iahuda ads aoisjid oajs doaid joiasd aosd oisad oask pods

AW: Geforce GTX 1070 "Modell-Wirrwarr"

Alles falsch was du gesagt hast.

FE ist nur das überteuerte Regerenzdesign...
Sonst nix.

Ist aber nur vom hören sagen so.... wirklich weiß man das nicht. klar ist das man die Karten eher für SLI systeme nehmen wird und sonst eh ne Custom Karte nimmt.

iahuda ads aoisjid oajs doaid joiasd aosd oisad oask pods

Zuletzt bearbeitet:

Die FE ist das Referenzdesign!
Die einzelnen Hersteller bieten zusätzlich noch ihre eigenen Costumdesigns an.

Genau, das was früher das Referenzdesign war, ist jetzt die Founders Edition. Diese Sache mit "ausgewählten Komponenten", die "besser zum Übertakten" sind ist nur Marketing. Nvidia hat zugegeben, dass die Teile der FE nicht speziell selektiert sind.
Die FE werden einfach von den Marken wie Asus, MSI,... verkauft. Das sind nicht ihre eigenen Karten, wenn man das so will.

Und dann kommen einfach noch ganz normalen Custom-Designs.
Also eigentlich genau, wie das bisher war. ;)

• Es wird sowohl von der GTX 1070 als auch der GTX 1080 eine "Founder's Edition" als auch eine "normale" Edition geben?
  • Die "Founder's Edition" unterscheidet sich nur durch bessere Qualität der Chips und soll daher besser zum Übertakten sein?
  • Partner-Modelle (Asus, MSI und Co.) wird es ebenfalls in zwei Versionen geben, also der Founders und der "normalen" Version?
Hallo Sven,

... Bitte etwas näher ausführen. ...
1. es wird für beide Chips eine "Founder's Edition" geben, aber keine "normale" Edition, sondern wie immer Custom-Karten
2. Das dachte ich auch, aber es wird gar nichts selektiert
3. wie bisher immer verkaufen die Hersteller sowohl das Referenz-Design, als auch eigene Modelle

Geändert hat sich nur der Name, früher Referenz heute "Founder's Edition" , das ist nicht als Marketing Geschwätz.

Es gibt doch die:

- Nvidia 1080 FE
- CUSTOM 1080 FE im Referenz Design und Referenz Lüfter ( sehen aus wie nvidia 1080 fe)
- Custom 1080 FE mit eigenen Lüfter
- Und Custom 1080 OC und mehr Stromstecker
und eigenen Lüftern

Oder sehe ich das falsch?

So würde es ja auch bei der 1070 kommen.

Es gibt das Referenzdesign und die Customs.
Die Hersteller machen höchstens nen eigenen Aufkleber auf das Referenzdesign drauf.

Naja, ich denke so 2-3 Wochen nach Release kommen die Customs raus.
Sieht man ja bei der 1080 gut, gestern kam die Karte raus und die Hersteller zeigen ihre Custom-Designs.
Wird da also auch nicht mehr allzu lange dauern.
Beobachte, wie es bei der 1080 abläuft, bei der 1070 wird es nicht anders sein. ;)

Was hat das PCB mit dem Referenzdesign zu tuen.

Entweder es ist eine referenz oder custom Karte.

Alles was nicht das Nvidia PCB mit dem Nvidia DHE Kühler hat, ist eine Custom Karte...

Unter richtigen Custom verstehe ich eigene Karte. Wie bei asus mit 8+6 Pin.
Wenn die Karte aber unverändert ist, aber anderer Lüfter dann ist das für mich das was ich geschrieben habe.
Ist ja auch egal. Darüber muss man nicht diskutieren.

Was hat das PCB mit dem Referenzdesign zu tuen.

Entweder es ist eine referenz oder custom Karte.

Alles was nicht das Nvidia PCB mit dem Nvidia DHE Kühler hat, ist eine Custom Karte...

Naja eig werden alle karten die das nvidia PCB haben als referenzkarten mit customkühlung bezeichnet soweit ich das verstehe... Das besondere an custom karten ist ja, dass die durch andere(bessere) PCBs mehr aus dem chip entlocken können, zb die ganzen dinger mit den extra stromanschlüssen sind doch wesentlich besser zu oc'n oder? Also so hab ich das von jayztwocents gelernt xD

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Eine stärkere Stromversorgung muss nicht zwangsläufig eine bessere Übertaktbarkeit mit sich bringen.
Schon gar nicht unter Luft und bei den aktuellen zwei Generationen.

Der Hauptvorteil von Custom-Kühlern ist die gesteigerte Kühlleistung bei geringerer Lautstärke.

Eine stärkere Stromversorgung muss nicht zwangsläufig eine bessere Übertaktbarkeit mit sich bringen.
Schon gar nicht unter Luft und bei den aktuellen zwei Generationen.

Der Hauptvorteil von Custom-Kühlern ist die gesteigerte Kühlleistung bei geringerer Lautstärke.

Ja das hab ich mir schon gedacht, aber bei der 1080 speziell war es doch so dass die geringe stromversorgung und die abgespackte PCB dafür sorgen das es nicht perfekt läuft.
Jayztwocents hat ein video davon gemacht wie die 1080 den boostclock nicht dauerhaft halten kann da es durch das powertarget limitiert wird, die er dann manuell höherstellen musste. Könnt ich aber such natürlich missverstanden haben, war spät in der nacht xD

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Powerlimit hat nicht viel mit der Stromversorgung an sich zu tun.
Das kannst du bei fast jeder Karte bequem anheben.
Eine Stromversorung über viele Phasen und 8 statt 6-Polige Stromstecker hat nur dann wirklich einen Vorteil wenn dir beim Übertakten die Spannung zu wenig/instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück