• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche bitte Kaufberatung

samowitch

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen.

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mein PC (Intel E2200, Msi Neo P35, 4gb Ram 333Mhz) aufzurüsten.
Da ich nur eine Grafikkarte habe(HD 4890),lohnt sich kein SLi/CF für mich.
Zudem besitze ich ein Lancool K58 Gehäuse was hoffe ich nicht zu wenig Platz bietet.
Und ich habe noch 3 Festplatte welche SATA sind und ganz normal billige.
Ich benutze den PC eigentlich nur um zu Spielen bzw TV via Sat zu schauen (also auch HD Sender ) und manchmal ein paar Matlab/Simulink Sachen.
Ich habe gelesen das bei Spielen ein i5-2500k nicht allzu weit von einem i7-2600k entfernt ist. Laut tests die ich gesehen hab glaube waren es nur 7%.

Jetzt zu meinen Fragen und zwar. würde ich wenn ich jetzt aufrüste noch länger etwas davon haben oder sollte ich lieber noch 2-3 Monate warten, falls dort noch ein neuerer Intel Cpu released wird?(davon habe ich bisher jedoch noch nichts gelesen, nur amd BDund weiß ja leider nicht ob sich dieser bei spielen vllt besser macht)

Jedoch war ich auch noch nicht untätig und hab auch mir schon etwas rausgesucht. Ich habe nur Angst das ich ein viel zu gutes Mainboard kaufe, welches ich eh dann nicht voll nutze. Dies Habe ich mir bisher rausgesucht:

MB: Asus P8P67 WS Revolution Asus P8P67 WS Revolution S1155 P67/RAID/2xGBL/USB3 - Computer Shop - Hardware, Notebook
CPU: Intel I5-2500k boxed Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 Dimm Cl9 8gb reichen oder 16 gb lieber?oder Cl7 oder Cl9?glaub aber mit 8gb cl9 bin ich für spiele gut bedient oder? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/...tml

Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev B Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155 - Computer
oder den
Noctua NH-D14 (wobei das oben genannte board nicht in der kompatibilitätsliste zu finden ist, aber ich in einem forum gelesen hab das man es hinbekommen kann mit wenig abstand zur Grafikkarte) Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3 - Computer Shop -

Ich habe auch an diese Fertigen Wasserkühlungen H70 usw gedacht, jedoch bin ich auf dem Gebiet auch nicht so bewandert und mit der installation davon vertraut.

Dazu beachten wäre vielleicht noch, dass ich gerne anfangen möchte mich mit OC zu beschäftigen.
Budget spielt erstmal keine Rolle aber ich schätze mal so um die 500€ wird es kosten.

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen und falls ihr vielleicht ein Mainboard wisst, welches für meine Zwecke besser geeignet würde ich mich freuen .

Und Entschuldigung ich war nur so gerade im Schreibwahn und es wurde einwenig mehr als erwartet.

Samowitch

Das Board finde ich übertrieben, ein ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) reicht i.d.R. vollkommen aus.

Kühler ist im Moment der Thermalright HR-02 Macho + ggf. Montagerahmen (für Asus Boards) sehr gut. Denn der kühlt besser als ein Dual-Fan Kühler wie der o.g. Noctua.

Beim RAM würde ich einen ohne Heatspreader nehmen (kann Probleme mit dem CPU-Kühler geben). 1333 MHz reicht aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken, und auch zum Übertakten ist kein schnellerer RAM erforderlich. Also z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

achso und mit dem i5 anstelle des i7 liege ich richtig?weil mit den komponenten liege ich ja unter 500€ daher hätte ich locker noch geld etwas zu investieren um die kommenden PC titel besser spielen zu können. wenn auch die Grafikkarte ein riesen sprung wäre, wär das auch kein ding.

das Asrock hat es mir jetzt angetan ich glaube ich würde mich dann für dieses entscheiden

Jup. Einige spiele profitieren zwar schon von SMT, aber der Aufpreis ist da imo nicht gerechtfertigt. Es gäbe eine Alternative zum i7, und zwar den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed.

Der hat wie der i7 SMT, jedoch keine IGP (was aber egal ist, denn Du hast ja eine Grafikkarte). Die TDP, also die Verlustleistung ist auch geringer. Allerdings ist der Xeon nur bis ~3,6GHz übertaktbar.

gut dann doch den i5.

und ist die 6850 HD bzw die Gtx 460 OC spürbar besser als meine 4890?also es sind 2 generationen dies sehe ich ja. aber ich habe angst alles jetzt zu kaufen und die grafikkarte zu vergessen, so das ich trotzdem alles nur auf niedrig mittel spielen kann.

bzw zur zeit ist es so, dass ich DXVA mitnutzen muss um HD sender ruckelfrei sehen zu können.

Sogesehen will ich für alles was in diesem und noch nächsten Jahr rauskommt sicher sein.

Die 4890 ist schon noch OK, aber schon etwas langsamer als die 6850 oder GTX 460.
Außerdem zieht die 4890 unverhältnismäßig viel Strom, schon alleine deshalb solltest du sie erneuern.

ich habe mich jetzt auf folgende Komponenten eingeschossen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179972
einbaurahmen vergessen da es sich ja auch um ein ASrock handelt.

Die Grafikkarte würde dort auch hineinpassen ?
wenn dies so ist und alles zusammen passt bzw ich ein okay von euch bekomme würd ich dies so bestellen .

vielen dank das ihr euch die zeit genommen habt und ich soviel mühe euch bereitet habe

Zurück