I9-11900K @ Z590 Gigabyte Aorus Elite ~ Bioseinstellungen

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus,

habe nun schon etwas rum gesucht... Falls es nen entsprechenden Thread gibt... Sorry!

Habe nun ein neues System (altes von 2014)...
Nun wollte ich im Bios einiges einstellen... da hat sich doch etwas getan :D

RAM und co. is klar...

Beim Prozessor bin ich etwas überfordert... Gibts ne allgemeine "Anleitung" oder Erklärungshilfe...?

Danke schon mal

Was möchtest du denn erreichen? Heutige CPUs sind von Haus aus so konstruiert, dass sie von selbst am Limit dessen laufen, was sie zu leisten imstande sind. Gerade beim 11900K geht kaum noch etwas, außer du greifst auf extreme Kühlmethoden zurück.

Naja, es läuft aktuell alles bezüglich der CPU auf default settings...

Das läßt man doch nicht so :fresse:

Wenn du nicht weißt, was du machen musst, dann sollte man das lieber auf default lassen :schief::D

Gibts ne allgemeine "Anleitung" oder Erklärungshilfe...?
Unendlich viele über eine Suchmaschine deiner Wahl :ka:

Klingt jetzt blöd, aber 95% der "allgemeinen" Fragen, kann man sich so selbst und schnell beantworten.
Bei Problemen oder speziellen Fragen springen wir dir dann aber gern zur Seite ;)

Das läßt man doch nicht so :fresse:
Ich wiederhole die Frage gern :)
Was genau möchtest du erreichen? Mehr Leistung? Weniger Abwärme? Tuning des Multicore-Boost? RAM ist laut deiner Aussage klar. Einstellen kannst du viel, aber du solltest schon eine Vorstellung davon haben, was dein Ziel ist. Ansonsten betreibe die CPU einfach nach der Vorgabe von Intel, mehr ist ohnehin nicht drin, wenn du nicht gerade ein Golden Sample hast.

Wenn überhaupt macht bei heutigen CPUs nur noch undervolting Sinn
Wie Dave schon geschrieben hat taktet die CPU von Haus aus an die Taktgrenze
Aber ein paar Watt und Grad kann man bestimmt einsparen
Mach dir einfach Gedanken

UV ist das neue OC. Gerade bei Intels neuer Speerspitze würde ich zumindest die (Auto)-Spannung angehen. Da lässt sich einiges an Watt/Temp einsparen/reduzieren.

Mein Asus-Board will meinem ollen i7 “ab Werk“ gerne 1,35-1,38V geben. Nich mit Commander:D Seit Jahren läuft der mit 1,2V bei 4,4Ghz so deutlich kühler...

Gruß

Zurück