i975 Extreme 3d Benchmark Vantage

Ambroso

Schraubenverwechsler(in)
Hallöle @all,

ob das Thema hier richtig ist oder im Benchmark..... wenn falsch vielleicht verschieben.

mein Problem:

Habe meinen Pc OC auf 4138 / 31*133
läuft alles Stabil 24 h Prime max Temp 69°C

wenn ich nun 3d Mark Vantage in Perfo durchlaufen lasse komme ich auf 19872 Punkte ( finde das sehr wenig )
Wen ich dann auf Systeminfo ( Submit Resutats ) sehe ich das die Mhz mit 3338 angegeben ist.

Ohne OC zeigt der Benchmark fast denselben wert an. Ein paar Punkte weniger 19252 aber auch 3338 Mhz.

Was past denn da nicht ?

Zum OC ich habe nur die Spannung + Multi erhöht.
Dann noch Eist ausgestellt.

Habe das Asus Rampage 2 Gene.
Ati HD 5870

Wenn ich bei 3d Mark nach meiner GK und Prozessor schaue die um die 4100 Mhz Takten, dann haben diese einen Wert von ca. 35.000.

Die GK habe ich nicht übertaktet

Hat jemand einen Tip oder noch besser die Lösung ?

Hallöle @all,

ob das Thema hier richtig ist oder im Benchmark..... wenn falsch vielleicht verschieben.

mein Problem:

Habe meinen Pc OC auf 4138 / 31*133
läuft alles Stabil 24 h Prime max Temp 69°C

wenn ich nun 3d Mark Vantage in Perfo durchlaufen lasse komme ich auf 19872 Punkte ( finde das sehr wenig )
Wen ich dann auf Systeminfo ( Submit Resutats ) sehe ich das die Mhz mit 3338 angegeben ist.

Ohne OC zeigt der Benchmark fast denselben wert an. Ein paar Punkte weniger 19252 aber auch 3338 Mhz.

Was past denn da nicht ?

Zum OC ich habe nur die Spannung + Multi erhöht.
Dann noch Eist ausgestellt.

Habe das Asus Rampage 2 Gene.
Ati HD 5870

Wenn ich bei 3d Mark nach meiner GK und Prozessor schaue die um die 4100 Mhz Takten, dann haben diese einen Wert von ca. 35.000.

Die GK habe ich nicht übertaktet

Hat jemand einen Tip oder noch besser die Lösung ?

Vantage gibt den CPu Takt manchmal (?) falsch an, bei mir hat der da auch z.B. was von 3208 Mhz angezeigt, obwohl 4002 Mhz anlagen.

Der hohe Punktscore kpmmt vermutlich daher, dass dort mehere GPUs verwendet wurden, weil irgendwie sortiert das Ranking das nicht mehr richtig bei Futuremark, z.B. steht in der Beschreibung drin, das Crossfire verwendet wurde, es wird aber bei Single GPU gefunden, hier wurde z.B nur eine Karte verwendet: ORB - Compare ; 25145 Punkt bei 5 Ghz CPU Takt und die Karte bei 1300/1280 Mhz; zu erkennen an : "Linked display adapters" Nein --> kein Crossfire, also wirklich nur eine Karte.

Der CPU - Score verändert sich aber wenn du übertaktest oder? Wenn der GPU - Score annährend gleich bleibt, dann ist die Karte einfach ausgereizt, was den Benchmark angeht und die CPU limitiert nicht, sondern die GPU. Da aber beim Performance - Preset der GPU - Score stärker in die Bewertung eingeht, als der CPU - Score, bestimmt dieser eben stärker das Ergebnis.

Hier mal einer mit knapp 4,4 GHZ: 23452 ORB - Compare

Oder hier: 19852 ORB - Compare

Hast du eigentlich SMT / HT an oder aus? Vergleich doch auch mal die einzellnen Werte für GPU - und CPU - Score mit den Ergebnissen.

Wie siehts eigentlich in anderen Benchmarks wie den 3dmark03 (CPU-limitiert) aus? ;)

Thx für die schnelle Antwort.
Habe nochmal Vantage durchlaufen lassen.
GPU = 18469
CPU = 23184
Score = 19459

SMT / HT ? wo kann ich es ausstellen oder bzw. anstellen ( habe gelesen mit Windows 7 ist es nicht mehr relevant )

Leider habe ich kein 3dmark 03

Thx für die schnelle Antwort.
Habe nochmal Vantage durchlaufen lassen.
GPU = 18469
CPU = 23184
Score = 19459

SMT / HT ? wo kann ich es ausstellen oder bzw. anstellen ( habe gelesen mit Windows 7 ist es nicht mehr relevant )

Leider habe ich kein 3dmark 03

SMT/HT kann man im Bios ausstellen, aber ich bin eigentlich sowieso dafür das anzulassen, verbessert im Vantage auch den CPU - Score. Und ja, Windows 7 unterscheidet zwischen realen und virtuellen CPU - Kernen und versorgt erst die realen mit Arbeit ;). Den 3dmark03 kannst du z.B. hier 3DMark03 - Download - COMPUTER BILD herunterladen, lass den einmal mit Standart CPU-Takt und einmal übertaktet durchlaufen, dort sollte dabei eigentlich ein Unterschied entstehen. (Leider unterstützt der 3dmark03 aber nur 2 CPU-Kerne, also nicht wundern, das da unter Umständen Dualcore CPUs weiter vorne liegen...)

Viel Erfolg ;)

Danke für den Download.

83870 Score und CPU 3514 bei meinen OC System
80298 Score und CPU 3049 normal.

müsste der Unterschied nicht grösser sein ?

Genauso wie bei Vantage ist der Unterschied kaum da.

Bitte. :)

Hmm, bei mir skalliert der 03 eigentlich fast liniear mit der CPU-Takterhöhung...

Probier mal den Cinebench CINEBENCH Download - ComputerBase der 10.0 sollte eigentlich Hauptsächlich die CPU testen, wieder bei Standart und dann bei OC, und mach mal nebenbei CPU-Z auf und schau mal was der so taktmäßig während des nBenchmarks treibt... ;)

hallöle,
mit Cinebench CPU OC 133*31
Der Multi schwankt zwischen 26 und 30 Punkte 6,34

Ohne OC 133*26
Stabil 26 Punkte 5,86

ich habe doch Eist ausgestellt ...wieso schwankt die CPU ?

Also in den Bios Screenshoots, die ich im Internet gefunden habe, steht da anscheinend irgendwo was von "CPU Turbo Power Limit", sollte das der Fall sein, versuche mal das zu verstellen, eventuell den Wert etwas anzuheben oder so. Ich weiß nicht, ob es in dem Bios irgendwo eine Möglichkeit gibt die erweiterten C-States auszustellen, also die, das die CPU bei Last auf einem Kern 2 Multiplikatorstufen hochgehen kann, weil wenn das an war, hat meine CPU-Board-Kombi ab einem gewissen Punkt beim OC immer angefangen sich wild hoch- und herunter zutakten. (gegbenenfalls im Handbuch nachsehen, sofern vorhanden. Sollte aber wirklich die Leistungs-/Stromaufnahme der CPu im Turbomodus begrenzt werden, könnte das eventuell eine Ursache für das umhertakten sein (hast du eigentlich den Turbomodus an oder aus?). EIST macht eigentlich unter Last nix, das verändert nur den Takt im Idle, ist also eigentlich unproblematisch...

Super,
Turbomodus war an somit springt der Multi nun deaktiviert. Stabil 31
C-States war deaktiviert

danke für deine mühe

Super,
Turbomodus war an somit springt der Multi nun deaktiviert. Stabil 31
C-States war deaktiviert

danke für deine mühe

Bitte. ;)

Vermutlich liegts nichtmal direkt am Turbomodus, sondern nur an der Leistungsaufnahe / Strombegrenzung, da die extreme Editions aber sowieso freie Multis haben, ists ja eh nicht nso wichtig. Was du nun aber wohl leider nochmal machen must ist der Temperatur und wohl mauch den Stabilitätstest, denn ich vermute mal, das der Multi bei deinem Test da wohl auch gesprungen sein dürfte... ;)

Prime läuft schon ^^

durch meinen neuen Lüfter Dh14 konnte ich nur noch Bank 3 und 4 nutzen.
Zieht das auch an Leistung (dann würde ich nochmal den Lüfter drehen ) oder ist es egal welche Bänke benutzt werden.

3D Mark Vantage
Score 20188
GPU 18958
Cpu 25068

langsam wird es was.

Prime läuft schon ^^

durch meinen neuen Lüfter Dh14 konnte ich nur noch Bank 3 und 4 nutzen.
Zieht das auch an Leistung (dann würde ich nochmal den Lüfter drehen ) oder ist es egal welche Bänke benutzt werden.

3D Mark Vantage
Score 20188
GPU 18958
Cpu 25068

langsam wird es was.

Sorry, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht wirklich aus... (ich habe bei meinem System sowieso Vollbestückung :ugly:) ...

Eventuell kann es auch noch beim Benchen sein, das deine CPU einfach schnell genug für deine Grafikkarte ist, und das deshalb kein höherer Score zu Stande kommt....

Wie auch immer, es freut mich, das deine CPu sich jetzt unter Last nicht mehr heruntertaktet... ;)

Zurück