i7 Gulftown bei 24GB hoher Ramtakt möglich?

Jackey555

Software-Overclocker(in)
i7 Gulftown bei 24GB hoher Ramtakt möglich?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Tri-Kit Corsair Vengeance Ram geholt (6x 4GB). Es handelt sich um dieses Kit. Ich war mir bewusst, dass es aufgrund der Vollbestückung evtl Probleme geben könnte und wollte dieses dennoch eingehen. Auf 1000er Spezifikationen läuft er perfekt. Sobald ich jedoch den Teiler etwas anhebe bottet er entweder gar nicht oder er erkennt nur mal 4, 12 oder 16 GB des Arbeitsspeichers als nutzbar im Windows.

Die relevante Hardware.
i7 970 @ 4,2 GHZ
GB X58 UD5
6 x 4 GB Corsair Vengeance 1600

Evtl. fällt ja noch jemandem was ein, was ich evtl übersehen habe.

EDIT: hier noch die Bios Screens

Anhänge

• Bios Settings.jpg
    Bios Settings.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 196
AW: i7 Gulftown bei 24GB hoher Ramtakt möglich?

Wie hoch ist der Uncore ?

Generell etwas mehr IOH Core bei VTT/QPI über 1,25V, so um 1,15 - 1,2V max

Läuft es testweise mit XMP ?

Ich geh davon aus z.B 1,5V Ram CL 8 , QPI @ 1,25V hast du zuvor schon getestet ?

Trotzdem sollte das laufen mit den werten :huh:

Hallo und danke für die schnelle Antwort.:daumen:

Uncore liegt bei 3GHz.

XMP hab ich noch nicht probiert. Habe des öfteren mitbekommen, dass XMP nicht läuft, identische Werte die manuell eingetragen wiurden jedoch laufen. Werde es aber gleich mal testen.

QPI hab ich langsam immer höher gesetzt. da es ja nicht lief?

Welchen Wert soll ich bei IOH Core eintragen? Habe ich das richtig verstanden? 1,15 bis 1,2 bei einer VTT/QPI-Spannung von 1,25?

EDIT: Fürs eerste läuft es nun. 1600er Spezifikationen VTT/QPI 1,26 IOH Core 1,18. Wenn der Speicher nun ausnahmslos erkannt werde ich die Spannungen schrittweise absetzen. Muss dann wohl an der Spannung von IOH Core gelegen haben. Danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:

XMP ist kein verbindlicher standart, gerade anfangs (Wie bei mir) gab es da gerne mal 1,55V QPI/VTT:ugly: usw.

Deshalb immer überprüfen was alles verstellt wurde und besser ohne.

IOH = NB, angebunden über QPI-bus also Uncore
Dabei sind die V differenzen wichtig, also zw. Ram -> Uncore <- NB

Uncore = IMC/Ramcontr., QPIcontr. ... , QPI/VTT ist also Uncore-Spannung
1,65V Ram-maxV kommt daher das die differeznz zum uncore (1,15V) nicht über 0,5V sein soll.
Auf der anderen Seite sitzt die NB mit 1,1V

Wenn man also mehr QPI/VTT - V gibt sollte man ab ca. 1,25V auch der NB/IOH etwas mehr V geben.
Bis max. 1.2V
Ich hab bei 1,25V VTT/QPI 1,14V IOH/NB

Ich glaube aber nicht das es nur daran lag,
allerdings bist du auch der erste mit 24GB Ram :wow:

XMP kann/darf viel verstellen deshalb ist ja potenziell gefählich,
du bist z.B. der erste von dem ich weiß das auch die NB/IOH verstellt wird.

Es gibt natürlich auch Ram -> MB wo das einwandfrei geht.

So kurze Rückmeldung. Grundsätzlich erkennt er meinen Arbeitsspeicher. Er zeigt mir jedoch ab und zu nur 8GB an. Das geschieht aber nur nach ca jedem 15ten reboot. Ich habe jetzt die VTT wieder etwas hoch und werde Rückmeldung geben ob dieses komische Verhalten weiterhin auftritt. Wenn noch jemand eine Idee hat wie man das lösen könnte immer her damit.

Ich dachte Golftown uterstützt keinen solchen hohen Ram-Takt?

Offiziell nicht. Selbst ein SB-System unterstützt meines Wissens offiziell nur DDR 1333. Die Teiler erlauben jedoch mehr.

ok, sb unterstützt (offiziel) ja auch nur bis DDR 1333, aber wenn es möglich ist, warum nicht

Hab n rampage 3 extreme und mit den gleichen rams und ebenfals vollbestückt diese wurden auf 1333 heruntergeregelt dan hab ich diese im bios auf 1600 normal angehoben ging bei mir khne problem

bei tests zwischen ddr3 1333MHZ, 1600MHZ, 1866MHZ, 2133mhz riegel haben wir in der performance meist nur einen unterschied
im einstelligen prozentbereich. lieber genug ram haben von der kapazität her, also hohe taktraten oder kleinere timings.

VTT ist nun auf 1,28 und bisher erkennt er den ram bei jedem reboot. IOH ist auf 1,18. Anscheinend ist der Ramcontroller der CPU nicht so prall und er braucht einfach mehr Saft bei Vollbestückung. Ansonsten ist die CPU sehr gut und macht die 4,0 GHZ bei 1,16 Vcore und bleibt dabei sehr kühl. 4,2 liefen in einem kurzen Test bei 1,22 Vcore, weiteres UV nicht getestet.

Ich werde das beobachten und sehen, ob er nun durchgängig erkannt wird.

:daumen: sieht doch gut aus.

1,28V VTT ist auch i.O

Seit Nehalem wird bei jedem BOOT erst der Ram getestet.

kannst dir ja noch zusätzlich nen nen 980 X reinhängen ins system ;-) xD

was hier im tread schon gesagt wurde und ich auch selber schon bemerkt habe, wenn du abnormal hohe spannungen fahren musst um das system stabil zubekommen nur damit du etwas mehr ram takt hast , aber aufgrund der hohen V einstellungen die lebensdauer deiner komponenten zu stark leidet würde ich nen gang runterschalten und mch an den 24 gb erfreuen :-)

deine strom rechnung wirds dir ebenfalls danken :-D

kannst dir ja noch zusätzlich nen nen 980 X reinhängen ins system ;-) xD

Ja genau, wenn du ihn mir schenkst werde ich das probieren. Nee Spaß beiseite, aber sind die og Spannungen wirklich so extrem oder abartig, dachte ich wäre damit mehr als im Rahmen.

Ist alles im Rahmen.

Die Lebensdauer ect. wird evtl ab 1,35V Vcore + VTT ein Faktor,
aber auch dann nur nach 5J+ und sehr oft Vollast.

Stromverbrauch ist da wirklich interessanter, auch wenn ich da kein freak bin.
Ich empfehle mal ein Strommessgerät für 15€.

Ich hab meis Sys ausgiebig getestet und dank guter Wakü und etwas Glück mit CPU, Ram, MB
Bin ich Prime, Vantage , 3D06 stable bis 4,6GHZ @ 1,45V :ugly: ~ 87°C

Aber Sinn macht nichts über 1,3V Vcore für 24/7 da dann der Verbrauch in 50W schritten steigt.
Takt hat weniger einfluss,
ich kann z.B nicht weniger wie stock Vcore wählen bei meinem MB.

Daher hab ich min. 1,25V @ Last , was auch für 4,0 GHz reicht,
bei gerade 30W mehr @ 100% Prime

Beim Gamen geht auch mehr, aber wenn man auch viel und oft Arbeitet,
muss man schauen ob 2-300MHz +100W rechtfertigen.

Wie sich die 6K 32nm verhalten konnte ich natürlich nicht testen.
Aber die 15 € wärhen gut investiert bei S1366 OC

Sehr interessant, ich fahre im Moment wieder 4GHZ auf 1,16 Vcore, alles Prime-stabil. Würde mich schon interessieren was der Rechner dann verbraucht. Die GTX 580 ist auch sehr stark undervoltet (knapp unter 1,0 Vcore) und der Takt nur auf 800 bzw 2200 hochgezogen. Ich denke mein System wird jetzt trotz moderatem OC weniger verbrauchen als stock.

Was für ein Strommessgerät empfiehlst du denn, evtl probier ich das mal.

Ich hab einfach eins für 15€ gekauft,
ist schon etwas her.

Ich glaub bei Conrad oder Reichelt hatte ich es bestellt.
Ist halt ein einfaches Watt Messgerät für den Haushalt.

Ok, ich werde mal etwas stöbern, danke euch allen.

Zurück