I7 für 350€

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
I7 für 350€

Hallo, ich habe vor mir einen I7 zu kaufen. Ich will ihn eigentlich nur zum Zocken haben. Soll natürlich auch DDR4 unterstützen. Übertakten will ich ihn nicht. Ich habe den I7 6700 im Auge. Ist der geeignet? Danke!

GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
CPU: Amd Phenom X4 956
8GB DDR3 1600mh
Win 10 64 Bit

AW: I7 für 350€

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn du schwerpunktmäßig zockst, würde ich einen I5 nehmen und die "gesparten" >100€ lieber in ein sehr gutes Board und flotten Arbeitsspeichers stecken - hast du mehr von :daumen:

Also nicht falsch verstehen, ich hab schon einen PC. Will nur einen neuen Prozessor. Sollte max 380€ kosten und soll auch ein I7 sein. Übertackten will ich nicht. Gezockt wird fast alles: BF4, DayZ.Arma 3, AC SY, Black ops 3 usw.... Habe momentan einen 60hz Full HD Monitor, soll aber bald auf einen 144 hz 2k monitor gewechselt werden

Wenn du dir den 6700(K) holen möchtest, brauchst du ja aber eh ein neues Board und neuen RAM. Mit der Hardware des Phenoms wirst du nicht mehr weit kommen :ugly:

Ist in Ordnung, die K CPU's sind aber auch ohne Übertakten einen Hauch schneller.

Dass dein Mainboard jedoch mit keiner Intel CPU kompatibel ist, ist dir bewusst?

klar, keine Frage.

Wie schon erwähnt ein Umstieg auf Intel egal ob i7 oder i5 / oder mit oder ohne K ist für dich mit einem Mainboardwechsel verbunden.
Du kannst ruhig zu einem ohne K greifen.

Edit: Und wenn es ein 6700 (ohne K) sein soll dann musst du auch neuen DDR4 RAM kaufen

Er ist zumindest im obersten Leistungssegment zu finden.
Top sind alle K CPU's - Over the Top die 6 Kerner K-CPUS und die Non K's sind als "sehr gut" zu bezeichnen.
Schau dir den EInkaufsführer auf PCGH mal an und du wirst anhand der FPS Tabellen sehen wo sich ein 6700 befindet.

Edit: Kurz und Knapp: Du machst mit einem 6700er Skylake absolut nichts falsch und wirst lange Freude an dem Prozessor haben.

Mit einem 6700 wirst du mindestens 5 Jahre Ruhe haben, wahrscheinlich noch länger.
Ist ein super Teil da kannst du nix falsch machen, aber wie gesagt du brauchst auch neues Mainboard und RAM.

ok also der i7 6700 (skylake) ist Top für gamer oder?

Keine Ahnung was du hier hören willst, aber die Art von Absolutaussagen sind im Zusammenhang mit Hardware meist nicht zu treffen. Natürlich kannst du mit dem i7 zocken, vom finanziellen Standpunkt her ist es halt quatsch, weil der Prozessor nicht wirklich ausgelastet wird und ein wesentlich günstigerer i5 6500 genauso gut wäre. In deinem System wäre in jedem Fall die Grafikkarte der Flaschenhals. Du kannst dir den i7 holen, wenn du unbedingt soviel Geld ausgeben willst, Sinn machts allerdings nicht sonderlich viel.

EDIT: Gib lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Board aus und schnellen RAM das bringt dir eher noch ein bisschen Leistungsplus. Ein ASUS Z170 Pro Gaming wird heir gerne Empfohlen und dazu 16GB 3000 MHz Ram, schau halt mal selber welcher gerade günstig ist.

Zurück