• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 System so okay?

derzool

Kabelverknoter(in)
[Erledigt - Danke!]i7 System so okay?

Hallo Freunde,

ich möchte mir mal ein paar Komponenten für meinen Rechner kaufen. Seit 2 Jahren läuft ein core2duo (1,8xx ghz) auf einem Asus P5N-Sli bestückt mit 2 GiByte 667er (billig)RAM. Das soll nun raus!
Behalten werde ich die 8800GT und das Coolermaster 550W NT.

Für den Neukauf habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

GIGABYTE GA-EX58-UD4
Intel i720
3 GiByte Triple Channel Kit DDR3 1600 oder 1333

Geht das in Ordnung? Ich bin kein OCer, d.h. alles läuft im Standardtakt. Wichtig ist das NT ausreichend für die Konfiguration?

Wer hat schon Erfahrungen mit einen i7 System, was die Temperaturen angeht? Ich wohne nicht in .de, habe mindestens eine Zimmertemperatur von 25 °C wenn die AirCon aus ist.
Das Gigabyte Board sieht sehr gut aus, was die Chipsatzkühlung angeht, bei meinem alten Board hatte ich immer Probleme.

MfG und vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Ich mache das ausschließlich für GTA 4, alle anderen Games laufen selbst auf der alten Kiste mit der 8800gt bestens. (auch Crysis)

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast ja schon ein gutes QuadCore System. Bei mir wäre sowiso ein neues Board fällig gewesen, da mein Asus P5N-Sli nur Core2duo unterstützt.

Wichtig wäre noch das OS, zur Zeit habe ich XP. Muss ich mir jetzt eine Vista Lizens kaufen (wenn ja, welche?) um den QuadCore auszunutzen?

Halb OT:
Ich hatte damals die Beta mal getestet, die war so langsam (allein Startup und Runterfahen) dass ich die gleich wieder durch XP ersetzt habe. Die RAMauslastung war bei 2 GiByte immer bei um die 40% im Leerlauf. :daumen2:

Gut, dann bleibe ich bei meinem XP 32. Ein Upgrade könnet ich ja später noch kaufen. Eventuell lass ich Vista ganz aus und wechsel dann gleich zu Win 7.Hier gibt es gerade ein 3GiBye Triplechan Kit 1333 von Cosair für wenig Geld.

Das 6 GiByte Kit ist im Vergleich zu den Preisen in Europa sehr sehr teuer.

Halt mal die Daumen für mich, dass der Händler alles da hat. Ich schreib morgen mal ob alles i.O. ist.

Danke Dir erstmal!

Naja so schlimm ist ja zum Glück nicht. Ich habe auf der alten Kiste keine Abstürze seit dem 1. Update.

Die Leistung is natürlich eher schlecht. Solche Spiele brauchen min. 30FPS sonst machts keinen Fun.

So, alles hat geklappt. Bin sehr zufrieden mit dem neuen Komponenten. Das GIGABYTE GA-EX58-UD4 macht einen guten Eindruck. Die Installation war problemlos. Schon beim ersten Einschalen ging alles, nur noch Mainboard CD rein, ein Neustart - fertig. (hab kein frisches System aufgesetzt)

Der Boxed-Kühler des i7 ist natürlich nicht optimal aber fürs Erste sollte er reichen. Das 3x 1 GiByte Kit von Corsair war mit 100 USD unschlagbar günstig.

Fazit: Ich habe immer gedacht, die Kiste brauch eine neue Graka - von wegen, mein (nicht repräsentativer) Eindruck ist, das die Spieleleistung exrtrem steigt. Und das selbst mit meiner ollen 512er 8800GT.
Ich habe keinen Benchmark gemacht nur kurz Sacred2 und GTA4 getestet.

Wer, wie ich, so ein altes 774" Board mit einen Allendale E6300 (o.Ä.) hat und keinen 774er Quadcore verbauen kann. Haut das alte Board und die CU raus und kauft euch so ein LGA 1333 System.

Zurück