I9 9900K Problem

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
ich hab ein Problem mit meinem I9 9900k auf einem MSI Z390 Gaming Edge AC Boarrd und zwar hält der Prozessor den Takt nicht konstant bei 4900 oder 5000HZ sonder drosselt sich selbst immer wieder runter, meist auf 3600 oder 4400mhz.
Ich hab im Bios als Mode "Fixed" und All Core eingestellt, bei Spannung bin ich bei Override und und Intel C State und Intel Speed Shift Technology hab ich deaktivert, in Windows sind die Energieoption auf "Höchstleistung".
Das Problem hab ich eigentlich erst seit dem letzten Bios Update des Motherboards wo der Punkt "CPU Base Clock Apply Mode" dazugekommen ist der auf Auto eingestellt ist.
Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?
 
Wobei drosselt sich die CPU runter? Sprich was für eine Last liegt an? Wie sehen die Temperaturen aus? Was für eine Kühlung wird verwendet? Ein paar mehr Angaben wären hilfreich. ;)
 
In Idle ist die Frequenz stabil bei 4900MHZ wie sie sein soll, bei Cinebench oder z.B Warzone schwanket sie dann immer hin und her. Die Temperatur is bei Belastung mit 65° eigentlich gut und die Belastung der Kerne ist ausgeglichen. Als Kühlung hab ich nen Arctic Liquid Freezer II 360.
 
Das die CPU ihren Takt verringert kann auch an Powerlimits liegen. Reicht der zur Verfügung stehende Current nicht aus um den Takt zu halten drosselt sie halt. Im Idle zieht die CPU ja nicht sonderlich viel Saft. Bei entsprechender Last sieht das dann anders aus.
 
Du musst das Powerlimit erhöhen.
Suche diese drei Befehle im BIOS.
Long duration Power Limit auf 120
Short duration Power Limit auf 120
Long duration maintained auf 128

Eintragen und speichern.

Dann teste nochmals. In Games sollte er dann nicht so runter takten.
 
Zurück