i7 960 OC probleme

die kühlleistung würde sich schon sehr verbessern^^
versuch doch mal den qpi auf 1,3 zu stellen du kannst es zum schnelltesten ja mit dem TURBO V programm machen ich habs mal ausprobiert mit 1,3 ist das ergebniss in 3d mark 06 schon um einiges besser^^
qpi 1,2 fsb 170 multi 22 21890 punkte
qpi 1,3 fsb 160 multi 22 22975 punkte^^

:huh::huh::huh:

:ugly: Weißt du auch nur annähernd was du tust. :daumen2:

Na ,
weil das nichts miteinander zu tun hat.
QPI ist eine Spannung oder meinst du die Frequenz ?

Weil das fast auch nur für Benches relevant ist,
und sonst 220MHz sicher mehr bringen.

Abgesehen davon ist Auto OC oft bedenklich da so Programme gerne die V ändern.

nene ich mein die spannung^^
ne das programm war ja nur ein beispiel ^^ ich mach alles im bios die programme sind zwar ned so schlecht aber bios ist mir lieber^^

Genau aber dann liegt dein Problem anderswo.

QPI Spannung kann genauso wenig Einfluss auf ein 3D Bench haben wie
die Bclk für sich.

Bclk ist kein Fsb sondern ein reiner Taktgenerator.
Also hilf ein hoher Bclk überhaupt nicht da da keine Daten drüber laufen,
im Gegensatz zum Fsb.

Das einzige was du änderst ist CPU-takt um 220MHz zu verringern.
Also stockt etwas anderes oder die CPU throteld oder was immer.

hä okey^^
aber wenn ich den bclk auf 170 setzte geht der fsb auch auf 170 oder was meinst du genau?
schreibs mir am besten als private nachricht man muss ja nicht den thread von anderen leuten zuspamen^^:daumen:

aber wenn ich den bclk auf 170 setzte geht der fsb auch auf 170 oder was meinst du genau?

Ehm, jetzt reicht's aber :what: , gibt's hier eventuell ein Layer 8 Problem ? :ugly:

Dein i7 hat keinen FSB mehr, der BCLK und der CPU Multiplikator entscheiden nun, welcher CPU Takt anliegt.

Beispiel :

BCLK 150 X CPU Multi 22 macht 3300 MHz

BCLK 150 X RAM Multi 9 macht DDR3-1350MHz

Die gewählten Multiplikatoren 22 und 9 kann man natürlich noch verändern, du sollst nur verstehen, dass der BCLK die anliegenden RAM & CPU Takte bestimmt, und kein FSB mehr.

Core 2 Duo/Quad Prozessoren arbeiten z.b noch mit dem FSB.

Informiere dich doch bitte mal ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:
ja also irgendwie...
euch ist schon klar, dass er mit nem 360er radi gut 400 watt kühlen will? bzw. wenn der pc völlig ausgelastet wäre bis zu 500 watt? oder noch mehr?
da brauch man sich über die temperaturen eigentlich nicht wundern

So, hab den 2x140radi drin. Zur Temp ist noch nicht viel zu sagen. Idle 35°C und 55 unter prime95 unübertaktet. 45°C und 65-67°C unter last bei 4ghz hab grad etwa 30°C zimmertemp. Hab paar bilder in mein Profil hochgeladen sysProfile: ID: 134906 - Darkx

Lass mal Vantage ect Laufen also mit Graka, wird recht knapp.
Aber trotzdem recht beeindruckend für ein Dual bei der Config und den Rahmenbedingungen. :daumen:

Hat man unterschiedliche temperaturen bzw spannungen wenn die werte wie folgt angeordnet sind?

172 BLCK und x25 Multi =4,30Ghz
179 BLCK und x24 Multi =4,29Ghz

So hab jetzt 3 Profile in meinem Bios drin.

Profil 1 - 3,2Ghz Standard
Profil 2 - 4,0 GHz
Profil 3 - 4,3 GHz

wollte jetzt mal 3d mark 06 durchlaufen lassen. Hatte vor 4 Monaten etwa 26k Punkte
Jetzt hab ich es nochmal drüber laufen lassen. Hab jetzt mit allen 3 Profilen gleich viel Punkte. Hab inzwischen den Rechner neu aufgesetzt und eine neue Soundkarte verbaut. Woran kann das hängen? Problem mit dem MB?

Nööp ....du wirst es nicht glauben aber im 06er limitiert deine CPU immernoch deine GPU

Schau so sehe das aus bei 4,6 Ghz Karte stock

Anhang anzeigen 267869

Das ganze jetzt mit übertakteter Karte

Anhang anzeigen 267870

Und nu mal mit richtig CPU Power :devil:

Anhang anzeigen 267871

Bedenke aber das ist nur ein Benchmark in der die Karte nicht viel zu tun hat wenn du einen Unterschied zwischen den verschiedenen CPU Takten sehen willst nimm den Vantage ;)

Zurück