i9 9900K mATX Build

zadig

Kabelverknoter(in)
Guten Tag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Moment ein Corsair Carbide Air 240 Gehäuse mit einer RTX 2070 Super. Als CPU soll es der i9 9900K werden. Welches mATX Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Es sollte ca 200 Euro kosten und eine gute Spannungsversorgung haben. Natürlich auch mit guter Kühlung. Ich hatte da das MSI MPG Z390M Gaming Edge AC mATX ins Auge gefasst. Ich habe momentan ein Noctua NH9DL verbaut. Ist der ausreichend für diesen prozessor? Laut der Noctua Seite habe ich mittleren Übertaktungsspielraum aber ob das der Realität enstpricht weiß ich nicht. Übertakten wollte ich nur minimal. Sowas in die Richtung habe ich auch noch nicht gemacht.
Vielen Dank für die Hilfe.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

RTX 2070 Super, i5 7500, G.Skill Ripjaws V 3200 MHz 16 GB, Corsair VS 650 PSU, Mainboard AsRock H110M-DGS,

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Full HD 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und Mainboard

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

für Mainboard und CPU max 650 €

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

alle aktuellen Spiele, CoD, dann Cyberpunk wenn es released wird, Witcher 3

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

nein

650 Euro sind aber etwas knapp für den 9900K und dann noch ein gutes Mainboard.
Habe selbst einen 9900K mit einem Asus Z390 Hero Board verbaut, aber momentan kostet der Prozessor an die 500-550 Euro und für ein gutes Board muss du nochmal 150-250 Euro mit einrechnen.

Mein Sohn rüstet momentan auch auf und ist im Grunde auch von Intel überzeugt, dennoch habe ich ihm aus Preis/Leistung Gründe zum AMD verwiesen und er hat sich am ende auch den 3900X für nur 439 Euro gekauft, da er hiermit 12 Kerne hat. Das Mainboard ist ein Gigabyte für 220 Euro und so kommt er zusammen auf 660 Euro. Damit wird er in Games etwas gleich auf sein und mit Anwendungen wird der 3900X jedenfalls viel besser abschneiden, da vier Kerne mehr schon was ausmachen.

Ich habe mal mein 9900K auf nur 4,2 GHz betrieben und im Game lag ich dann nur noch bei 24-27 Watt. Natürlich im GPU-Limit wohlgemerkt und so müssen für ein GPU-Limit keine 4,7 oder gar 5 GHz anliegen. In Games wirst du daher nicht schlechter abschneiden. Es muss sich schon um ein Game handeln der eher auf Singelcore aus ist damit der 9900K seine Vorzüge zeigen kann und das wird bei aktuellen neues Spielen eher selten der Fall sein, da der Trend eher zu mehr Kerne tendiert.

Nicht falsch versehen, bin mit meinem 9900K sehr zufrieden, aber was den Preis angeht ist der einfach zu teuer und fürs gleiche Geld bekommt man mit AMD mehr Leistung.

Ich habe mir jetzt noch mal vergleiche angeschaut. Danke für den Hinweis ich hab mir jetzt den R7 3700X und den R9 3900X angeschaut. Zwischen den beiden sollte es sich entscheiden. Vor allem dann wenn ich nur spiele und sonst nur ab zu mal streame. Welches mATX Board wäre dann zu empfehlen? Ist mein Kühler dann ausreichend?

Zum Kühler kann ich dir nicht sagen ob der ausreichend ist, denn wir verbauen bei meinem Sohn erneut die AIO mit einem 240er Radiator was er bereits schon da hat. Falls die Temperaturen nicht gut sind möchte er sich von Alphacool den 360mm AIO holen.

Wir haben zwar alle Teile bereits da aber noch nicht verbaut.

hat hier jmd erfahrungen mit dem msi mpg x570 gaming edge wifi? im zusammenspiel mit dem r7 3700x?

Zurück