i7 (lynnfield) oder i7 (bloomfield)

NF200 bietet zwar zusätzliche Lines an, bremst aber trotzdem bei der Leistung , da die Latenzen bei der Übertragung höher sind (langsamer). Es liegt einfach an dem Umweg über den NF 200.

2 x 8 Lanes PCIe 2.0 reichen locker für SLI / CF ohne auszubremsen.

Ob das bei der neueren Graka-Generation auch der Fall sein wird , wird sich noch zeigen.
War da nicht mal in der PCGH ein Test ,in dem es widerlegt wurde?Also das man schon 2*16Lanes braucht?
 
Lynnfield-Online-0809-Cinebench.png

Hier ist also durch leichten Taktvorteilen des i7 860 der CPU vorne?
 
NF200 bietet zwar zusätzliche Lines an, bremst aber trotzdem bei der Leistung , da die Latenzen bei der Übertragung höher sind (langsamer). Es liegt einfach an dem Umweg über den NF 200.

2 x 8 Lanes PCIe 2.0 reichen locker für SLI / CF ohne auszubremsen.

Ob das bei der neueren Graka-Generation auch der Fall sein wird , wird sich noch zeigen.


vielleicht wird dank der Leistung der DX11 Riege eine Singlegpulösung langen für einen I7 ,dann sind CF und SLI eh uninteressant
 
AW: i7 (lynnfield) oder i7 (boomfield)

ich würde zum 860er raten. Bei gleichem Takt etwa gleich schnell. Der neue hat aber auch einen deutlich besseren Turbomodus. Ich pers. würde jetzt aber noch nicht umsteigen, sondern erst auf ein neues Stepping der CPU warten.


Was hat es denn mit den Steppings auf sich?

Ist das die Energieeffizens?
Oder hat das mit der Architektur zu tun?
 
Ich würde dir auch zu dem Boomfield raten, denn kann man super übertakten, der Preis ist inordung für Ram, Mainboard und CPU. Bei dem Lynnfield würde ich wenn dann warten bis der Preis von der CPU fällt und es ein neues Stepping warten.
 
Ich würde dir auch zu dem Boomfield raten, denn kann man super übertakten, der Preis ist inordung für Ram, Mainboard und CPU. Bei dem Lynnfield würde ich wenn dann warten bis der Preis von der CPU fällt und es ein neues Stepping warten.
Naja die 1366 Mainboards sind und bleiben teurer als die für den 1156.Dazu kommt noch,das aufrüsten wohl schwer wird.Beim 1156 wird man in Zukunft noch einige,vor allem auch bezahlbare ,Cpu's bekommen.Der 1366 wandert ab in die Top Preisregion.
Erklärt mir aber auch bitte wo das mit den Stepings her kommt?Soweit ich das mitgekriegt hab lassen sich die Lynfields sehr gut übertakten.Wofür also auf ein besseres Steping warten?
 
Naja die 1366 Mainboards sind und bleiben teurer als die für den 1156.

Ein paar wenige aber nur, die grosse Mehrheit ist bei geizhals.at über 100€ und das geht sogar bis deutlich über 200€ rauf.
Die X58 beginnen bei 130€, also das ist wenn überhaupt nur so 10, 20 € billiger ausser bei den wenigen klar unter 100€, aber die meisten da...naja. ;)
IMHO ein Witz mit der angeblichen Mainstreamplattform wenn viele P55 Boards sogar noch klar teurer sind als die billigeren X58.

Bei mir wirds darum auch noch ein 920 solange es den noch gibt, danach mit nur noch 960+975XE ist Bloomfield natürlich nicht mehr interessant.
Dazu gefallen mit die 6GB besser für ein W7-64 als nur 4GB oder dann mit 8GB noch ein Modul mehr bezahlen.
Und aufrüsten, worauf denn nur, viel mehr als 3 GHz können sie auf dem 1156 eigentlich nicht bringen, sonst Konkurrenz für 1366.
 
Von disen Benchmarks halte ich nicht viel ,
mann sollte 2 benchmarks machen ,4 kerne mit 4 kerne ,8 mit 8 kerne


man sollte 4 kerne cpu mit 4 kerne cpu meßen ,und nicht mit 8 kerne zusammenmischen ,


und die cpu preise direkt schreiben wieviel man geld investieren muß ,


wenn eine neuling den benchmark sieht denkt er boah der oberste cpu muß ich haben .
damit wird man zu teuren cpu gelockt .
 
Ganz im Gegenteil.Es werden sicher noch Mainboard vom Markt verschwinden.Für den Sockel gibt es bald nur noch Cpus ab 600 Euro und die Nachfrage nach solchen Cpus ist ja eher gering.Dementsprechend werden Sicherlich einige Mainboard nicht mehr hergestellt werden.
 
Wann dieses "bald" wohl ist?
Selbst ab dem offiziell eingestellt Datum wirds den 920 sicher noch monatelang zu kaufen geben.

Aber sowieso egal, wer wie ich höchstens alle 2 Jahre ne neue CPU will, braucht sich eh nicht mit Zukunftsgedanken beschäftigen, wird sowieso wieder ein neues Board fällig sein dann.
Ob die neuen Sandy Bridge Ende 2010 noch die heutigen Sockel benutzen ist dabei auch egal, wird sonst genug geändert haben bis dahin mit SATA3, USB3, PCI-E 3 oder was auch immer.
 
Zurück