I7 9700K limitiert in zb. BF5 gepaart mit einer RX 6800XT

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das durch den umbau das Bios zurückgesetzt wurde und dadurch Einstellungen wieder auf standard gegangen sind. Und irgendwas in den Bios Einstellungen das Problem war.
 
Ja das Limit wäre mir ja egal wenn es nicht ständig diese Microruckler gäbe wegen den Spikes.
Das tritt aber auch nur in Multiplayer Spielen auf oder im Neuen Flight Simulator.
In zb. Cyberpunk hab ich keinerlei Probleme und die CPU liegt bei einer Auslastung von ca 60% und die GPU bei 100%.Dann hab ich auch keine Microruckler.

Bei Battlefield ist beides auf Anschlag von 100%.

Deswegen hatte ich die Überlegung auf einen 9900k zu wechseln da der ja 8 Threads mehr hat , und somit vielleicht nicht ganz so ausgelastet wird sodass es anfängt zu stottern.

Schön, daß Dein Problem gelöst ist.
Wie das vom Netzteil kommen kann, kann ich nicht erklären.

Aber 2 Anmerkungen zu Deiner Schilderung oben:

Wenn in Battlefield CPU UND GPU zu 100% ausgelastet sind, kann ein CPU-Upgrade keine zusätzlichen FPS liefern. Es sei denn, die 100% der GPU galten nicht all-time...

Und wenn Du bereits +200 FPS hast und Dein Monitor meinetwegen "nur" 144 Hz unterstützt, könnte ein FPS-Limiter Ruhe in den FPS-Verlauf bringen. Dann rödelt Dein System auch nicht auf 100% und hat noch Reserven, das könnte Framedrops verhindern helfen.

Hilft Dir in Deinem Fall nun wohl nicht, aber vielleicht beim nächsten BF...
 
Zurück