I7 950 Kühlen + OC

DieMatrix97

Schraubenverwechsler(in)
I7 950 Kühlen + OC

Hallo Leute,

seit gewisser Zeit plagt mich das Bedürfnis meine CPU bis ans Maximum zu optimieren. Derzeit läuft bei mir ein i7 950 (das Teil schlägt sich heute noch wacker)
mit nem Takt von 3,79, VCore 1,184 recht stabil und unter Last mit Max 67-70 C°. Als Lüfter hab ich nen Thermaltake HR-02 Macho Rev B. drinnen.
Die Frage ist, würde es sich lohnen das Teil zu schleifen und evtl. zu Köpfen um Liquid Metal draufzumachen. Und wie Hoch würde der Temperaturunterschied sein? Ausserdem überlege ich mir ne WaKü zuzulegen bei der mir nur eines wichtig ist. LEISTUNG. Mir geht es einfach darum meine Komponenten bis aufs letzte auszuloten, bis ich mir irgendwann mal was neues zulege.

Danke schon Mal im voraus

MfG DieMatrix97

AW: I7 950 Kühlen + OC

soweit mir bekannt ist der i7 950 verlötet, da bringt köpfen 0 und du schrottest alles^^

der macho sollte eigentlich reichen. teste erstmal noch wie hoch du kommst und dann siehste es ja.

ob sich eine wakü bei einem in die jahre gekommenen system noch lohnt, bleibt dir überlassen. ich hoffe du redest von einer custom wakü und keinen fertig schrott.

Geht es Dir darum, aus Prinzip das Letztmögliche rauszuholen -- oder darum, Deine CPU noch lange bei ordentlicher Leistung nutzen zu können, um erst später aufzurüsten und so Geld zu sparen? Wenn Letzteres der Fall ist, würde ich daran gar nichts mehr machen außer evtl. noch zu versuchen, den Takt etwas weiter zu erhöhen. Mit einer Wasserkühlung, die richtig was bringt, landet man schnell im mittleren dreistelligen Preisbereich; da würde ich mir viel eher eine moderne CPU besorgen und gut.
Wenn Du das eher aus sportlichen Gründen machst und einfach 100 Prozent rausholen willst, würde eine gute WaKü schon was bringen (wobei Du für mehr Takt evtl. schon deutlich mehr Spannung brauchst, was die Temperaturen auch bei der besten Kühlung schnell wieder auf das alte Niveau bringt). Köpfen etc. lohnen sich indes nicht, das Ding ist verlötet.

Was willst du mit der maximalen Übertaktung bezwecken?
Nur als Beispiel:
Habe einen I7-950 @ 3,7 Ghz getauscht gegen einen I7-3770K den ich sehr günstig fast kostenlos bekommen habe.
Bei den Benchmarks ist mir aufgefallen das die Leistung des übertakteten 950 quasi identisch mit der des 3770k ist!
Nur halt das der 3770k im Augenblick noch ohne Übertaktung läuft.

Ist halt die frage wie hoch hast du schon getaktet?
Und je nach dem was für Grafikkarten du nimmst ist der 950iger eh keine Bremse, siehe folgende Tests!

NVIDIA GeForce GTX 77 video card benchmark result - Intel Core i7-95 Processor,Intel Corporation DX58SO
NVIDIA GeForce GTX 77 video card benchmark result - Intel Core i7-377K Processor,ASRock Z77 Extreme4

Die GTX 770 hat ungefär die gleiche Leistung wie die GTX 960 / R9 380. Denke eine 970iger oder R9 290X und vergleichbar wird auch nicht ausgebremst!
Wie es sich bei GTX 980 /R9 Fury verhällt kann ich nicht beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:

Würde ihn Stock betreiben, oc bringt dir nicht viel, eher Spielerei!

Sorg dafür das der besser gekühlt wird, und deine temps besser Werden, da hast du viel mehr damit getan, und deine CPU freut sich.

hab auch ein 1366 System und mein Xeon schon bei 4,7 gesehen, aber im Ernst ich nutze ihn Stock weil der auch ohne oc super schnell läuft.

das Problem was wir heut zu Tage haben ist der aberglaube, das dass neue Zeug soviel besser sei, als das was mal da war!

OC setzt sich bei den i7 der Nehalemreihe 1:1 in mehr FPS um. OC ist hier KEINE Spielerei!!!

Selbst meinen 920 C0 konnte ich zu stabilen 4,2GHz überreden. Da ist also noch etwas drin.
Die Spannung kannst du ruhig bis 1,35V anheben.
Temps über 80°C machen der alten 45nm Variante auch nix. In 10 Jahren vllt., aber bis dahin ist der hoffentlich in Rente.
Meiner lief (bis ich es gemerkt hatte) mit einem verstaubten EKL Groß Clöckner in Spielen fast immer über 90°C und hat das alles überlebt.

Sogar ein paar Mal Notabschaltung konnten der CPU nix anhaben.

Insofern glaube ich, dass deine WaKü Perlen vor die Säue geschmissen ist.
Ein ordentlicher 800g+ Turmkühler mit 6 Heatpipes und Bodenplatte reicht VÖLLIG aus.
4GHz+ solltest du auch mit moderaten 1,25 - 1,3V erreichen können.
Wichtig ist nur, wie weit du den BCLK boardseitig hochziehen kannst. Aber mit dem i7-950 hast du ja einen höheren Multi als die "Sparer", die sich nur den 920 C0/D0 leisten "wollten".
Auch mit "nur" 180MHz BCLK dürftest du weit kommen.

Übertakte den RAM nicht, das führt zu Instabilitäten und ist auch defekt-anfällig.

Aber auch ich hatte (2013) den i7-920 dann doch mal endlich in Rente geschickt, weil der i7-3770K dann doch leiser und mit deutlich geringerem Stromverbrauch und "Bastelaufwand" auf 4GHz zu treten ist.
Ich mag der Aussage zustimmen, dass alles über 3,8 GHz eine abnehmende Wirkung hat, aber "sinnlos" ist das OC bis zu einer gewissen Stufe ganz bestimmt nicht.

Abschleifen kannst du dir btw. auch schenken. Nimm ne ordentliche Paste als Wärmeübergang, das langt auch.
Mein aktueller Liebling:
GELID SOLUTIONS extreme Waermeleitpaste einfache A: Amazon.de: Computer & Zubehor
Die bringt je nach dem, was vorher drauf war 3 bis fast 10°K weniger, was auch schon mal eine Lüfterstufe niedriger bedeuten kann.

zu hohe temps! die CPU läuft erheblich besser als wenn diese zu heiß ist!

Mein xeon x5677 "Stock Takt" hat grade mal 29grad, Kern ist ein westmare-EP und ist so schnell wie ein i7-980 aber mit deutlichen Kühleren Kern, bloomfield wird deutlich wärmer, was aber mit guter Kühlung gut in griff zu bekommen ist.

über wie viel fps reden wir hier? Die GPU spielt hier eine viel größere Rolle! Die CPU muss nicht mal übertaktet werden da genug power und das noch über Jahre.

3770k ist klar neuer aber ich glaub kaum das man zu den 920er große Unterschiede merkt, klar schlägt ein 3770k den 920er in den benshmarks, aber mal im Ernst beim Spielen eher weniger, mit dem i7-950 erst recht nicht! Dank dem Stock Takt etwas mehr Herz unter der Haube.

ein Tipp an te, Sorg für eine bessere Kühlung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaa, es geht hier rein ums Prinzip, wenn das Ding flöten geht, dann schon schon ehrenvoll. Die CPU wahr mir jahrelang treu und überlebte es sogar als ein "Experte" meinte dran rumzuschrauben meine halbe WLP "zur Reinigung" abkratzte und dann Lüfter draufsetzte (damalsnoch Boxed Lüfter) Da ich nich daheim war wurde das arme Ding auf 100℃ gequält. Drum will ich noch alles rausholn was geht bevor mein 6700k kommt.

Danke nochmal fürn Tipp :)

Zurück