News "Ich hasse die Source-Engine (für Reshade)": Sehenswerte Community-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ich hasse die Source-Engine (für Reshade)": Sehenswerte Community-Screenshots

Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Ich hasse die Source-Engine (für Reshade)": Sehenswerte Community-Screenshots
 
Für mich ist die Atmosphäre aber nicht nur die Grafik und die Spiegelungen.
Cyberpunk wirkt so steif von der K.I und das ganze Stadtleben ist so schlecht.... in dem uralten Skyrim wirkt das besser.

Cyberpunk ist jetzt nur noch eine Grafikdemo für Nvidia.
 
Das ist der neue Maßstab. Ich hoffe daran nehmen sich andere Entwickler mal ein Beispiel. Drunter will ich es nicht mehr.
 
Das ist der neue Maßstab. Ich hoffe daran nehmen sich andere Entwickler mal ein Beispiel. Drunter will ich es nicht mehr.
Wenn dir die Technik der UE5 nicht zusagt wirst du wohl noch 3-5 Jahre warten dürfen. Bevor es nicht im Mainstream angekommen ist wird da flächendeckend nichts passieren. Mittelklassekarten mit 400W+ Abwärme für 1500 Euro will auch keiner ;).
 
ja pathtracing mit 7900xt glaube ich dir das dir dass nicht gefällt^^
Anschauen kann man es sich, gut flüssig spielbar ist natürlich was Anderes. RT geht PT eher nicht. Wenn man bei WQHD FSR auf Quali setzt kann man zumindest mal durchlaufen und es sich anschauen.
 

Anhänge

  • path.jpg
    path.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
  • path2.jpg
    path2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Atmosphäre aber nicht nur die Grafik und die Spiegelungen.
Cyberpunk wirkt so steif von der K.I und das ganze Stadtleben ist so schlecht.... in dem uralten Skyrim wirkt das besser.

Cyberpunk ist jetzt nur noch eine Grafikdemo für Nvidia.
Ich muss auch sagen ohne extrem viele Spielstunden investiert zu haben.
Die Atmo machts aus... mir sind da auch Skyrim, Fallout New Vegas besonders in Erinnerung geblieben...
Da war der Mix aus Musik, Sounds, teilweise spontanen Ereignissen, Quests die man für klein hielt und plötzlich Stunden gingen unerreicht...
 
Habs gerade am oled mit pt gespielt und dlss quality plus fg. Mehr geht wirklich nicht.ohne worte. Hatte 65 bis 80fps damit in 4k
 
Meine letzten 10h "Spielzeit" bestehen einfach nur aus Gegend und Grafik bestaunen. Ich laufe einfach nur herum:-X
Freue mich riesig auf die Erweiterung!
 
Wer sich in eine Dystopie verliebt kann nicht ganz dicht sein.

Es ist ein Spiel mit geiler Grafik und entsprechend passender Atmosphäre.
Dokutrends über Serienkiller, Belletristik über Mord und Totschlag, zahllose Ego-Shooter und Kriegsspiele üben ja auch offenbar Faszination aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal einen Vergleich gemacht. Pathtracing ingame und Reshade Screenspacepathtracing, was immer manuell getunt werden muss.

Und ganz ehrlich, ob das ingame Pathtracing so realistisch sein mag.. Ob es das überhaupt will.. Es ist jedenfalls immernoch etwas was von den Spielentwicklern nach eigenem Ermessen getunt wird, das sollte man nie vergessen.

Man muss es letztlich als Techdemo sehen von nvidia. Realistisch ist das was da gezeigt wird mit Pathtracing nicht wirklich immer und es ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Mir gefällt das Reshade Bild besser und die Performance ist auch ein mehrfaches von dem Pathtracing Setting. Wenn ich statt einem nun 20 Rays verwende pro Pixel, sinkt die Performance auf 19-20 fps, ist aber noch genauer.

Ich hätte noch das Ingame Ambient Occlusion abschalten können weil das auch von RTGI gemacht wird, aber das hat auch nicht mehr viel Unterschied gemacht.

Das Pathtracing Bild sieht einfach aus wie auf Kontrast getrimmt, so dass es schon unnatürlich wirkt,
Ich meine - diese Schatten bei dem Pathtracingbild sind einfach nur unrealistisch. Das wäre da nie im Leben so duster.

Soviel dazu dass das PT ja so viel realistischer sei. Nichts als Marketing.

Angesicht dessen, dass da im Reshade RTGI wirklich festlegen kannst wie viele Steps und bounces ein Lichtstrahl macht was die Genauigkeit erhöht, halte ich das Ingame Pathtracing sogar für ausgesprochen ineffektiv. Es sieht geradeso aus, als ob die Anzahl der Steps super niedrig ist und die Lichtstrahlen nur minimal bouncen (wenn auch technisch sicher nach der "Monte Carlo" Formel, welche von "Pathtracing" verwendet wird, berechnet wird.) und dadurch manche Stellen gar kein Licht abbekommen. Daher diese viel zu dunklen Areale wo normal auch Licht hinkommen würde. Und dazu frisst es viel zu viel Performance.
 

Anhänge

  • vanilla-noRT.PT.jpg
    vanilla-noRT.PT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 72
  • vanilla-noRT.PT-debugviewreshadeRTGInoOSD.jpg
    vanilla-noRT.PT-debugviewreshadeRTGInoOSD.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 49
  • vanilla-noRT.PT-debugviewreshadeRTGInoWithOSD.jpg
    vanilla-noRT.PT-debugviewreshadeRTGInoWithOSD.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 60
  • vanilla-noRT.PT-reshadeRTGInoOSD.jpg
    vanilla-noRT.PT-reshadeRTGInoOSD.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67
  • EstimationToIngamePathtracingpicture.jpg
    EstimationToIngamePathtracingpicture.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
  • ingame-Pathtracing.jpg
    ingame-Pathtracing.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2023-07-30_15-08-44.jpg
    2023-07-30_15-08-44.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei dem Reshadebild noch das ingame AO eingeschaltet hatte und auch noch das Image based Lighting was noch für bessere Ausleuchtung sorgt, hab ich beides mal deaktiviert und nur das reine Pathtracing in reshade und ingame genutzt.

Reshade sieht dennoch besser und natürlicher aus.

Mein Fazit? Pathtracing in Cyberpunk ist falsch konfiguriert und verbraucht viel zu viele Ressourcen.
Ich würde vermuten, dass die Länge der Lichtstrahlen zu kurz ist und dadurch manche Oberflächen nicht erreicht und Stellen dadurch viel zu duster sind wo eigentlich Licht hinkommen würde. Und die Anzahl der Bounces selber wenn es denn mal ne Oberfläche erreicht, ist ebenfalls zu niedrig.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2023_07_30_15_43_53_283-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Cyberpunk2077_2023_07_30_15_43_53_283-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
  • Cyberpunk2077_2023_07_30_15_46_48_980-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Cyberpunk2077_2023_07_30_15_46_48_980-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück