i7 9700K zu i9 9900K - XMP geht nicht mehr ?

Vinz1911

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe am Wochenende meine CPU gewechselt,
vom i7 9700K auf den i9 9900K.

Mainboard ist ein Z390 Asus Maximus XI Formula und verbaut habe ich ein 32GB Quad Kit Corsair Dominator Platinum DDR4 - 3200 CL16

Mit dem i7 hatte ich absolut 0 Probleme beim aktivieren von dem XMP. Mit dem i9 läuft das aber überhaupt nicht. Ich habe sogar mal 2666Mhz versucht bei 1.35V, das lief zwar aber das System war total instabil, kann mir vllt jemand erklären, warum der i9 so überhaupt nicht mit dem XMP will, der i7 aus der selben Gen überhaupt keine Probleme hatte ?!

Vor dem Wechsel habe ich noch das aktuelle BIOS geflasht.
 
Pech in der Memory-Controller Lotterie . Bei Quad-Kit leider völlig üblich das das gerne mal nicht so funzt wie es soll .
Mein DUAL-Kit (2x16GB) läuft sogar oberhalb von XMP welches 3200Mhz wäre ohne Änderung der Timings auf 3400Mhz problemlos . Auf nem Hero und auch nem 9900K.

Ich hoffe mal das dir nicht irgendein Schlaukopf zu dem Quad-Kit geraten hat weil das besser wäre ..... jetzt solltest du es besser wissen . Quad-Kit nur auf Quad-Channel Plattform (Enthusiast sprich Threadripper&Sockel 2100). Zudem ist meist ein 2x16GB Kit auch noch billiger als ein vergleichbares 4x8GB Kit und hat seltener "Schrott" verbaut .
 
Ich hoffe mal das dir nicht irgendein Schlaukopf zu dem Quad-Kit geraten hat weil das besser wäre ..... jetzt solltest du es besser wissen . Quad-Kit nur auf Quad-Channel Plattform (Enthusiast sprich Threadripper&Sockel 2100). Zudem ist meist ein 2x16GB Kit auch noch billiger als ein vergleichbares 4x8GB Kit und hat seltener "Schrott" verbaut .
Jein 4sr ram kann selbst bei weniger takt und schlechteren Timings besser oder gleichgut Performen wie 2xsr bei mehr Takt und besseren Timings. Kommt aber auf die Anwendung an. Aber ja der grundsatz bleibt auf Dual Channel Plattformen lieber nur 2 Riegel Statt 4.
 
Deien Aussage, guter Man, gilt NUR dann wenn man Single-Rank Riegel einsetzt sowohl bei Dual als auch Quad-Bestückung. Eine 2xDual-Rank (16GB ist IMMER Dual) gegen 4x Single-Rank (8GB ist meistens aber nicht immer Single-Rank) bietet bei gleichem Takt (theoretisch) die exakt gleiche Leistung ABER der IMC hat bei letzerem deutlich mehr Arbeit weil er 4 Riegel ansprechen muss statt 2.
Auf der Praktischen Seite sind 2 Dual-Rank Riegel aber meist im gerade so messbaren Bereich schneller als 4 gleichtaktende Single-Rank Module mit dem gleichzeitigen Vorteil das sie mehr Takt fahren können durch die minderbelastung des IMC. Das wirst du hier hunderte male finden wenn du das Forum durchsuchst .
 
Zurück