i9 10900 aber welches board?

Ich rede von gleichbleibender Last
Nicht von wechselnde Last
Und dann würdest du ein Stresstest oder Benchmark ausführen und keine normale Anwendung, da es mit normalen Anwendungen oder Spiele keine gleichbleibende Last anliegen wird. Wobei ich bei Benchmarks eher an Cinebench denke.

Und ich rede von maximaler Last
Die je nach Anwendung auch unterschiedlich hoch ausfallen wird und wenn die Last dazu abnimmt, wird auch die Leistungsaufnahme abnehmen und nicht weiter anliegen bleiben was du zuvor behauptet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht gesagt das die Last abnimmt
Davon rede ich auch nicht

Es war ein Beispiel das er 150 Watt mit Limits zieht maximal wenn auch nur sehr kurz
Und ohne Limits auch 150 Watt zieht maximal
Nur das unter prime Last diese 150 dauerhaft zieht und nicht wegen runtertakten absenkt (bei offenen Limits)

Alle zahlen sind Beispiele und alle lasten unter prime

Und dann würdest du ein Stresstest oder Benchmark Ausführen

Ja richtig genau das
Das man aber den PC nicht nur deswegen kauft ist klar


Es ging um diese Aussage
Naja wenn man das Limit aufhebt gibt's nicht viele Boards die das auf Dauer mitmachen

Die CPU wird nicht einfach unter Volllast mehr ziehen als vorher bezogen auf den maximal wert


Als Beispiel eine CPU startet innerhalb der Limits Prime
Das Board sagt jetzt ey du kommst drüber ich erlaube dir jetzt für 20 Sekunden über Hersteller Angabe zu ziehen ( als Beispiel 150watt maximal wert Prime ) und taktet dann auf Hersteller Angabe

Ohne Limits würde die CPU trotzdem nur diese 150 Watt Maximalwert Prime ziehen weil einfach die CPU nicht mehr verbraucht
Die Limits sind zwar offen aber die CPU wird nicht aus heiterem Himmel bei der gleichen Last 100 Watt mehr ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Beispiel das er 150 Watt mit Limits zieht maximal
Und ohne Limits auch 150 Watt zieht maximal
Eben nicht, wenn ich ein Spiel am laufen habe liegt die Leistungsaufnahme da die Grafikkarte limitiert um die 55-75 Watt und wenn ich ein Limit auf 150 Watt gesetzt habe wird dieser nichts daran ändern. Erst wenn ich eine Anwendung am laufen habe was je nach Last auf die 150 Watt kommen würde, würde der Prozessor zunächst diese 150 Watt kurz überschreiten und dann soweit runter takten lassen damit diese 150 Watt nicht überschritten werden. Setze ich kein Limit werden diese 150 Watt überschritten, aber wenn die Last dazu weniger Watt(Leistungsaufnahme) erzeugt hat das Limit nichts zu tun.

Das Limit ist nur ein Punkt was du setzen kannst wo du sagst... mehr will ich nicht.
Es kommt aber auf die Last einer Anwendung an ob dieser Punkt überhaupt erreicht wird.

Mein PKW hat neben einem Tempomat auch ein Begrenzer. Mit dem Begrenzer kann ich bestimmen das z.B. 120 km/h nicht überschritten werden und hier würde mein Wagen auch vom Gas gehen sollte ich immer noch Vollgas geben, damit ich diese 120 km/h nicht überschreite. Wenn ich aber nicht genug Gas gebe oder gar abbremse hat der Begrenzer nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine zahlen sind Beispiele was verstehst du daran nicht

Dann setzte anstatt der 150 doch einfach deine Zahl ein und gut ist
Und ich rede nicht davon daß eine Grafikkarte limitiert
Das hat dann nicht mehr mit der CPU zu tun

Ich rede einfach von maximaler Auslastung der CPU bei maximaler Last und das dies nicht schädlich für das Board ist

Deine CPU zieht wie ich es gesehen habe in Prime über 200 Watt
Wenn diese innerhalb der Limits laufen taktet er nachher runter
Wenn du die Limits offen hast zieht die CPU trotzdem nur über 200 Watt und nicht 300

Es geht rein um die CPU und nicht um Grafikkarten Limitierung

Auto Beispiel
Dein Auto hat 75 PS und schafft 180 kmh und verbraucht 7 Liter
Nun öffne ich den Begrenzer aber leider schaffen die 75 PS trotzdem nur 180kmh und verbrauchen weiterhin nur 7 Liter

Solange keine mehr Leistung da ist wird es sich auch nicht ändern

Wir reden hier vollkommen aneinander vorbei
Es ist klar das wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist nicht in die Limits läuft
Aber ich rede von Vollauslastung das maximale was geht
Nicht von dem einen oder anderen Szenario sondern nur von Vollauslastung bei maximaler last

Es war rein darauf bezogen ob dies schädlich ist und bei ausreichender Kühlung ist es das nicht weil keine kritischen Spannungen oder Temperaturen Anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine frage welche sind die günstigsten board die ich mit dieser cpu laufen lassen kann und auch zocken kann ohne das irgenwelche probleme enstehen?

Ich würde in ein Z490 Mainboard investieren, damit du schnelleren RAM nutzen kannst.
Ansonsten reicht halt jedes Board. Der 10900 wird überall laufen.
 
Meine zahlen sind Beispiele was verstehst du daran nicht
Du bist lustig, glaubst das weiß ich nicht. :D

Du hast Beispiele gebracht die ich nur erwidert habe.

Auto Beispiel
Dein Auto hat 75 PS und schafft 180 kmh und verbraucht 7 Liter
Nun öffne ich den Begrenzer aber leider schaffen die 75 PS trotzdem nur 180kmh und verbrauchen weiterhin nur 7 Liter

Solange keine mehr Leistung da ist wird es sich auch nicht ändern
Mein Beispiel hat sich nicht auf dem Verbrauch bezogen, sondern ein bestimmtes Limit zu setzen, was du mit dem setzen der eigenen Watt mit einem Prozessor auch machen tust. Und hier geht es nicht um Leistung die fehlt, sondern ob überhaupt solch eine Leistung erreicht und gezogen wird.

Du scheinst auch zu vergessen worauf ich mich bei dir anfangs bezogen habe....
Hier noch zur Erinnerung:

Wenn zb kurzzeitig 150 Watt gezogen werden dann werden diese 150 Watt nun dauerhaft gezogen

Aber wahrscheinlich reden wir die ganze Zeit nebenher vorbei. :D
Weil du scheinst das gleiche auch zu meinen, so da ich wohl dein Text anfangs falsch interpretiert habe.
 
Ja da hatte ich geschrieben das dies doof formuliert ist

Besser wäre gewesen

Wenn die CPU in Prime 150watt zieht dann werden diese durch die Limits nach kurzer Zeit gesenkt
Ohne diese Limits darf er sich diese 150 Watt Genehmigen und taktet deswegen nicht mehr runter
 
Bist du im CPU Limit und deine CPU taktet runter kannst du aber mit erhöhen der Limits im BIOS das runtertakten verhindern
Habe kein Limit gesetzt, da es mir egal ist wenn mein Rechner doch mal mehr ziehen sollte. Habe den Prozessor seit 2018 und bisher komme ich mit Anwendungen (keine Spiele) max. auf 140-160 Watt und dabei handelt es sich dann um Anwendungen die bei mir zum einem nicht lange laufen und auch nur selten genutzt werden.

Es kommt daher immer ganz darauf an was für Anwendungen laufen und ob jemand hierzu was einschränken möchte ist auch jedem selbst überlassen.
 
Zurück