I7 950 auf 3,9Ghz zu viel?

Patagrande

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe mein I7 950 auf 3,9Ghz hochgetaktet , etwa 186Mhz BC und 21X Multi....core voltage 1,18v mit LLC enabled
nun ist meine frage ob auf 3,9 Ghz zu viel wäre, wenn man seine CPU noch 3 4 jahre benutzen möchte..hier infos zu system...

Mainboard asus p6t se
I7 950
Kühler EKL Alpenföhn Matterhorn( mit 2 lüfter angebracht)
ingesamt sind 5 lüfter + 2 am cpu montiert
EVGA GTX 570
6Gb dominator GT
NT 750W

bei allem benchmarks und tests geht die temp am höhsten beim Prime 95.. ca. 74 grad. ab 20 min.

Hi,
ich habe zwar keinen i7 950, aber die Temperaturen nach 20mins Prime sind sehr hoch. Also ich würde schauen das die Temperaturen um die 60-65°C sind.

Temp is noch ok, aber bei der niedrigen Voltage ist das andererseits schon wieder komisch.
Würde mal kontrollieren ob der Kühler richtig aufliegt etc.!

Warum fragst du dann?

Wenn du deine CPU noch 34 Jahre verwenden willst, könnte das ein Problem werden. Bei 3-4 Jahren haut das schon eher hin. Wieso übertaktest du überhaupt? Deine CPU müsste @ Stock alles locker stemmen können. Wenns nicht mehr klappt, kannst du OC betreiben. Mach ich momentan auch so. Hat ja keinen Sinn, mächtig viel Power zu haben, aber nicht abzurufen!

versteh ich auch net warum man sein i7-950 übertakten muss , vielleicht denn turbo modus ok aber mehr brauch man echt nicht, der 950 ist ein TOP chip!

Ja für Office Anwendungen brauch man echt kein OC. Wenn du die richtigen Games und Anwendungen hast kann man nicht genug Power haben.

Man kann nie genug Leistung haben. Besonders in Spielen. Aber deine Temperaturen sind für die Spannung definitiv zu hoch. Check mal Wärmeleitpaste, Sitz des Kühlers, Sauberkeit und Airflow im Gehäuse.

Ich würde nicht sagen das es zu hohe Temperaturen sind. Es wurde doch noch nicht genannt welche Lüfter das verbaut sind und wie die laufen. Mit 7 x Scythe Slipstream 500 kann beispielsweise alles i.O. sein mit der Montage etc und die Temperaturen wären völlig normal.

Ich halte diese Temperaturen bei einem i7 950 nicht für abnormal. Habe einem Freund mit einem 950 meinen Noctua NH-U12P verkauft und eingebaut. Der hat bei niedrigerer Voltage deutlich mehr geheizt als mein i7 920 und das im offenen Aufbau.

Im Netz finden sich auch zahlreiche Hinweise hierzu (950ger als kleine Heizungen!)

@TE: die Temperaturen kannst du meiner Meinung fahren wenn du nur zockst. Da hast du mind 10 Grad weniger als bei Prime. Wenn du daurn renderst o.ä. (dauerhaft 100% Auslastung) wäre es wohl was anderes.

ja beim Idle hab ich ca.45grad und beim zocken bbc2 geht nicht höher als 59.grad.
am kühler sind 2 lüfter á 1500rpm montiert.

im idle hab ich um die 44.grad und beim zocken bbc2 geht nicht höher als 59.grad
am kühler sind 2 lüfter á 1500rpm montiert

Na dann lass das gute Stück so. Die Temps liegen im grünen, auch wenn sie evtl durch besseren Airflow, WLP oder ähnliche Maßnahmen evtl um 5 Grad nach unten korrigiert werden könnten. Nötig ist es wohl nicht.

Am kühler sind 2 lüfter montiert, drehen beide mit 1500 rpm ...sind die temps im IDLE ok? 44.grad. mit real temp gt gelesen
beim BBC2 geht max. 61....

Drehen die dauerhaft mit 1500 rpm oder steuert das MB? Taktet de CPU runter im idle? Ist die Voltage auf festen Wert gefixt?

Wenn die CPU runtertaktet, die Voltagenur unter Last hochgeht und die Lüfter dauerhaft auf 1500 rpm laufen ist es recht viel.
Schaden würde deine CPU jedoch nicht nehmen.

nein, ich habe lüftsteurung, nur die einen lüfter am kühler kontrolliert die mainboard, die temps zu messen drehe ich aber alles hoch..
ja die vcore ist beim 1,18125 fixiert, mit load line calibration aktiv...mit cpu.z im idle liegt beim 1,17 vcore und unter prime geht beim 1,19 vcore...variert halt so vcore....aber die ghz anzahl bleibt immer stehen...

Wenn du willst das deine CPU im idle Kühler ist musst du die Stromsparfunktionen im Bios aktivieren. Zusätzlich musst du die Voltage auf NORMAL einstellen und die unter Last benötigte Voltage mit einem Offste regeln. Des weitern im Energieprofil in Windows dementsprechend einstellen.

Ich habe das alles so gemacht bei einem Multi von 12 2,2 GHZ Voltage geht auf 1,01 runter. Ergebnis: 400rpm Lüftergeschwindigkeit und Temperaturen von knapp 40 Grad. Bei voller Drehzahl liegen sie bei 35.

Oder du sparst dir alles und lässt es so wie es ist. Nochmal, Schaden nimmt die CPU davon nicht, ist also Erfmessenssache.

Ja die Temperaturen sind normal für deine CPU, wenn es wirklich stock ist. Je nach Einstellung kannst du durch undervolting noch etwas rausholen. Für die idle Temps kannst du mit o.g. Maßnahmen etwas tun.

Zurück