i7 960 OC

Ich hatte meinen 960 schon auf 4,5 Ghz inkl. Turbo. Er war nicht ganz stabil aber zocken war drin. Ich hab meine Bios Einstellungen in diesem Thread schonmal gepostet gehabt:

klick!

Bei mir hatts immer an den Einstellungen der Rams gelegen wenns nicht geklappt hat. Die streiken meißt zuerst..

Setz die Latenzen nicht zu niedrig und versuchs mit 2T(Command Rate CMD) beim oc'en. Das ist ne einstellung auf die bin ich erst nach Jahren drauf gekommen^^

Und wenn du ein X.M.P. (Extreme Memory Profile) hast, dann machs aus. Das kommt mit maximal 4Ghz klar. Bei mehr Mhz machts probleme. Hab ich auch lang ausgetestet.

Ich hab mein Bios jetzt so lange eingestellt bis ich das X.M.P. mit 4Ghz zum laufen brachte. Der SPD muss manuel eingestellt werden. Ansonsten laufen die Ram's mit 1920Mhz und das ist zu schnell für die Latenzen.

Desshalb immer beachten:

BCLK Freqency hoch >>> SPD runter

Und spiel nicht so viel mit den Spannungen rum. Da kannste ganz schön was verhauen wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt!

läuft ja jetzt schön stabil auf 4,2Ghz mit diesen werten .

Solll man beim übertakten den turbo nicht ausschalten und den qpi link speed kann ich beruhigt auf auto stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich.. Ja.. der Turbo sollte aus sein. Ich habs beim oc'en (Gott vergebe es mir) vergessen..

Ich clocke meistens Nachts, da hab ich meine Ruhe. Aber da bin ich auch nicht so aufmerksam.

Also wenn du die BLCK Frequency auf 180 setzt, dann solltest du schon was am QPI-Link machen. Der ist dann bei 6,4 wenn ich mich nicht täusche. Müsst ich mal nachsehen. War schon länger nicht mehr im BIOS^^ Bei mir steht der QPI auf 5,7 und es läuft stabil.

Die 4,5Ghz hab ich nicht stabil hinbekommen. Da kahm beim CPU-Test des 3DMark Vantage immer das blaue Wallpaper -.-

Ich habs dann auch nicht weiter probiert. Hatte auf 4,2Ghz einige wochen den ersten Platz beim Penismeter der Benchmarks und das hat mir dann gereicht. Ich lass ihn jetzt auf 4,0Ghz laufen.

Mit ner Luftkühlung ist auch trotz eines Noctua NH-D14 nicht zu spaßen. Du kannst mit deiner WAKÜ noch einiges raushaun. Wollt ich auch erst machen aber find mal gescheite Kühler für 2 HD5970 :(

Greez

wobei man sagen muss das du ratty echt ne spitzen cpu erwischt hast. 4,6 Ghz auf 1,37 v is weltklasse. Fuer 4,6 ghz muss ich benchstable 1,55 v anlegen!

Ja ist ja auch ein Pretested-CPU da ich vorher einen i7-940 (C1) mit schlechten OC-Werten hatte aber für damalig noch fast Einkaufspreis wieder verkaufen konnte habe ich das Geld lieber in eben Pretested-Cpu gesteckt & somit sicher die 4,2 GHz anpeilen kann.

Das dieser dann noch weniger Spannung benötigt als Erwartet konnte ich ja net wissen.

Hätte mir auch einen 920 oder 930 kaufen sollen. Im Endeffekt war das rausgesvissenenes Geld für den 960, wenn er sich nicht weiter übertakten lässt(nur gegen hohe Spannungen)

Das dachte ich mir damals bei meinem 940 auch.
Kleiner Tipp schnell wieder weg damit & für den Erlös einen Pretestet-CPU

Ok ist zwar nicht das OC Überraschungsmoment aber dafür weißte dann auch von vorher rein was die CPU bringen sollte und hat mich damals 20-30€ mehr als ein "normaler" 920 gekostet.

Hätte ich das damals vorher gewusst hätte ich gleich zu einem 920 gegriffen.

So Long...

mein i7 960 hat ein multi von 24. Wenn der Turbo angeschlatet ist 25. Wie ich erfahren habe, wird dieser jedoch beim übertakten ausgeschaltet. Ist es sinvoller über den 24er oder 25er multi zu übertakten?

Ist der i7-960 echt so eine Krücke?
Ich meine nachdem ich Graka gewechselt habe musste ich die CPU Spannung auch a weng Anheben weil danach meine nicht mehr mit 1,18V stabil war aber der schafft die 4,2GHz jetzt halt mit 1,20v und das ist "nur" ein 920iger

Dachte eigentlich, auch wenn es ein D0 stepping ist, das durch den höher angesetzten Multiplikator mehr geht.

So Long...

Soll das ein Scherz sein? Glaub ich nie und nimmer das der "stabil" mit 4,2Gig auf 1,20V läuft. 1,25 wären ja schon klasse aber sowas hab ich ja noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt meine CPU auf 4,2GHz gebracht mit 1,39Vcore. Temps sind in Ordnung.

Anhänge

• Intelburn stabilität.jpg
    Intelburn stabilität.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 238
@ stimpi

Hast du 100% auslastung auf allen Kernen in CoreTemp ?
Ich muss den BurnInTest auf 16 Threads stellen um 100% zu haben.
Ist ein bekannter bug, evtl. auch schon behoben.

Hi!

Mein erster Post hier und direkt mal eine Frage:

Hab den 960er + Gigabyte x58 usb3 und kriege auf Teufel komm raus den Multi nicht auf 25 gestellt. Hab mit google und im Gigabyte Forum nichts gefunden. Ist es mit dem Board möglich den Multi auf 25 zu drehen?

Danke. Habs versucht mit ausgeschaltetem Turbo auf 25 zu stellen. Mit eingeschaltetem Turbo gehts ohne Probleme :D

Zurück