i7 950 / 0,1V für 200MHz mehr!?

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
i7 950 / 0,1V für 200MHz mehr!?

Hallo liebe Community

Bin derzeit dabei, mein System zu übertakten. Meine derzeitigen Ergebnisse sind 1.20V für 3.800MHz (200x19). Alle anderen Spannungen stehen auf minimum. So nun zu meinem Problem. Ich hatte mir eigentlich 4ghz als Grenze gesetzt und würde diese auch gerne erreichen. Doch müsste ich für diese 200MHz mehr min. 0,1V mehr auf den Prozessor geben. Das finde ich schonmal ziemlich heftig. Und abgesehen davon, gehen die Temperaturen dann in die 75+ (Raumtemperatur 21°). Ich habe eigentlich einen sehr guten Kühler (Prolimatech Mega Shadow + 2 Enermax Cluster), doch anscheinend reicht er für dieses Vorhaben nicht. Bei 1.2V und 3.8GHz komme ich auf 68-69° (Prime 95).
Nun zu meiner Frage: Mache ich irgendwas falsch? Vieleicht liegt die Instabiliät ja an einer anderen Spannung!? Habe mich an das "HowTo" hier gehalten, und erstmal den BCLK auf stabile 200MHz gebracht. Dann den Multi langsam erhöht.
Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. :daumen:

Gruss Chris

AW: i7 950 / 0,1V für 200MHz mehr!?

hast du schon an der cpu PLL versucht zu drehen,aber vorsichtig damit grillt mann auch schnell.
max 1,90V

hab meine auf 1,88V hab damit etwas vcore ein gesparrt.

mfg

Die Temps sind für meinen Geschmack schon sehr hoch! Ich versuche immer maximal 65 Grad zu erreichen. Ich erreiche z.B. mit meinem Q9650@4,25GHz@1,4V maximal 65 Grad. Ist für mich auch die Schmerzgrenze, zu mindest 24/7;) Aber wozu willst du überhaupt mehr erreichen, nur zum Benchen? Im Alltagsbetrieb wirdt du die 200MHz nicht spüren!

Also an der CPU PLL habe ich noch nicht gedreht, diese steht auf 1,8V.

Und ein i7 System kann man nicht wirklich mit einem Core 2 vergleichen. Hatte vorher auch einen Q9650 @ 4GHz bei 1.32V. Und ob man es braucht oder nicht, muss ich dir ja glaube ich nicht erzählen :D Denn warum hast du denn 4,25GHz bei 1,4V :D Sagen wir es einfach so. 4 ist meine Lieblingszahl :lol:

Das ist ja mal ein gutes Argument:D Ist bei mir auch so, versuche immer so viel wie möglich. Aber bei 75 Grad Core? würde ich nicht mehr weiter machen!

Ne, ich gehe auf keinen Fall über 75°. Will eigentlich maximal 72-73° in Prime und das auch bei höheren Raumtemperaturen.

Den Kühler habe ich noch nicht überprüft. Werde ich aber morgen gleich mal machen. Wenn es daran liegen würde, wäre es ja supi. Aber trotzdem finde ich die 0,1V für 200MHz mehr, ziemlich krass. Aber das wäre mir auch egal. Hauptsache Leistung. Probiere Morgen auch mal, was so ohne SMT geht.

Versuch mal mit dem BCLK bissl runter zu gehen
174 x 23 oder sowas.... sollte i.d.R. weniger Spannung brauchen, wie hoch is deine QPI Voltage?

@ kreids.. die 59° hattest wenn überhaupt dann aber auch nur ohne SMT? oder du wohnst in der Arktis ^^

Hy, also ich habe den Kühler jetzt mal gedreht und die Temperaturen sind die selben.

Meine QPI Spannung ist 1.77V.

Probiere mal, wie hwk schon geschrieben hat, einen anderen BCLK mit höheren Multi.

Wenn eh 4GHz dein ziel ist, dann würde ich 174x23 anpeilen.
Zu einem musste ich mehrfach feststellen das ungerade Multiplikatoren oft leichter (weniger Vcore) zu Stabilisieren sind und bei gleichem Endtakt ist eine Kombination aus weniger BCLK und höheren Multi auch meinst die bessere Wahl!

Naja, aber ich bin unter Prime bei 1.2V bei 69°. Das sind ca. 60° in Games. Und ich bräuchte ja 1.3V für meine 4GHz.

Bekomme ich denn bei 173MHz BCLK einen günstigen Ramteiler für meine 1600MHz RamTakt?

Ich mache gleich mal Bios Screens, vieleicht fällt euch ja eine Option auf, die falsch läuft.

Dann scheinst du ja nen ziemlich schlechten i7 D0 zu haben,
mein 920 macht 4 GHz @BCLK 200 bei 1,25. :(

Würde auch vorschlagen, versuchs mal mit nem kleineren BCLK
und ungradem Multi. Muss aber nicht unbedingt helfen, meinem i7 ist es zum Beispiel bei 3,8 GHz egal ob er bei BCLK 180
(mit Turbo) oder 200 läuft, braucht die gleiche VCore dafür, aber kann ja sein dass deine CPU da anders ist.

Ansonsten würde ich es einfach bei 3,8 belassen,
vll. hast du ja auch einfach ne Montagscpu erwischt,
die ab 3,8 GHz nur noch schwer geht. Reicht für ne
Single GPU auch locker.

Von der CPU PLL würde ich aber eher die Finger lassen, vll. so bis
1,84 maximal aber dann würde ich seeehr vorsichtig sein.

Bekomme ich denn bei 173MHz BCLK einen günstigen Ramteiler für meine 1600MHz RamTakt?
AFAIK kommst du bei 180 genau auf die Spezifikation,
also 1600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Werde das mit dem anderen BCLK auch mal versuchen. Hier mal meine Bios Settings. Vieleicht fällt euch ja was auf.

ganz 1600 MHz wirst für den RAM mit 174 BCLK nich erreichen ... aber es sollte wesentlich besser gehen, vor allem würdest auch QPI/VTT Spannung sparen, es kann einfach sein, dass dein Board und oder die CPU bei 200 BCLK einfach mehr als nur 1.2V QPI/DRAM Voltage haben will, und es garnet so am VCore liegt, dass er nich stabil is...

Ja, sowas hatte ich mir halt auch überlegt. Aber als ich die 200MHz BCLK mit nem 14 Multi gestestet habe, lief alles ohne Probs.
Das komische ist, das ich von 1.2V bis 1.25V nicht ins Windows komme (Bluescreens). Und ab 1.3V wird es erst Prime stabil (10mins laufen lassen).

Ja, sowas hatte ich mir halt auch überlegt. Aber als ich die 200MHz BCLK mit nem 14 Multi gestestet habe, lief alles ohne Probs.
Das komische ist, das ich von 1.2V bis 1.25V nicht ins Windows komme (Bluescreens). Und ab 1.3V wird es erst Prime stabil (10mins laufen lassen).

10 Minuten is nicht ansatzweise Prime Stable ^^, aber gut ... wie gesagt liegts nicht nur am VCore QPI/VTT spielt auch eine nicht gerade unwichtige Rolle, versuch 174x23 mit 1.25 V VCore, sollte schon gehen auch mit 1.2V QPI... wenn nich QPI leicht anheben, auf 1.25V vllt auch 1.3 Volt... Ist halt bissl Arbeit und fummelei^^

Also ich habe ja nie behauptet, dass es Prime stable ist. Bei 75° habe ich aus gemacht. Wie hoch kann ich denn max mit der QPI Spannung gehen? 1,35V war das oder lieg ich falsch?

Zurück