• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ich habe einen quadcore aber windows 10 zeigt nur 2 kerne an

bmwz42005

Schraubenverwechsler(in)
hallo ich habe einen amd fx 4100 prozessor diesen habe ich schon immer im pc aber ich habe letztends festgestellt das ich unter windows 10 nur 2 kerne aktiv habe. aus diesem grund habe ich mir wieder windows 7 installiert und bei windows 7 werden mir alle 4 kerne in allen programmen angezeigt die unter windows 10 nur 2 kerne erkannt haben.

unter windows 10 hatte ich unter hardware alle 4 kerne im bereich prozessor.
 

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
Nun, technisch ist der FX4100 auch nur ein Dual-Core, ein echter Quadcore ist er zumindest nicht. Das ist eine Diskussion die auch schon vor Gericht gelandet ist. Es kann sein, dass Windows 10 den Prozessor aus diesem Grund anders klassifiziert als Windows 7.

Hast du mal einen Screenshot oder so aus einem Auslesetool? Sind es vielleicht 2C/4T?

Lass mit beiden Betriebssystemen mal einen Cinebench o.ä. laufen. Wenn die Leistung unter Windows 10 stimmt, würde ich auch auf dem System bleiben, Windows 7 sollte man nicht mehr nutzen.
 
TE
B

bmwz42005

Schraubenverwechsler(in)
ich weiß das man windows 7 nicht mehr benutzen sollte aber mein pc hat unter windows 10 auch richtig gelaggt weswegen ich darauf gekommen bin mal nach zu gucken woran es liegt.

und ja unter windows 10 hatte er 2 kerne 4 threats
 
TE
B

bmwz42005

Schraubenverwechsler(in)
ich habe jetzt aktuell wieder windows 7 drauf was ja so kein problem ist da ich ja immer wieder auf windows 10 zurück kann aber der hatte von sekunde 1 an immer probleme gemacht unter windows 10
 

Mahoy

Volt-Modder(in)
Es sind auch unter Windows 10 alle Kerne aktiv. Es werden dort jedoch lediglich die zwei Bulldozer-Module deiner CPU angezeigt.

Das soll vermutlich ein Kompromiss seitens Microsoft sein, weil die vier Kerne deines FX sich eher wie zwei Kerne mit SMT verhalten, obwohl sie nicht so strukturiert sind.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Hallo

Unterscheide bitte zwischen (CPU-)Kernen und logischen Prozessoren. Wie TheGermanEngineer bereits richtig angemerkt hat, verfügt deine FX-CPU über Module. In deinem Fall sind derer zwei verbaut, was in zwei Kernen und vier logischen Prozessoren mündet. (Ein Modul sind zwei CPU-Kerne, so die damalige Logik von AMD)
Technisch hast du also einen Zweikerner mit SMT, praktisch einen Vierkerner ohne SMT. Nachprüfen kannst du die Anzahl der Kerne und logischen Prozessoren über den Taskmanager unter dem Tab "Leistung" und dann bei "CPU".
 
TE
B

bmwz42005

Schraubenverwechsler(in)
Hallo nochmal jetzt habe ich ein neues Problem ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 versucht da hat es sich aufgehangen. jetzt startet weder windows 7 selbst es bleibt bei windows wird gestartet obwohl es lädt und der Stick mit win 7 und auch der mit win 10 bleiben bei setup wird gestartet hängen das heißt es geht garnichts mehr
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Nimm dir nen USB Stick, lade das Windows Media Creation Tool runter, mach damit aus dem USB Stick ein Windows 10- Installationsmedium und installiere Windows 10 komplett clean.
Vorher alle wichtigen Daten sichern und nicht-OS-Festplatten abklemmen.
Eventuell noch den Windows 7 Key auslesen, damit du Windows 10, wenn es sich nicht automatisch wieder aktivierst, mit diesem aktivieren kannst.
 
P

pseudonymx

Guest
Win 10 erkennt die 2 Module als kerne und 4 Logische Prozessoren.... Ist umstritten und AMD hat die ein FX Modul offizell als 2 Kerne vermarktet aber nicht Falsch von daher alles okay

AMD_Bulldozer_block_diagram_(CPU_core_block).png

Auf dem Bild siehst du 1 Bulldozer Modul.... deine CPU hat 2 davon verbaut... AMD hat die beiden Integer einheiten (rot) Als jeweils einen CPU Kern vermarktet

Aktuelle und auch vorherige CPUs hatten so grob gesagt alles was nicht rot markiert ist jeweils für eine Integer einheit vorhanden... Bei Bulldozer Teilen sich immer 2 Integer einheiten den ganzen Rest.... Daher wird sich auch oft gestritten ob ein Bulldozer Quadore wirklich n Quadcore ist.

Mittlerweile spricht man bei dem 4100 von 2 Modulen 4 Threats (2m/4t)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten