i7... Numproc = ??

stew

Schraubenverwechsler(in)
hi

ich habe seit ein paar tagen einen i7 920 prozesser und seither ein problem mit einer musik-software die ich sehr häufig nutze!

die software unterstützt mehrkernsysteme, hat aber scheinbar ein kleines problem mit HT was sich darin äussert dass sie 100% last an zeigt wenn im taskmanager erst 50% angezeigt werden (4 kerne sozusagen im stillstand).

nun habe ich gegoogelt und bei P4 HT modellen von ähnlichen probelmen gelesen, da musst man mittels msconfig -> boot.ini --> /numproc = 2 manuell einstellen. kann ich da auf die selbe weise /numproc = 8 für meinen i7 einstellen oder habe ich negative folgen zu befürchten?

Probier doch einfach mal diese Musiksoftware per Taskmanager nur auf die richtigen Prozessoren festzulegen. Das geht im Unterfenster Prozesse mit einem Rechtsklick auf den Prozess und dann "Zugehörigkeit festlegen"
nur bei den Kernen 0,2,4,6 soll ein Häckchen bleiben.
Bin mir aber nicht 100% sicher, dass die nicht ausgewählten dann nur logische und keine "echten" sind.

MfG

naja wenn ich einfach im BIOS HT abschalte läufts ja bei allen andern apps auch nicht mehr was nicht so sinnvoll ist... die lösung über den taskmanager test ich heut abend mal! danke

kennt niemand das /NUMPROC dings? wenn ich da 8 eintipp gaukelt vista dannd en apps vor es seien 8 echte kerne statt 4+4?

naja wenn ich einfach im BIOS HT abschalte läufts ja bei allen andern apps auch nicht mehr was nicht so sinnvoll ist... die lösung über den taskmanager test ich heut abend mal! danke

kennt niemand das /NUMPROC dings? wenn ich da 8 eintipp gaukelt vista dannd en apps vor es seien 8 echte kerne statt 4+4?

Der Numproc Wert legt für das GESAMTE System fest, wie viele Kerne verwendet werden, sofern ich das jetzt nicht mit etwas anderem verwechsle.

ja, also wenn ich NUMPROC auf 8 festlege, dann zwingt es die programme dazu die HT kerne auch zu nutzen oder? also beim Pentium 4 funktioniert das mit derselben software... numproc auto führt dazu dass nur halblast läuft, numproc = 2 führt zu volllast... kann ich das in vista mit dem i7 auch versuchen oder hats auch negative konsequenzen?

Dass HT schlecht ist, kommt aus alten Zeiten. Damals als der P4 das eingeführt hat war noch keine Software auf mehrere Threads eingestellt, ergo brachte es keinen Vorteil, manchmal sogar Nachteile.

Mit den mordernen Prozessoren sollten solche Probleme aber eigentlich der Vergangenheit angehören und sogar bei halbwegs mehrkernoptimierten Anwendungen Vorteile bringen.

Zur Musiksoftware: Wenn die Software nur einen Kern unterstützt, wirst du sie nicht dazu zwingen können, auf mehreren zu laufen. Das wird nicht funktionieren.
Mehrkernunterstützung läuft nur, wenn sie auch in das Programm implementiert wurde.
Beispiel: Der Benchmark SuperPi läuft auch nur auf einem Kern.

Das hat aber nichts mit dem HT zu tun .
wenn HT an ist, kann auch daran liegen, wenn die D3 Bech Tests da weniger
an zeigen, das die dafür nicht ausgelegt sind und daher es zu einer
kleinen Fehl Messung kommt !

Die Programme sind vermutlich nicht für Core , oder
Q-Core CPus ausgelegt ?

das mit der , das nur 1 Kern ausgelastet wird,
habe ich bei allen meiner Intel Q PCs ,
mein alter AMD X2 4800 verhält sich da etwas günstigen,
was die Kern Auslastung angeht, habe ich so beobachtet mit identischer Software ,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück