• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche mal Tipps zum aufrüßten?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
Ich brauche mal Tipps zum aufrüßten?

Hallo, bin neu un das ist mein erster eintrag!
Ich Spiele gerne und vorallem Shooter, und will mich nun auf das bereits bestellte Battlefield 3 vorbereiten!

Ich habe jetzt einen PC mit Phenom 4 fach CPU und NVidia Grafikkarte mit 1GB RAM, die frage ist ob der Rechner so noch für BF3 reichen wird?
mein Monitor den ich gerade neu habe hat 23zoll und ist in 1980*1020 oder so?
den PC habe ich jetzt schon ca. 1 Jahr, den hat mir mal ein Kollege zusammen gebaut!

mir wurde im M M gesagt, das ich mindestens eine Intel CPU wie den i3 brauche und eine Grafikkarte mit mindestens 1,5GB (der wollte mir da einen PC anbieten der das alles hat, habe die liste da!)
Ein AMD Prozzesoer ist immer bis zu 50% hinter einem Intel bei gleichem Takt, und daher ist Intel besser, der Verkäufer meinte auch das AMD die Besseren Garfikkarten hat, da NVidia sich bei den Treiber garnicht an den Spielen Orientiert, und es daher dann zu Bildfehlern oder eben schlechterer leistung weil nicht abgestimmt kommen kann, alles in allem ein recht guter Verkäufer der sich mal zeit genommen hat für kompetetnte beratung, sowas istja heutzutage selten!

MM PC mit:

Intel i3 CPU 2100
6GB RAM (da habe ich jetzt aber mehr?)
ASUS Hauptplatine
ATI Sapphire Radeon 6450 mit 2GB AM (doppelt so viel wie mein, und schon 6er serie, meine ist 4er serie, wie die Typbezeichnung ja zeigt sagte der M Verkäufer, also zwei generationen weiter!)
2TB Harddisk
und ein DVD RW das auch Blueray lesen kann.
Win 7 Home und noch viels mehr an Software für nur 599€

ich habe zwar mehr RAM, aber der VK sagte das die 6GB schneller weil neuer währen! (toll, und ich habe gerad 40€ reingestekt und 8GB dazu gekauft, da hat mcih kein bekannter ja wieder angeschmiert!)

mein Frage nun, soll ich mir den Kaufen, und meinen abgeben?
(die frage ist, der Verkäufer hat mir angeboten meinen alten Privat für 200€ abzukaufen, das würde mir dann gleich den neuen 200€ Billiger machen!)

habe mal die Liste die ich mit zum vergleich im Laden hatte angehängt, da steht alles drauf, nur der Matherbord Name nicht, der steht aber auf der schachtel: ASRock M3N78D.

ich bin jetzt auch etwas sauer, weil mein bekannter mich wohl letzte jahr laut aussage des M verkäufers überd en Tisch gezochen hatte, der hat mir im Oktober für die Kiste 500€ abgenommen, und angeblich alles neu, aber der M Verkäufer sagt das ist veralttet!

was meint ihr ?

den alten dem Typ verkaufen, 400 drauflegen und was Aktuelles haben?
naja von Bastel PCs von bekannten habe ich erstmal genug, und selber kann ich nicht!

Anhänge

• Hardware Aktuell.JPG
    Hardware Aktuell.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Ich brauche mal Tipps zum aufrüßten?

Hey, Erstmal: Bitte, lass dich NIEMALS von leuten im MM oder Saturn beraten, die reden die reinste KACKE!
Dein PC reicht vollkommen für BF3... dein Bildschirm ist nach deinen angaben auch gut!
Der Typ würde dir die reinste kacke verkaufen denn:
ein i3 ist leistungschwächer als dein Phenom!
6GB Ram erstmal deswegen nicht, weil nur ein 1136 sockel tripplechannel unterstützt! bei einem i3 währe 4/8/12/16 GB ok aber nicht 3/6 GB!
die 6450 ist überhaupt ein kack, weil sie nicht 2GB Vram hat, und weil sie zum zocken einfach kacke is...
eine 2TB Festplatte... jaaa das ist der altbekannte trick dieser **** einfach sowas dazu schreiben UNGLAUBLICHE 2TERABYTE Festplattenspeicher! NOT! Billigfestplatten,schlecht!
aber Blueray schreiben kann es nicht? dann ist es kacke...
Win 7 HomeP wahrscheinlich 32bit... vieles mehr an Software was 30Tage testversionen sind und du sowiesoo nieee brauchen wirst!
alles abgerundet kommt noch ein kack Mainboard rein und ein chinaböller durch den strom fliesst (Netzteil) ...
NICHT KAUFEN!
warum glaubst du der typ will ihn dir abkaufen? ausserdem ist es illegal dass ein MediaMarkt-verkäufer dir etwas während der arbeit abkauft...
dein Bekannter weiß schon was er tut! er hat richtig ausgesucht und hoffentlich kein billignetzteil verbaut!
Noch ein letzter tip:
Geh, wegen PC sachen NIEMALS zum MM oder Saturn.. da wirst du sowasvon übern tisch gezogen...

sry meine ausdrucksweise, aber ich habe inzwischen so einen hass auf diese leute dort...

So also erstmal fährst du zum Mediamarkt und klatscht den Verkäufer um.
Erstens der i3 2100 ist nur geringfügig schneller als dein phenom II 955 bzw. bei overclocking deiner cpu bis ca. 3,8 GHz sind beide CPU's in etwa gleich auf, weshalb ein Plattform wechsel von AM3 zum 1155 Socket mommentan absolut sinnfrei ist.
Zweitens ist die bei dir verbaute GTX 460 schneller als die Krücke die der MediaMarkt Heini dir da verkaufen will. Lass dich nicht von sachen wie "2GB RAM" verarschen, denn Vram über einem GB wird erst bei Auflösungen über 1920x1080 oder beim zocken mit Texturmods interessant, über die schnelligkeit der Grafikkarte sagt das gänzlich wenig aus..
Drittens versucht der Verkäufer dir 6GB Ram zu verticken obwohl Sandybridge, sprich der i3 2100, mit Dualchannel (2x2GB oder 2x4GB Module) läuft und nicht im Triplechannel (3x2GB wie vom Verkäufer empfohlen). Auch wenn man dazu sagen muss das deine 12GB RAM zum zocken ziemlich unnötig sind. Nur die beiden 4GB Module würde es auch tun :p
Und zuletzt hat er nichtmals erwähnt was für ein Netzteil verbaut wird und dann kannst du damit rechnen das sie dir irgendein Chinaböller reinsetzen.

Fazit: Dein Phenom II 955 @ 3,6 Ghz wird für BF3 genug Power haben und die GTX 460 wird das Spiel auch wenn vielleicht nicht auf den höchsten Settings wunderbar packen, wenn du jedoch trotzdem etwas Geld investieren willst, dann reicht es wenn du dir eine neue Grafikkarte á la GTX 570 oder HD 6970 holst wenn dein Netzteil das mit macht. Die kannst du dann auch mitnehmen wenn du irgendwann auf eine andere Plattform wechselst.

lg, raid

das Netzteil ist von bequit und hat 530 watt, das sthet auf dem Karton den ich habe!

der MM Typ sagte, das müssten wir dann im Parkhaus machen mit dem PC, weil ich den nicht mit in den Laden bringen daf!
er sagte ich solle mcih schnell entscheiden, weil sonnst sein angebot weg sei!
ich habe hier auf ein "OK" gehofft, dann hätte ich meinen gleich Formatiert und hingebracht ?

Edit: habe gerade nochmal auf sein Angebot geschaut, da ssteht Intel i3 2,93Ghz ( und er sagte der wurde nun zum i3 2100 umbenannt) udn der Rechner hat 6GB RAM !
das ist sein Preisschild Kopiert!

Zuletzt bearbeitet:

Lass es sein. Du hättest 400€ verbraten und ein schletcheren PC als vorher.
Dein Netzteil ist warscheinlich das L7 PurePower. Das ist jetzt keine optimales Gamer Netzteil aber 100% um längen besser als der Schrott der im MediaMarkt PC verbaut wird. Das sollte auch einen Grafikkarten Wechsel mitmachen ;)

edit: Was ich grad übrigens sehr amüsant finde ist wie der MediaMarkt Verkäufer behauptet die HD 6450 wäre zwei Generationen weiter als die GTX 460... Das eine ist AMD das andere ist Nvidia. Das sind zwei völlig verschiedene Modellbezeichnungen die absolut nicht miteinander vergleichbar sind.

Darf ich fragen in welchem MediaMarkt du warst? Ich würde dem Typen zu gerne einen über den Kopf ziehen.

Das ist ja ein nettes Kerlchen. Das grenzt ja schon so ziemlich an Betrug, was der nette Verkäufer da macht.
Mit deinem PC wirst du noch eine zeitlang glücklich sein.
Sei froh, dass du hier noch mal nachgefragt hast. Sonst hättest du 400,- € in den Sand gesetzt.

Ich an deiner Stelle würde das mal dem Fillialleiter melden.

Bitte! höre auf uns! wir kennen diese **** tüüt leute dort gut genug! Sag ihm dass er dich nicht bescheißen soll!
darf ich mal fragen wie alt du bist?
VERTRAU IHM NICHT! mach nicht den gleichen fehler wie ich! bitte!

das Netzteil ist von bequit und hat 530 watt, das sthet auf dem Karton den ich habe!

der MM Typ sagte, das müssten wir dann im Parkhaus machen mit dem PC, weil ich den nicht mit in den Laden bringen daf!
er sagte ich solle mcih schnell entscheiden, weil sonnst sein angebot weg sei!
ich habe hier auf ein "OK" gehofft, dann hätte ich meinen gleich Formatiert und hingebracht ?

Edit: habe gerade nochmal auf sein Angebot geschaut, da ssteht Intel i3 2,93Ghz ( und er sagte der wurde nun zum i3 2100 umbenannt) udn der Rechner hat 6GB RAM !
das ist sein Preisschild Kopiert!

Wie unseriös ist das denn?
Lass dich nicht auf den Scheiß ein!!

Dein aktueller PC ist absolut! ausreichend für BF3 und um Welten schneller als das Ding, dass man dir im Märchenmarkt andrehen will.

Shit, habe das Geld schon hier, wollte gleich los!

gut das ich nochmal gefragt hatte.

also lieber nicht machen?

bin jetzt total verunsichert!

der Verkäufer meinte das er Informatik Studiert hat, udn er sich richtig gut auskennt, was die meisten andern Verkäufer nicht kenne!
und naja 200€ währe ein faires Angebot, für einen PC der vor einem Jahr aus alten teilemn zusamemn gebaut wurde, sagte er.

was denn nun?

Haha, ich geh manchmal mit nem freund zum spaß in Saturn und lass mich dort "beraten" welcher PC wohl besser geeignet ist zum zocken...
Das wurde mir im Dezember zum verhängnis, dass ich auf diese *** vertraut habe, hab 80€ für eine GT 430 hingekloppt...
er meinte Damit schaffe ich jedes spiel @Max...
nach 1 Monat zurückgegeben...

EDIT: BITTE! NOCHMAL!
NICHT! das geld hast du schon? prima, dann kannst du dir eine neue GraKa holen und du bist bereit für BF3 @Max!!!!!!!! ABER NICHT IM MM!
dieser Typ hat wahrscheinlich nichtmal ne lehre... hätte er informatik studiert währe er kein MM verkäufer!!!
welche Filiale, wo? da muss mal jemand degradiert werden!
Omfg, wie lange habt ihr denn geredet? dieser typ redet den reinsten shit... bitte hör nicht auf ihn! der PC ist vor einem Jahr noch brandneu gewesen, heute auch noch bestens für ALLE games! wenn du dich hier mal umhörst, deinen Prozessor haben hier sooo viele leute und sind überglücklich! tu es nicht! klopp ihm eine!

Welcher Media Markt ist das denn und hast du den Namen vom Verkäufer.
Da würde ich mir glatt mal den Spaß machen, mich von dem beraten zu lassen, wenn es nicht zu weit weg ist!

Ja geh hin, klatsch den Typen im Parkhaus um und geh wieder nach Hause ruf deinen Bekannten an und bedank dich das er dir letztes Jahr den PC zusammengestellt hat.

Bitte Bitte nicht den PC kaufen.

uhh, ich wohne in wien, und bin 13... :D zu weit weg ;(
darf ich trotzdem fragen wie alt du bist?

Er studierte Informatik und arbeitet bei MM? Armes Würstchen...

Glaub uns...
Benchmark#1
-> Leistung einer HD 6450 -> unterirdisch und für 1920x1080 absolut nicht zu empfehlen!!
Benchmark#2 -> Leistung einer GTX 460 -> liefert selbst bei 1920x1080 noch mehr als 30fps! => Das Spiel läuft also flüssig
Benchmark#3
-> Phenom II 955 vs i3 2100 -> der Phenom ist bei BF BC2 ein wenig schneller als der i3 -> das wird sich nach dem bisherigen Kenntnisstand auch in BF3 nicht ändern...

Wenn du Geld investieren möchtest, dann kauf dir wenn BF3 draußen ist eine schnellere Grafikkarte -> der Rest von deinem PC ist top...

Schade ist für mich etwas weit weg.

Aber in Hamburg gibt es doch genug gescheite Computerläden, wo man eine vernünftige Grafikkarte bekommt.
Ich an deiner Stelle würde mir sowieso erst mal das Spiel kaufen und erst mal ausprobieren, wie es funktioniert.
Danach kannst du dann immer noch über eine neue Grafikkarte und eventuell über ein neuese Netzteil nachdenken.

Den Verkäufer würde ich aber auf jeden Fall melden.

okey, von mir aus ab jetzt sie!
Sie sollten vernünftig sein, holen sie sich nur eine neue grafikkarte und sie haben vollen spielspaß @Max settings, ohne 400€ in den sand zu setzten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Intel i3 CPU 2100
6GB RAM (da habe ich jetzt aber mehr?)
ASUS Hauptplatine
ATI Sapphire Radeon 6450 mit 2GB AM (doppelt so viel wie mein, und schon 6er serie, meine ist 4er serie, wie die Typbezeichnung ja zeigt sagte der M Verkäufer, also zwei generationen weiter!)
2TB Harddisk
und ein DVD RW das auch Blueray lesen kann.
Win 7 Home und noch viels mehr an Software für nur 599€

Dolles Schnäppchen, aber nur für den Verkäufer. Die neue Karte wäre um einiges lahmer wie die vorhandene, und dort sind die 2 GB V-RAM sinnfrei. Das Board ist eher so ein OEM H Chipsatz Board, Netzteil, Gehäuse usw sind wohl auch ehe rzweifelhafter Qualität. Fazit: Finger weg davon.
Wenn du unbedingt aufrüsten mußt, würde ich zb ein 970A Board nehmen und den bestehenden Prozessor weiter verwenden bis der Bulldozer erscheint

she gerade in der Liste sind 2x i3, und er meinet der i3 2,93 ist der gleiche und wurde nur zum 2100 unbenannt, der im Angebot ist der 2,93!

Zurück