i7 960 OC

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich bin zur zeit meine CPu weiter am Übertakten. Die letzten Monaten lief er bei 4,0Ghz bei einem 24 Multi. Jetzt wirds draußen wieder kälter, darum möchte ich ihn weiter auf 4.3Ghz übertakten. Habe die CPU+GPU über eine Wakü am laufen.

Rechner:
CPU - i7 960
GPU - Geforce 480GTX
MB - Asus Rampage Extreme II
Ram - 6x 2048mb ddr3 1600mhz
Netzteil - 750Watt
Wakü: 3x120mm und 2x140mm Radi

Zu meinem 4,0Ghz Profil. Lief die ganzen letzten Monaten ohne probleme, war damals auch 24stunden prime95stabil. Hab teilweise eien wakü temp von 32°C und eine CPU Temp von 65°C unter last (prime95). Hab bei meiner Übertaktung ein Multi von 24 gewählt. 25 Wär auch gegangen, ka wieso ich mich für einen 24er entschieden habe. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht läuft jedoch unter 167BLCK und 24Multi , 1,275Volt und 1,25QPI/dram V. Die Ram timmungs liegen bei beiden varianten bei 8-8-8-24

Zu meinem 4,3Ghz profil ist folgendes zu sagen. Habe ihn 12Stunden über prime95 laufen lassen. Hatte gegen ende eine Wakü temp von 33°C. Die Core Temps lagen bei etwa 75°C last(prime95). Habe hier ein paar bilder hinzugefügt.
->Link<- .

Hier sind die 3dmark06 werte im vergleich von 4,0ghz zu 4,3Ghz

4,0 und 4,3

Hier liegt der unterschied 300MHz bei 1300Punkten

Lohnt es sich überhaupt bei einer erhöhten spannung, die Cpu bei 4,3Ghz laufen zu lassen? Der vcore unterschied zwischen den beiden varianten liegt bei 0,08V. Von der Wärmeentwicklung ist das schon krass. Eine viele bessere Kühlung würde auch nichts bringen, außer vl ein Klimagerät.
Was haltet ihr von wärmepads, würde ich damit die temp weiter runterkriegen?

http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/aiwebs_011.gif
Nun wieso ich das ganze hier poste. Wollte fragen ob die Werte i.o sind, bzw nichts zu krass eingestellt ist. Außerdem würde ich gerne wissen ob ihr bei 300MHz 0,08V und +10°C Temp in kauf nehmen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
75°C sind kein großes Problem für einen i7, trotzdem sind 4,3 Ghz im vergleich zu 4 Ghz praktisch nicht fühlbar.
Die 300 Mhz mehr würd ich wirklich blos fahren, wenn du das letze Fps rausholen willst. Im normalen Spielealltag limitiert hier viel eher die Grafikkarte, vor allem bei hohen Qualitätsmodi.

Der 3D Mark 06 ist mit der unglaublichen Leistung aktueller Grafikkarten eher zu einem Cputest verkommen und sagt nicht mehr viel über die Spieleleistung eines PCs aus.

Bis 80°C unter Prime würd ich mir überhaupt keine Platte machen, denn im normalen Spielebetrieb fallen sicher nichtmal die 70°C

MfG Spieler22

dann muss ich ja irgendwas falsch machen oder hab eine schlechte cpu! Bei dir ist auch die spannung viel niedriger. bei 1,27V geht bei mir gerade so 25% oc. Was braucht der 920 für eine standard spannung?
Kann das vielleicht echt sein dass ich den cpu kühler zu fest angezogen hab und dadurch die wärmepaste nach außen gedrückte wurde??

Hab mich mal bei Caseking nochmal umgeschaut. Da gibts extra OC Flüssigmetall Wärmepaste. Zur Zeit verwende ich diese hier . Würde der austausch was bringen? Vom Radi hier haben wir ja die gleiche größe.

Zuletzt bearbeitet:
Standardspannung war so ca 1,2 V bei meinem. Damit schafft er schon die 4 Ghz. Grundsätzlich ham wir ja baugleiche CPUs. Grundgedanke ist nur, dass deiner selektierter ist als meiner. Bei heutigen Fertigungstechniken weisen aber fast alle CPU´s eine hohe Güte auf.
Wie gesagt die Temps sind doch alle im grünen Bereich. Wovor genau hast du Angst?
Grundsätzlich kann man Cpukühler schon zu fest anziehen, bei den Temps sieht das aber nicht so aus.
Was hatte denn deine Cpu als Standardspannung? Das misst du am besten indem du alles auf grundwert zurücksetzt, Prime anmachst und bei Cpu-Z die Spannung ausliest, nur falls du das nicht weißt. In der Regel schaffen alle i7(D0 Stepping) auf Standardspannung die 3,8 GHZ egal ob 920/950/960.
Generell kann man sagen, dass beim Erhöhen des Taktes die Temperatur linear zum Takt steigt. Bei Spannungsanhebungen allerdings exponentiell.

Deine WLP ist ja nun nicht gerade noname Schrott von daher würde ich vllt 2-3 Grad bessere Temps vermuten. Lohnt sich also nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist eben aufgefallen, dass EIST noch an ist(unter turbo real temp ist ein haken). Kann aber nichts im bios mit eist finden. Hat das inzwischen eine andere bedeutung?

hab auch einen standard tackt von 1,22V. Wenn ich alles auf Auto stelle außer BLCK und Multi, saugt die cpu 1,45V. Standard einstellungen 4,0Ghz bekomm ich direkt ein Bluescreen ;/. Werd ihn bei 4,3Ghz weiter laufen lassen

ähm, wer lässt bitte 12 studen prime laufen :schief:
ich habs ma ne stunde zum testen angelassen, ansonsten kann ich meinen strom auch anders verbrennen.
Die normalen Anwendungen sind nicht mit prime vergleichbar :)
Hatte noch nicht einen Absturz bis jetzt :)

so hab jetzt cpu 30% und gpu 16% übertaktet. Hab 2 Bilder hinzugefügt. Erste ist ohne oc und zweite ist mit OC. Hab nochmal 4,3Ghz probiert. Bei 1,34V ist die cpu instabil. 1,30V reichen jedoch für 4,2Ghz.(temp 67-69°C). Habe sie nun bei 4,2ghz am laufen.

Ohne oc

GPu+CPU OC

Was mir grad so auffällt, du hast alle rambänke belegt oder?
Das bedeutet sowieso zusätzlichen stress fürs Mobo und Cpu und du brauchst in der Regel mehr Volt.
1,3V bei 4,2 Ghz sind aber echt nicht schlecht. Sei zufrieden :)

P.S. Mein 3d Mark topscore ist 29902 Punkte :D
Ich schaff die 30k einfach nich zum heulen :ugly:

mit den temps und 4,2ghz bin ich sehr zu frieden. Kann man ram timming 8-8-7-15 lassen? (dram frequenz ddr3-1680MHz, teiler 5:1)

p.s. übertakten hat einen super vorteil im winter , brauchst keine heizung xD

Zuletzt bearbeitet:
Zu Ram, speziell Ramtimings kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich betreibe meinen 1333 auch bei ca 1300 und voreingestellten Timings. Ich weiß nur, dass bei heutigen Rams die paar Mhz nicht mehr die grosse Geige spielen, speziell bei tripple Channel. Die Bandbreite ist so oder so enorm!
Timings sind fuer mich persoenlich noch unwichtiger :)

so hab jetzt cpu 30% und gpu 16% übertaktet. Hab 2 Bilder hinzugefügt. Erste ist ohne oc und zweite ist mit OC. Hab nochmal 4,3Ghz probiert. Bei 1,34V ist die cpu instabil. 1,30V reichen jedoch für 4,2Ghz.(temp 67-69°C). Habe sie nun bei 4,2ghz am laufen.

Ohne oc

GPu+CPU OC

Ist der i7-960 echt so eine Krücke?
Ich meine nachdem ich Graka gewechselt habe musste ich die CPU Spannung auch a weng Anheben weil danach meine nicht mehr mit 1,18V stabil war aber der schafft die 4,2GHz jetzt halt mit 1,20v und das ist "nur" ein 920iger

Dachte eigentlich, auch wenn es ein D0 stepping ist, das durch den höher angesetzten Multiplikator mehr geht.

So Long...

wobei man sagen muss das du ratty echt ne spitzen cpu erwischt hast. 4,6 Ghz auf 1,37 v is weltklasse. Fuer 4,6 ghz muss ich benchstable 1,55 v anlegen!

Hätte mir auch einen 920 oder 930 kaufen sollen. Im Endeffekt war das rausgesvissenenes Geld für den 960, wenn er sich nicht weiter übertakten lässt(nur gegen hohe Spannungen)

Zurück