i9-10900k: Übertakten Pflicht?

EchtFettigerKeks

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich stelle mir z.Z. einen Rechner zusammen und da ich mich in das Mainboard von NZXT (Link) verliebt habe, bin ich gewissermaßen gezwungen Intel statt AMD zu wählen. Da ich mir viel Leistung und Zukunftssicherheit wünsche, aber mir als "selten-Gamer" 2 FPS mehr oder weniger nicht viel bedeuten, fiel meine Wahl auf den Intel Core i9-10900k.
Nun hörte ich aber, das dieser sich angeblich nur lohnen würde, wenn man ihn übertaktet. Stimmt dies?

Denn auch wenn dies hier vermutlich auf viel Verständnislosigkeit treffen wir: Ich bevorzuge es nichts zu übertakten sondern möchte stabile Komponenten welche ab Werk funktionieren wie sie sollen. "Tunen" - gerade in dieser Preisklasse - kommt für mich nicht in Frage.

Nur falls es wichtig ist: Ich bin hauptsächlich Entwickler (viel kompilieren) und bin viel mit Blender (modellieren/rendern) unterwegs. Zu meinem build wird - sobald wieder verfügbar - eine 3070/3080 hinzukommen.

Also, was meint ihr? Danke schon mal im Voraus!

Hallo!

Übertakten ist meiner Meinung nach nie Pflicht.
Die CPU ist schon so sehr hoch getaktet und leistungsstark.
Man kann sie wohl übertakten bis 5,3 Ghz um das letzte bißchen Leistung noch rauszuquetschen.
Aber ob man es braucht? ;)

Gerade bei der 10. Gen ist übertakten fraglich, die Chips sind stock schon nahezu am Ende. (Ähnlich der 9. Gen.)
Wobei ich gleich dazu sagen muss, das ich alles bis an die Schmerzgrenze übertakte, einfach der Freude halt wegen. :D
Aber wenn kein/kaum Spielraum mehr ist, ist der nutze natürlich mehr als fraglich.

Es gibt noch 60€ Cashback oben drauf von MSI, dann landest du bei 500€ + gibt es Avengers Game kostenlos dazu.
Mit Duvar sparst du bis der Arzt kommt..
Shop Alternate.

Edit: Vergiss das NZXT Board. Spar lieber Kohle und pump das in die GPU rein was du einsparst, oder in RAM oder Speicherplatz oder in nen Monitor etc pp.

760€ vs 500€, Performance gleich.

10850k.png

Wenn es dir auf 2 FPS mehr oder weniger nicht ankommt... Warum greifst du dann zum Intel Flagschiff 10900k?
Verstehe ich irgendwie nicht ...
Sooo viel drunter ist bspw. Der 10700k nicht ...

Mit einem Wagen mit 200 PS muss man auch nicht ständig Bleifuß fahren, daher kannst dein Rechner auch ganz normal verwenden. Das Übertakten bringt am ende auch nicht so viel das es zwingend sein muss. Ich könnte mein 9900K mit 5 oder sogar 5,2 Ghz betreiben, aber da ich mit 4,7 GHz auch gut auskomme, wieso dann noch unnötig übertakten.?! Habe aber die Profile gespeichert, falls ich doch mal mehr Speed brauche.

Es gibt noch 60€ Cashback oben drauf von MSI, dann landest du bei 500€ + gibt es Avengers Game kostenlos dazu.
Mit Duvar sparst du bis der Arzt kommt..
Shop Alternate.

Edit: Vergiss das NZXT Board. Spar lieber Kohle und pump das in die GPU rein was du einsparst, oder in RAM oder Speicherplatz oder in nen Monitor etc pp.

760€ vs 500€, Performance gleich.

Anhang anzeigen 1337448

Wie ist denn bei dem MB die Spannungsversorgung? Ich bin doch am überlegen genau diese Bundle zu kaufen im Angebot, schwanke aber noch zum 10700 K(F) aus. Bin mir nicht sicher ob das MB sauer einen 10850K bedient?

Es lohnt sich sowieso nur ordentlich die Spannung runterzufahren, von demher sollte es passen, schau doch mal bei Geizhals oder mal ein Video von Buildzoid zu den Z490ern. Mir würde das Board locker reichen, kp wie du aber die CPU betreiben willst und ob du 24/7 Prime nutzen willst^^

Bei der CPU geht so gut wie nichts mehr. Kauf dir besser anständigen RAM mit viel Takt und leg Hand an die Subtimings an, Intel CPUs profitieren vom RAM OC mindestens genauso stark wie Zen 2 ;)

Du möchtest dir ein Setup zusammenstellen, mit welchem du fast nicht spielst sondern die meiste Zeit arbeitest und suchst dir dann einen Intel aus? Das passt überhaupt nicht zusammen. Bitte warte auf die Verfügbarkeit von Zen 3 Anfang November, du wirst dazu auch bald mehr auf unserer Mainpage lesen. Ein Ryzen 9 5900X wäre die perfekte CPU für dich. Und die haben auch schöne Boards ;)

Zurück