgendwie besser als das R5?

Hast du dir noch zusätzliche Lüfter für das R5 besorgt? Oder reichen die Mitgelieferten? 2 Stück, oder habe ich mich verlesen?

Im R5 habe ich Noiseblocker PK 2 auf 5 V laufen, die Fractal hatte ich nie genutzt. Ich habe das Enthoo Pro M mal in die runde geworfen da es mal was anderes als das immer R5 ^^

Meinst du, dass ist irgendwie besser als das R5?

Hast du dir noch zusätzliche Lüfter für das R5 besorgt? Oder reichen die Mitgelieferten? 2 Stück, oder habe ich mich verlesen?

Ist einer vorne und einer hinten installiert. In der PCGH-Version ist noch nen 2. vorne drin.

Die vorinstallierten Fractal würde ich drinlassen, die sind auf jeden Fall zu gebrauchen.
Am Phanteks würde ich allerdings nachrüsten, die wären mir persönlich zu laut.

Auf Nachrüsten habe ich nicht so ein Bock. Komponenten rein und feddich, also Arbeitnehmerfreundlich ;)

Ich schwanke zwischen:

https://www.alternate.de/Fractal-De...wer-Gehäuse/html/product/1197534?tk=7&lk=8354

oder eben:

https://www.alternate.de/Fractal-De...wer-Gehäuse/html/product/1190705?tk=7&lk=8354

Muss ich jetzt mal drüber schlafen, danke schon mal an euch. :)

edit: Uff, das Define S hat ja gar keine Laufwerkschächte. Also wenigstens meinen Card Read würde ich schon verbauen wollen, DVD Player ist eigentlich überflüssig geworden, da könnte ich zur Not darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

es hat 2 5 1/4 Schächte mit Adapter geht da auch ein kleineres rein im Diskettenformat bzw. Cardreader nur so einen muss man erst mal haben, habe welche die mal bei einem Cardreader dabei waren...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich entschieden und auch schon geordert. Es wird das Fractal Design Define R5 als PCGH Edition. Mit Versand 130 €, also 20 € unter meinem Budget.

Freue mich schon darauf und bin gespannt. Aus der Not habe ich zur Zeit ein ganz normales Office Gehäuse (nicht sicher ob das überhaupt eine Marke ist) ohne Lüfter und ohne Dämmung. Wenn meine GTX 980 aufdreht grenzt das schon an Lärmbelästigung. :D
Allgemein haben diese Komponenten sowas auch einfach nicht verdient. ;)

Ich bedanke mich für eure Kommentare und wieder einmal wart ihr meine Muße. Ihr seid TOP!

Na toll hatte gerade nen schönen Text geschrieben und dann kommst du mit den Worten "geordert" um die Ecke^^. Dann mal viel Spaß beim umziehen ins neue Gehäuse.

Na toll hatte gerade nen schönen Text geschrieben und dann kommst du mit den Worten "geordert" um die Ecke^^. Dann mal viel Spaß beim umziehen ins neue Gehäuse.

Das tut mir leid. :( Danke :)

edit: Wahrscheinlich hättest du mir was anderes geraten, ich wäre verunsichert und der ganze Sonntag wäre kaputt. ^^
Lass mich lieber in dem Glauben, ich hätte alles richtig gemacht. :D

Wenn meine GTX 980 aufdreht grenzt das schon an Lärmbelästigung. :D

Hast du ne Karte mit Referenzkühler? Da wird wohl auch ein gedämmtes Gehäuse nicht viel helfen. Ich hab die GTX 980 ACX 2.0 im Define S und die Lüfter sind entweder komplett aus oder drehen mit 300-400 U/min. Die Gehäuselüfter von Fractal Design sind auch ganz brauchbar. Bessere gibt es natürlich schon, aber eigentlich hör ich sowieso nur noch wirklich die Festplatte...

Ob der Card Reader wirklich Sinn macht musst du wissen. Ich hab dafür einfach einen kleinen USB-Card Reader und gut ist.

Egal, hab mich verlesen... Gutes Case.
Post ignorieren :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück