• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauch so langsam mal wieder was neues;)

MarkusD94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

Ich glaube es wird auch bei mir so langsam Zeit meinem Desktop PC aufzurüsten. Ich wollte eben NFS Shift 2 installieren und das funktionierte auch alles soweit(er erfüllt auch gerade noch die Systemvorrausetzung) nur beim Spielen ruckelt es Zeitweise sehr Stark so das man garnicht mehr vernünftig fahren kann. Außerdem wird mein PC jetzt in den Sommerferien 4 Jahre alt und seit dem ist nicht wirklich was passiert.

Wozu wird er gebraucht

Eigentlich ist es ein bunter Mix aus spielen, surfen, Office arbeiten, Filme gucken und Musik hören

Was soll es ungefähr kosten

Eigentlich auf keinen Fall mehr als 300€ außer wenn jetzt jemand sagt für 320 bekommen ich ein viel besseres Setup also sagen wir plus/ minus 30€ aber mehr auch nicht

In welchen Zeitraum

Bedingt dadurch dass ich Schüler bin sollte das ganze so nach und nach angekauft werden

Meine Frage

Was soll ich als erstes Aufrüsten
Mein System
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4800
Grafikkarte: ATI Radeon RX3850
Arbeitsspeicher: Crosair XMS2 Twin X2 2 BG DDR2
Netzteil: Chieftec Super Power 350Watt
Laufwerk LG GSA H55A
Festplatte Samsung HD 250 HJ

Mein Gedanke
Als erstes Den Prozessor durch einen AMD Phenom2 X4 955 (wenn er AM2+ kompatibel ist)
Dann eine andere Grafikkarte die ist glaub ich sogar noch älter als 4 Jahre durch eine MSI N450GTS Cyclone zu ersetzen
Außerdem plant ein Kumpel von mir eine Aufrüstung seines Arbeitsspeicher und vielleicht kann ich ja seine alten 4GB DDR3 haben weiß aber nicht was das für Riegel sind
Und zu guter letzt dann wenn ich alles habe Noch das Mainboard ersetzen und da bin ich zu Zeit an dem ASRock770 Extreme3 interessiert

Rechnungsliste
Prozessor 110,18€
Grafikkarte 106,81€
Ram 10€-25€ schätze ich mal so
Mainboard 62,23€
Gesamt 297,22€

Und nun seid ihr gefragt was ist von dieser Zusammenstellung zu halten insbesondere das zusammenspiel CPU-Mainboard würde mich interresieren

Ich würde mich auf euere Hilfe sehr freuen
Mfg. Markus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Meine Idee: Kauf dir noch 2 GB Ram, schau ob dein Mobo den X4 955 unterstützt (Herstellerseite) und rüste die Grafikkarte auf!
Was hast du für eine Monitorauflösung?

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Spar dir noch ein wenig Geld, da wirste mehr von haben.

Ich z.B. putz morgen die zwei Autos meines Nachbar für insgesamt 30€.
SSD ich komme!

Dennoch helf ich dir natürlich:

GTX 550 TI (MSI Cyclone) --> 125€
i3-2100 Boxed --> 100€
Asus P8H67 --> 90€
Geil Black Dragon 4GB DDR3-1333 --> 40€
Netzteil --> Nutz deins weiter

Summe:
355€

Damit hättest du ein ordentliches System.
Ich poste kein AMD, weil ich mich damit nicht wirklich beschäftige.
Das soll nicht heisen, das AMD schlecht ist, im Gegenteil, ich glaube in diesem Preissegment sogar besser! ;)

Edit: Mainboard getauscht, gegen ein Ordentliches.

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dual Core für 100€? Eher not. ;)
Da lieber noch länger sparen und gleich nen Quad auf SB Basis nehmen.

Wird aber von seinem Board nicht unterstützt, da müsste er sich vermutlich wieder ein neues zulegen.

Dafür zieht er mit vielen AMD-Quads mindestens gleich in Spielen!

Aber trotzdem ist der Dual Core schon jetzt zu langsam. Beim Phenom hast du den Vorteil, dass das Aufrüsten günstiger ist, bzw. man als Grundlage ein AM3+ Mainboard nehmen kann, welches recht günstig ist.
Du kannst zwar den Dual Core im 1155 auch ersetzen, aber wer garantiert, dass Ivy Bridge auf dem Board laufen wird?

Naja,
es kann sogar sein, das der i3 noch schneller ist als die AMD-X4 Prozessoren.
In Sachen Stromverbrauch ist er sowieso besser. ;)

Gruß,
Kevin

Der i3 ist schon nicht schlecht, trotzdem würde ich nicht mehr auf eine Dual Core setzen und den Phenom nur als Übergang einplanen, also mit so wenig Ausgaben wie möglich, eventuell billig ein AM2+ Brett besorgen, falls der nicht auf dem jetzigen laufen sollte, dann kann man RAM und alles andere weiter nutzen. Eine neue Grafikkarte muss eh gekauft werden.

Danke schonmal für die Antworten ich möchte noch hinzufügen das ich AMD besser finde als Intel fragt mich nicht wieso aber das Preisleistungsverhältniss ist einfach besser wie ich finde
Wird aber von seinem Board nicht unterstützt, da müsste er sich vermutlich wieder ein neues zulegen.
Also läuft der AMD Nicht auf meinen derzeitigen Brett? Das würde dann ja heißen ich brauch das Standart Komplett Paket Prozessor,Mainboard,Ram oder gibt es einen noch Zeitgemäßen Prozessor für mein Mainboard???

Wie gesagt, der weiter oben verlinkte 845 läuft laut Support Liste auf dem Board. Sofern du ein aktuelles BIOS drauf flasht.

Aber nur die 95 Watt Version soll unterstützt werden und die hab ich bis jetzt noch nicht in freier Wildbahn gesehen. ;)

Zurück