IBM stellt ersten kognitiven Chip vor

D

Do Berek

Guest
IBM hat die erste Generation von Chips vorgestellt, die menschliche Fähigkeiten für Wahrnehmung, Erkenntnis, Empfinden, Interaktion und Handeln nachahmen.
Nachdem IBM vor 3 Jahren Zuschüsse von der Forschungsagentur des U.S. Verteidigungsministeriums erhalten hatte,mit der Vorgabe die Effizienz des menschlichen Gehirns zu simulieren,hat die Firma nun den ersten
"intelligenten Chip",welcher nach dem Vorbild der Gehirn-Synapsen funktionieren soll,offiziell vorgestellt.

Link: IBM stellt ersten kognitiven Chip vor | Hardware | News | ZDNet.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich finde das recht gruselig,ein Schritt mehr Richtung Skynet...

Es war schhon lange klar das die PC´s irgendwann in Richtung KI gehen und Visionen wie in Matrix, I Robot oder Terminator sind gar nicht unwarscheinlich.
Warum sollten sie auch ? Der User benutz die Technik , was ist wenn die Technik anfängt sich selbst zu nutzen ?

Wenn man sich die Menschheit so ansieht, müsste ein 486er doch völlig ausreichen, um das Gehirn eines durchschnittlichen Menschen zu emulieren... 5 Lautsprecher pro Ohr und Facebook-Games :schief:

also wenn mein rechner selbst das denken anfängt und nicht blos auf eingaben reagird wirds zeit den stecker zu ziehen ...

darauf habe ich gewartet! dann kann ich mir bald meine traumfrau selber bauen und ihre optik und persönlichkeit ändern wie ich will *.*

Alter? Ich sag nur: Romanes eunt domus!
Zenturio: "Menschen genannt Romanes gehen das Haus?" Brian: "Es soll heißen: Römer geht nach Haus!"
Zenturio: "Heißt es aber nicht!"

In diesem Sinne: Errare humanum est. (und das schreibst du jetzt 100 mal an den Palast des Pontius Pilatus ^^)

Jaja, schon traurig, dass es soweit kommen muss, die Menschen entwickeln sich dank der so tollen Technik zurück bzw. verkümmern. Taschenrechner etc. :ugly:, Einparkhilfen :lol: Automatikgetriebe :fresse: Automatische Übertaktung und Spannungsanhebung usw usf...

Außerdem heißt das errare humanum est.

Also ich persönlich finde das recht gruselig,ein Schritt mehr Richtung Skynet...

Skynet hat aber die Welt verseucht und somit nicht nur fast die Menschen sondern auch viele Tierarten ausgelöscht. Ein uns von intelligenz überlegenes system würde da denke ich vieles anders machen. Entweder nur die Menschheit auslöschen oder uns auf ein gesundes Maß reduzieren.

Tja ab einer gewissen Intelligenz werden wohl auch emotionen dazukommen und was machen wir dann? Ein empfindungfähiges Wesen kann man nicht einfachso löschen, denn das wäre ja dann Mord.

Zurück