i7 930 + Megahelms

JKakaMe

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich mein i7 930 erreicht unter Last, gekühlt mit nem Megahelms + MX-2 Paste und nem be quiet! Silent Wings USC mit 1500rpm, ca. 40°C differenz zur Zimmertemperatur...scheint mir n bischen hoch...oder irre ich mich?

Moin, Mein 920 hab ich ne Zeitlang auch mit dem Megahelms gekühlt und da war die differenz unter last ähnlich. Denke das ist normal. Mfg

Also Laut Coretemp haben meine Kerne im idle 35°C was ca. eine Deltatemp von 15°C

Die beiden Lüfter laufen nur mit 600RPM

habe aber auch die Vcore auf 0,98V runter gestellt;)

schaue mal mit wie viel Spannung der 930 läuft, meine lief am Anfang mit Turbo auf 1,25V, was auch nicht nötig ist

mfg

ich hab den mughen 2 und mein 930 hat 32° mit fsb auf 140mhz

1. Meinst du BCLK nicht FSB
2. Hast du idle Temps gepostet,
die völlig unaussagekräftig sind.

Die anderen haben Last Temps gepostet ;)

Denke die Temps sind in Ordnung für LUKÜ @Thread

Die Bios-Settings sind soweit erstmal on stock bei mir...

im Turbo habe ich 1.192 Volt im Kern.

Hab mir nur zum Vergleich mal einige Tests reingezogen bei denen die Deltatemps. doch etwas niedriger sind, vorallem nicht nur vom Megahelms sondern selbst die der schwächeren Tower...

können meine Deltatemps. mit den Standard Settings angehen? Oder könnte es doch zuviel WLP sein. Ansich war ich sparsam...ausserdem sollte der Anpressdruck des Megahelms das überschüssige an WLP doch ohnehin verdrängen...

Also mit Intel Boxed Kühler hatte ich noch im Hochsommer noch 15-20° (75-80°) mehr unter Last bei meinem 920er und Standart Volt, ich an deiner Stelle würde die vcore senken, mit 1,192V kannst du evt schon fast auf 4 ghz übertakten, wenn du ne gute CPU bekommen hast. Mit ~1V vcore sollten auch die temps etwas runter gehen, erwarte aber nicht zu viel, denn wie schon gesagt sind die Temps die normale Regel eigentlich.

Mit 1V komm ich bei Last nicht über 50°C.

gibt es eine Möglichkeit z.B. -0,1 V Offset einzustellen? Im Bios kann ich nur positive Werte eintragen...Die Spannung kann ich also nur manuell auf 1V senken, im Idle hätt ich allerdings gerne weniger als 1V Spannung im Kern...

^^genau das würde ich auch gerne wissen!
wenn da jemand bescheid weiß wäre das klasse...

gruß PIX

Zurück