i7-965 XE Leistungstechnisch im Vgl. zur aktuellsten Generation?

DeineLtan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute :D,

als Besitzer eines Intel i7-965 XE CPUs möchte ich gerne mal eure Meinung hören:
Mit welchem Prozessor der aktuellsten Generation könnte man ihn leistungstechnisch vergleichen?
Auf welchem Platz würde er im Leistungsindex belegen?

Ich persönlich glaube, dass ich ihn noch sehr lange benutzen kann (bereits seit Ende 2008 im Einsatz).
Vorallem ist er ja früher das Topmodell gewesen und ich denke, dass er in Kombination mit einer aktuellen Graka
immer noch ordentlich Power unter der Haube hat.

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf rege Teilnahme :)

laut dieser liste ist er ungetaktet etwa auf den level vom i5 2500k
warum hast du nur 8gb ram?
die 1366er reihe hatte doch triplechanel
wars ein fertig-pc?
mein tip noch 4gb dazu. triplechanel hat ne ecke mehr speicherdurchsatz.
ja der reicht nochn weilchen aus sofern eine potentere grafikkarte dabei ist.
grafikkarte wäre die hier doch ganz nett. je nach budged
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Jo,Trible-Channel machen(+4GB Ram), OC bei entsprechender Kenntnis und CPU-Kühler!
Eine neue GraKa + evtl. neues NT.
Und Du kannst noch weiter zocken, oder ähnliches!

OC bei entsprechender Kenntnis und CPU-Kühler!

Da braucht man schon nen ordentlichen Kühler, den der 965 bzw. 975 sind ziemliche Hitzköpfe und unter Luft werden sowieso nur 3,8 Ghz drin sein.

MFG

Da braucht man schon nen ordentlichen Kühler, den der 965 bzw. 975 sind ziemliche Hitzköpfe und unter Luft werden sowieso nur 3,8 Ghz drin sein.

MFG
und genau deshalb schrieb ich: OC bei entsprechender Kenntnis und CPU-Kühler!
Der Kühler sollte nich das Prob werden! Vorausgesetzt, das Gehäuse macht mit! ;)
Aber, so ein Sys ist Heute noch 'FIT'!!!

Der TE brauch doch nur ne neuere Graka, vllt, ein neues NT und schon kann er auf ''ULTRA'' spielen, was ja so viele wollen, wozu auch immer! :klatsch:

neues netzteil muss ja vielleicht nichtmal sein
zumindest ist das aktuelle netzteil stark genug um eine gtx295 zu betreiben. die ja bekanntlich eine dual-gpu-karte ist und laut diesen werten
BFG GeForce GTX 295 Single PCB, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (BFGRGTX2951792BE) Preisvergleich | Geizhals EU
289watt verbrät.
sollte für jede große single-gpu-karte ausreichen.
man könnte höchstens sagen das man das netzteil tauschen sollte, so als empfehlung, wenn es uralt ist oder Lc-Power drauf steht:ugly:

Leute,

Danke für eure Antworten:-)
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass im PC jetzt 16 GB RAM drinsteckt.
Vielleicht sollte ich den Prozessor wirklich übertakten, hab nämlich den Thermalright Silver Arrow als Kühler:D

Leute,

Danke für eure Antworten:-)
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass im PC jetzt 16 GB RAM drinsteckt.
Vielleicht sollte ich den Prozessor wirklich übertakten, hab nämlich den Thermalright Silver Arrow als Kühler:D
16gb ram sind aber auch wieder nur dualchannel
triplechannel nutz du nur mit einer rammenge die man quasie durch 3 teilen kann.
teste doch einfach mal den speicherdurchsatz mit deinen 16gb und einmal mit 12gb, dann siehst du was ich meine.

zum kühler:daumen:
damit solltest du jeden takt kühlen können den dein i7 stabil packt für 24/7 einstellungen.

Ich glaube kaum, dass es sich lohnt für vielleicht 2 fps die Rambestückung zu andern. Schraub lieber ein bisschen an den Timings das bringt bestimmt mehr ;)

Der Triplechannel bringt schon mehr als Dualchannel!
Dazu die Timmings noch 'anpassen'(verschärfen) und ab geht die Luzie!
Es wurde ja schon von >der8auer< gesagt, wieviel Potenzial in der CPU ist, wenn man vernünftig übertaktet.
Was bei dem Kühler kein Problem sein sollte.
Die Gehäusebelüftung is aber auch wichtig, sowie die reale Leistung des NT!

Zurück