IBM Power10: Cloud-Prozessor mit SMT8 und PCIe 5.0 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBM Power10: Cloud-Prozessor mit SMT8 und PCIe 5.0 vorgestellt

Mit dem Power10 hat IBM einen neuen Server-Prozessor vorgestellt. Er unterstützt DDR5-Speicher, PCI-Express 5.0 sowie SMT8 und soll als Dual Chip Module bis zu 30 Kerne in einem Package vereinen. Produziert wird der Power10 in Samsungs 7-Nanometer-Verfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBM Power10: Cloud-Prozessor mit SMT8 und PCIe 5.0 vorgestellt
 
SMT8? Weiß jemand wie gut das noch skaliert? Ich kann mir so viele Threads auf einem Kern nur schwer vorstellen.
 
SMT8? Weiß jemand wie gut das noch skaliert? Ich kann mir so viele Threads auf einem Kern nur schwer vorstellen.

Na ja, warum nicht?
Schreibe Software dafür und du hast quasi Geschwindigkeit wie bei echten Kernen.
Bulldozer hätte auch jeden Intel Prozessor zerlegt, hätten Entwickler ihren Code besser (oder überhaupt) angepasst.
 
SMT8? Weiß jemand wie gut das noch skaliert? Ich kann mir so viele Threads auf einem Kern nur schwer vorstellen.

Das hängt stark von den Anwendungen ab. Bei Mainframes hat SMT4 (sowohl in Power- als auch in SPARC-CPUs) jedenfalls schon seit langem bewährt und SMT8 ist sicherlich einen Versuch wert. Wie man bereits an der Abstimmung des gesamten Prozessors sehen kann, ist er stark für speicherlastige Workloads optimiert und diese müssen entsprechend häufiger auf den RAM-Controller warten. Umgekehrt läuft auf derartigen Systemen nie etwas Response-kritisches. Im Gegensatz zu einem von Latenzen und Abhängigkeiten dominierten Computerspiel drohen durch SMT also auch keine Nachteile.
 
Zurück