AW: I7 für 350€
Naja 50W Unterschied sind für mich kein Entscheidungskriterium,
Küchengeräte wie Mikrowelle, Backofen, Wasserkocher & Co ziehen wie Sau und man benutzt solche Geräte auch viel leichtsinniger.
Da machens die 50W mehr von der neuen Grafikkarte (mit der ich Spaß haben will nach 8,5h Arbeit + Weg Nachhause) auch nicht mehr aus.
Wichtig ist für mich vorallem der Neuanschaffungspreis und die gebotene Leistung in FPS.
Die Wärmeabfuhr spielte auch mal eine Rolle - jetzt zum Glück nicht mehr, da mein Rechner komplett WaKü. ist.
100€ für den VGA Kühler (+OC Leistung) muss man natürlich einplanen

Seit Besitz der WaKü ist auch AMD wieder interessant für mich, ich hoffe sie können bald mal wieder richtig Druck auf NVIDIA ausüben.
Welche Grafikkarten "Marke" ich mag?
Die von den beiden, die mir nicht die Hose auszieht.
Edit: Habe mir gerade nochmal die Leistungsaufnahme der neuen Radeon Karten angeschaut. Also 350 - 400W Leistungsaufnahme im Kaufzustand ist schon sehr viel. Dennoch, wenn der Kaufpreis im Verhältnis zur FPS Leistung niedrig genug kann man auch darüber hinwegsehen und zahlt den gesparten Betrag halt an den Stromanbieter. Mehr oder weniger kosten die Karten so aufs Jahr gerechnet das gleiche, egal ob Nvidia oder Amd.