I7 für 350€

AW: I7 für 350€

Ich könnte dir jetzt die Watt zahl von jeder GPU hier rein schreiben, aber dann kommt eh nur wieder ein Kontra von dir. :) Ich bleibe jedenfalls bei NVIDIA. Jeder soll dass nehmen was er besser findet

Naja 50W Unterschied sind für mich kein Entscheidungskriterium,
Küchengeräte wie Mikrowelle, Backofen, Wasserkocher & Co ziehen wie Sau und man benutzt solche Geräte auch viel leichtsinniger.
Da machens die 50W mehr von der neuen Grafikkarte (mit der ich Spaß haben will nach 8,5h Arbeit + Weg Nachhause) auch nicht mehr aus.

Wichtig ist für mich vorallem der Neuanschaffungspreis und die gebotene Leistung in FPS.
Die Wärmeabfuhr spielte auch mal eine Rolle - jetzt zum Glück nicht mehr, da mein Rechner komplett WaKü. ist.
100€ für den VGA Kühler (+OC Leistung) muss man natürlich einplanen ;)
Seit Besitz der WaKü ist auch AMD wieder interessant für mich, ich hoffe sie können bald mal wieder richtig Druck auf NVIDIA ausüben.

Welche Grafikkarten "Marke" ich mag?
Die von den beiden, die mir nicht die Hose auszieht.

Edit: Habe mir gerade nochmal die Leistungsaufnahme der neuen Radeon Karten angeschaut. Also 350 - 400W Leistungsaufnahme im Kaufzustand ist schon sehr viel. Dennoch, wenn der Kaufpreis im Verhältnis zur FPS Leistung niedrig genug kann man auch darüber hinwegsehen und zahlt den gesparten Betrag halt an den Stromanbieter. Mehr oder weniger kosten die Karten so aufs Jahr gerechnet das gleiche, egal ob Nvidia oder Amd.

Zuletzt bearbeitet:

von einer 970 auf 980 umzusteigen finde ich sinnfrei , ich würd noch warten , im Frühjar fallen bestimmt die Preise der 980 ti denn das wäre dann vermutlich ein guter Leistungssprung , auch gebrauchte Karten mit Rest Garantie sind ab und an schon unterwegs für einen guten Preis.
Was schafft denn eine 970 im Firestrike 1.1 ? hat da jemand mal ne zahl?
Ansosten ist das ein schickes setup :-)

Die Preise Fallen? Niemals, zumindest nicht bei Nvidia. Die verkaufen jeden scheiß immer zum höchsten Preis.

Guckt man sich mal die 970 an. Kostete zu Release so viel wie jetzt.

Da wird sich so schnell nichts ändern. Der einzige Hersteller der seine Preise anpasst ist AMD.

Die Preise Fallen? Niemals, zumindest nicht bei Nvidia. Die verkaufen jeden scheiß immer zum höchsten Preis.

Guckt man sich mal die 970 an. Kostete zu Release so viel wie jetzt.

Da wird sich so schnell nichts ändern. Der einzige Hersteller der seine Preise anpasst ist AMD.

Aber auch nur weil die Verkaufszahlen um einiges niedriger sind als bei Nvidia ;)

Edit: Habe mir gerade nochmal die Leistungsaufnahme der neuen Radeon Karten angeschaut. Also 350 - 400W Leistungsaufnahme im Kaufzustand ist schon sehr viel. Dennoch, wenn der Kaufpreis im Verhältnis zur FPS Leistung niedrig genug kann man auch darüber hinwegsehen und zahlt den gesparten Betrag halt an den Stromanbieter. Mehr oder weniger kosten die Karten so aufs Jahr gerechnet das gleiche, egal ob Nvidia oder Amd.
Wo hast du denn die Zahlen her?350W - 400W zieht ein Gesamtsystem mit übertaktetem i7.

Also morgen kommen meine neuen Teile (Mainboard, Prozessor,Ram,Cpu-Kühler) Ich bin jetzt nicht so der experte darin das alles alleine einzubauen. Gibts da was zu beachten??

Wo hast du denn die Zahlen her?350W - 400W zieht ein Gesamtsystem mit übertaktetem i7.

Unter anderem aus dem VGA Vergleich PCGH 09/2015
oder hier: http://media.bestofmicro.com/J/S/506152/original/33-Overview-Torture.png

Klar zieht das die Grafikkarte nicht allein, es bezieht sich schon auf das Gesamsystem unter Benchmark/Ernstfallbedingungen. Ein Unterschied von 100W im Vergleich einer 980Ti und AMD's 390X (Fury & FuryX)ist einfach keine Seltenheit.

Ich finde die Differenz schon etwas zu groß um sie unbeachtet zu lassen.

EDIT: @hagelzuckererbse: Schau mal auf Youtube da gibt es Videotutorials die kannst du nebenbei laufen lassen oder die Wartezeit damit verbringen.
(zu spät- nicht aufs Daturm geachtet ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Also morgen kommen meine neuen Teile (Mainboard, Prozessor,Ram,Cpu-Kühler) Ich bin jetzt nicht so der experte darin das alles alleine einzubauen. Gibts da was zu beachten??

Ist das Lego-Prinzip: Was zusammen gehört, passt auch ineinander gesteckt. Wenn also etwas nicht reinpasst, gehört es da vermutlich nicht hin. ;)
Du kannst höchstens beim Auftragen der Wärmeleitpaste etwas rumsauen bzw. zu dick auftragen. Und achte darauf, dass du deinen RAM in die gleich farbigen Steckplätze des Mainboards steckst, damit Dual Channel gegeben ist. Ich wüsste sonst nicht, was man da falsch machen kann, außer dass man es evtl im laufenden Betrieb einbaut oder so. xD

Jetzt nutze ich die Gelegenheit mal, um eine vielleicht wirklich dämliche Frage zu stellen:

Sind bei aktuellen Gehäusen die Anschlüsse für den Einschalt-/Resetknopf, HD-LED usw eigentlich zusammengefasst, so dass man nur noch einen breiten Stecker anschließen muss?

Bei meinem älteren Gehäuse sind das alles einzelne Kabel, sogar + und - sind getrennt. Zusammen mit den Kabeln für die externen Anschlüsse an der Front/Seite und denen für die zwei LED vorne ist das auf den ersten Blick ein ganz schöner Kabelsalat.
Letztendlich auch keine Hexerei, die Dinger sind beschriftet, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass jemand, der noch nie ein Mainboard eingebaut hat, da etwas Bammel bekommt.

Sowohl wo du die Ram Riegel rein stecken musst, als auch wo du die Gehäuse Pins anschließen musst, steht in der Anleitung deines Mainboards :)
Steht auch für Idtioten drinne, sollte also funktionieren :)
Viel Glück!

Omg! Es hat funktioniert!!! Hab das Maiboard, Cpu und den Ram eingebaut und alles funktioniert!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen ^^

Zurück