• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche eure Hilfe: Leiser und spieletauglicher Rechner für 600-700 Euro

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Ich brauche eure Hilfe: Leiser und spieletauglicher Rechner für 600-700 Euro

Hallo,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und habe ein paar Schwierigkeiten.
Ziel ist ein leiser und spieletauglicher (ohne Anspruch auf maximale Details) Rechner für 600-700 Euro.

Folgende Komponenten habe ich hier:
+ AMD Athlon X4 760K
+ Scythe Kotetsu
+ ASUS A88XM-Plus
+ Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
+ Crucial MX100 256GB
+ Seagate Barracuda 7200.14 1TB
+ MSI R9 270 Gaming 2G
+ be quiet! Pure Power L8 300W

Das System läuft schnell und stabil, aber ich bin lautstärkemäßig überhaupt nicht zufrieden:
- Die MSI-Grafikkarte und die Seagate Barracuda fiepen bei Last (Spiele bzw. größere Schreibvorgänge)
- Die Lüfter der Graka "flattern" bei bestimmten Drehzahlen
- Das be quiet-Netzteil "knistert" (hört man nur bei sonst ausgeschalteter Hardware)
- Ich hatte schon zwei Aerocool DS Cube-Gehäuse hier, die beide wegen zu lauter Lüfter zurückgehen - von wegen dead silent. Außerdem heute angekommen: Ein (wie ich feststellen musste Retoure-) Nanoxia Deep Silence 4, bei dem ein Lüfter gar nicht funktioniert und der andere für meinen Geschmack nicht deep silent ist, sondern mehr Lagergeräusche macht als meine 6 Jahren alten Billig-Gehäuselüfter.

Alles in allem bin ich gerade etwas ratlos und brauche eure Hilfe:
* Macht die jetzige Zusammenstellung aus eurer Sicht Sinn?
* Was kann man noch verbessern? (Die Tendenz sollte sein: Leiser und in der Idle-Nutzung (Internet, Office...) stromsparender)
* Soll ich lieber noch einmal ganz neu anfangen? (Frist für Widerrufsrecht endet übermorgen) Vielleicht auf Intel/Nvidia wechseln?

AW: Ich brauche eure Hilfe: Leiser und spieletauglicher Rechner für 600-700 Euro

Board raus, CPU raus, Kühler raus. WD Blue soll sehr leise sein, wenn du die Seagate loswerden willst.
Wenn die Gaming 2 dir zu laut ist, humm dann schick sie ein, also der Twin Frozr darauf sollte einfach mal leise sein. Sprich ansonsten kannst du nur noch richtung Passiv. Für nen aktuellen Gaming Rechner wäre ein 280er ggf auch die sinnvollere Wahl dank 3GB Vram. Die MSI ist sonst leise, ka was bei dir falsch läuft.
Das L8 300W dürfte keine größeren Geräusche machen und die Last dürfte es auch nicht wirklich fordern. Würde dann wohl jetzt auf E10 400W gehen, ist zwar total überdimensioniert hat aber Shadow Wing 3 Lüfter drin.
Gehäuse Lüfter sollte man wenn man so empfindlich ist sowieso austauschen. z.B gegen sehr langsam drehende Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw da wo static pressure gebraucht wird Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (ITR-B12-PS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Unterbau.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) (ich geh mal davon aus es soll bei µATX bleiben)
be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)

Und dazu noch ne sinnvolle Lüftersteuerung

AW: Ich brauche eure Hilfe: Leiser und spieletauglicher Rechner für 600-700 Euro

Interessante Einwürfe, IluBabe.
Was spricht denn aus deiner Erfahrung für einen doppelt so teuren Intel?
Und wäre ein 280er nicht spürbar lauter/wärmer/energiehungriger als ein 270er?

Zum Einsatzzweck: Ich habe lange nichts mehr gespielt und hole jetzt ein paar Highlights der letzten Jahre nach. Dafür reichen wahrscheinlich sogar weniger PS als in der aktuellen Zusammenstellung. Wenn es leiser und stromsparender wird, könnte ich mir auch ein kleineres System vorstellen (z. B. mit einer passiven Graka?).

Was spricht denn aus deiner Erfahrung für einen doppelt so teuren Intel?
schneller, kühler, geringer Stromverbrauch - aktuelle Anbindung von SataIII und USB 3.0 - sprich einfach aktuelle Technik.

Und wäre ein 280er nicht spürbar lauter/wärmer/energiehungriger als ein 270er?
ja energiehunriger, wärmer nopp, weil der Boost eh abriegelt, lauter nopp - die 280er ist eine Grafikkarte die derzeit in 99% aller Spiele für FullHD auf max Details reicht mit jeweils AA. Sprich wenn man schon Spielen unter anderem auch aktuelle Spielen will, dann doch wohl in derzeit guten Details. Was dann in 3 oder 5 Jahren ist bewegt sich halt mit den Details nach unten. Aber bei deinem Budget sollte sich das so fast ausgehen. Allerdings unbesehen ist eine 265,270, 270X natürlich auch eine top Karte.

Wenn es leiser und stromsparender wird, könnte ich mir auch ein kleineres System vorstellen (z. B. mit einer passiven Graka?).
Passiv gibt es nicht, es braucht immer einen Luftzug, sprich du hast immer irgendwo einen Proppeler der sich dreht und Luft schaufelt. Von daher eine Passive Karte ist nett in einem Office rechner oder wenn man fanatisch auf Leise ist, aber empfehlenswert ist es definitiv nicht, schon allein weil Kondensatoren und Spannungswandler immer Wärme umsetzen also warm werden und im Fall von passiv heiß -> Lebenszeit der Komponenten sind dann auch nicht allzu lang.

Wahrscheinlich kämmst du mit dem oben genannten dann zwar über dem Budget von 700€ raus, erst recht wenn noch 2 Lüfter hinzu kommen um die Gehäuselüfter zu ersetzten. Aber nunja du legst wert auf Silent und das kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Meine letzten PCs liefen jeweils rund 7 Jahre. Da kommt es auf ein paar Euro bei der Anschaffung nicht an. Viel wichtiger ist mir das gute Gefühl, ein effizientes und wertiges System zu haben.

Mit passiver Graka meinte ich z. B. diese hier: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX. Dazu dann noch Gehäuselüfter, deren Geschwindigkeit ich selbst steuern kann.

Alternativ und ganz andere Richtung: Eine 280er wie diese: HIS Radeon R9 280 IceQ OC
Dann müsste aber definitiv noch ein anderes Netzteil her: Hast du eine Empfehlung parat?

Also für die 750TI reicht ein L8300W. die 280er stämmt das E10 400W. Sind halt zwei recht unterschiedliche Leistungsklassen. Also da liegen schon gute Prozente zwischen.

Auf die Kalm X sollte man dann aber dennoch einen Lüfter draufpappen. Macht sich aber leicht mit 4 Kabelbindern so nen E-Loop drauf und den auf 4 bis 5 V laufen lassen also 33% und schon ist das säuselruhig. Die His ist auch klasse.

Also für die 750TI reicht ein L8300W. die 280er stämmt das E10 400W. Sind halt zwei recht unterschiedliche Leistungsklassen. Also da liegen schon gute Prozente zwischen.

Da hast du vollkommen recht. Zwischen einer 750TI und einer R9 280 liegen wirklich Welten.

Bei der HIS gefällt mir das Kühlkonzept, das die warme Luft direkt nach draußen bläst anstatt das Gehäuseinnere aufzuheizen. Und der Lüfter soll ja auch nicht so hochfrequent drehen.
Was mir nicht gefällt ist der höhere Stromverbrauch und damit verbunden das größere Netzteil: Wenn ich mir die vielen kommenden Idle-Stunden vorstelle, fühlt sich das an wie ein AMG-Kombi in der 30er-Zone.

Im Idle schluckt die Karte keine 20W, wie eben auch eine 750TI auch nur in dem Bereich liegen würde. Die heutigen Karten takten wie Prozessoren runter im Energiesparmodus/2D Desktop betrieb und verringern die Spannung. Aufs Jahr gesehen ist klar das die zwei unterschiedlichen Leistungsklassen bei Spielen etc wo sie den gefordert werden unterschiedlich viel durch die Leitung ziehen, allerdings macht das halt auch nicht so viel aus. Ist genauso wie die Milchmädchenrechnung mit dem Stromverbrauch von AMD vs Intel Prozessoren verglichen zu den Anschaffungskosten.

Zuletzt bearbeitet:

Plus:
- Du hast ein 400W-Netzteil in Betrieb - wobei mit dem genannten 400W-be quiet! 80+ Gold die Verlustleistung vielleicht nicht viel höher ausfallen wird als beim 300W-be quiet! 80+ Bronze.
- Du hast einen Graka-Lüfter, der für Last-Betrieb viele Muskeln mitbringt, die im Idle vielleicht stören - wobei man das mit dem MSI Afterburner vielleicht in den Griff kriegen kann.

Aber ok, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht.

Die Asus Strix R9 280 OC ist heute unter die 200€ Marke gefallen und sollte daher im Idle unhörbar, weil passiv sein. Vielleicht wäre das 'was für dich.
Ich persönlich würde aber für die o.g. HIS R9 280 IceQ OC plädieren. Aktiv gekühlt, leise und DHE, einfach perfekt! Und im Idle würde mir ZeroCore Power ausreichen.

Ich werde gleich die HIS und die passive Palit bestellen und nach einem kurzen Testlauf entscheiden, welche ich behalte.

Wie wäre als Zwischenlösung mit her r9 270 x Vapor x von sapphire. Kenn zwar nur die 280x Version aus eigener Erfahrung aber die war wirklich leise. Dazu ein 4460 von intel. Und das neue e10 400watt von bequiet.
Wenns dir aber nur um paar Hits aus vergangenen Jahren geht und das nicht gerade shooter sind tuts evtl auch ein 7850k von AMD mit einem asrock fm2a88x extreme4+ und 2400er RAM.

Freue mich auf die beiden Karten. Morgen wird getestet und wenn alles klappt, steht der PC am Abend final.

In Sachen 270 hatte ich mit der MSI Gaming ja schon ein als leise geltendes Exemplar. Aber das Fiepen und Lüfterflattern unter Last (letzteres stark abhängig vom Spiel, sehr wahrnehmbar z. B. bei BF4) machen mich nicht glücklich. Und in einem kleineren, vielleicht auch gedämmten Gehäuse finde ich die Kühlungslösung von HSI einfach cleverer. Diese nach draußen blasende Kühlung gibt es auch auf einer HSI 270X, nur kostet die exakt so viel wie die 280.

Hatte zwischendurch auch eine PowerColor 270X bestellt, die laut mehreren Tests ebenfalls einer der leiseren Karten sein soll (z. B. von Drei Radeon R9 270X im Vergleich : Fazit - Artikel Hartware.net - Zitat: "Die Karte von Powercolor ist dagegen fast unhörbar und auch unter Last nur leise wahrnehmbar, so dass Silent-Freunde gefahrlos zugreifen können."). Wenn die PowerColor leise sein soll, dann will ich gar nicht wissen, wie nervtötend eine laute Karte ist. Ich bin da wohl echt kurz angebunden.

Kurzes Update für alle, die mich so stark unterstützt haben: Heute konnte ich die aktive HIS (Radeon 280) und die passive Palit (Geforce 750Ti) ausprobieren.

In Spielen komme ich mit allen Karten gleichermaßen gut zurecht, deshalb habe ich zusätzlich mit der Fire-Demo von 3DMark getestet. Hier die Ergebnisse:
Palit 750Ti: 3739 Punkte
MSI 270: 4400 Punkte
Powercolor 270X: 4718 Punkte
HSI 280: 5036 Punkte

Den Abstand der 280 auf die 270er hätte ich mir ehrlich gesagt größer vorgestellt. Faktisch nehmen sich die Karten im Spielebetrieb wenig, sodass ich die Entscheidung von der Lautstärke abhängig gemacht habe. Und hier kann es nur einen geben: die Palit. Mit ihr höre ich in dem ganzen System, das gerade offen neben mir steht, nur die Samsung-Datengrab-HDD. Einfach wunderbar!

Eventuell versuche ich nächste Woche noch die Asus Strix: Die passt leistungsmäßig sicher besser zum Gesamtpaket und soll ja über weite Strecken auch passiv laufen. Andererseits weiß ich nicht, ob ich für die ca. 65 Euro Aufpreis aktuell einen echten Mehrwert hätte. Schließlich läuft selbst Crysis 3 mit der passiven Geforce und sieht spitze aus.

Ich würde in dem Fall bei der Palit bleiben. Die Strix-Karten werden unter Last (bei dir wahrscheinlich selten) sehr laut.

Zurück