i7 930 - Lauter Schwarzer Teufel

Huhu,

erstmal dickes sry das ich mich erst so spät melde, muss aber viel arbeiten daher absolut keine Zeit muss aber mal weider Neuigkeiten posten.

Erstmal hab ich den Tower etwas umgebaut damit es noch etwas mehr Luft durchgeschaufelt wird ;)

Hier ein paar Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So hab leider immer noch den einen Ramslot besetzt, aber ne bessere Luft bzw paar C° gewonnen :daumen:

(Hab immer gedacht der Lüfter auf den Tower Bläst die Luft RAUS dem ist aber nicht so der saugt Luft rein oO)

-> Jetzt macht das auch Sinn :lol:

So dann kommen wir mal zu den Fermi Tests hab mal fix paar Einstellungen rumgespielt :ugly:

Hier die Ergebnisse:

Standard:

Bild zu breit

Hier kann man ganz gut sehen wie heiss die Fermi wird bei einer dauerhaften belastung.

-> 83 C°
-> 66% Lüfter (Erträglich für den Alltag gerade so an der Grenze)
-> 607 / 1215 / 1674
-> 0.962 V

OC:

Bild zu breit

Hier kann man ganz gut sehen wie heiss die Fermi wird beim OC bei einer dauerhaften belastung.

-> 83 C°
-> 86% Lüfter (Absolut uncool -_- viel zu laut)
-> 700/ 1401 / 1674 (vergleichbar mit der GTX 480 :P)
-> 0.987 V

wird in meinen Augen für den Dauerbetrieb a) zu heiß und b) zu laut

Aber die Karte skaliert extrem gut mit V-Core, ich war noch LANGE nicht an der Grenze ;)

Was hab ich direkt mir gedacht / getan jawohl einen MK-13 muss her :D

attachment.php

:devil:

Zack direkt mal einen Bestellt! Sollte mal wieder so Richtung Freitag kommen d.h. da werde ich noch die Karte mit einen "guten" Kühler versehen und dann schauen wir mal was da noch mit der V-Core geht bzw wo ich eine gute Mischung zwischen C° & Speed finde ;-)

Wenn ich soweit bin kommen auch mal paar Heaven etc Benches von mir... so finde ich das etwas "unfertig".

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@red103

Ja hab ich schon gesehen, aber es ist dennoch ein wesentlich besserer Kühler als der verbaute.

Daher ist mir das die Investition wert zudem hab ich eine GTX 470 (ich weiss auch das ich die nackt machen muss, aber ich mag es bissel zu basteln) denke schon das die Temps um einiges besser werden.

Schauen wir mal ;)

EDIT: Trotzdem danke für den Hinweis!

Nicht schlecht, wobei sich die MK-13 in nächster Zeit wie geschnitten Brot verkaufen werden, bei
jeder Fermi wird gleich einer mitbestellt, der sollte besser gleich ab Werk verbaut werden. :D

Ui - ein InWin Case - sowas sieht man ultra selten :D. Gefällt mir bisher, was du machst. Aber mach bitte lieber den Produkt Code auf der 1. Seite unkennbar. Es gibt da immermal welche im Internet, die sowas für andere Zwecke verwenden. :daumen:

@Gnome

Ja danke für den Hinweis kann bisher immer noch nicht verstehen was man damit machen will hab es jetzt mal editiert damit ich keine Hinweise mehr bekomme :)

@ALL

Ja der MK-13 ist da nur bin ich heute leider bei der OMA 70er Birthday 4tw ^^

Also denke ich am Samstag wird umgebaut was das zeug hält :)

So hab den umbau fertig:

hier ein paar Bilder:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ja der Umbau war recht einfach die dumme Karte hat mir nur paar Finger blutig geschnitten aber sonst ist alles so wie ich es haben wollte also falls einfach von euch auf die Idee kommt VORSICHT meine Hände waren beide ROT ^^ :schief:

Hier noch ein Screenshot von Heaven 2.0:

Schau mal da unten da das Bilde so groß ist und ich die Mods nicht immer nerven will ^^

im ANHANG DAS LETZT

Weitere Tests etc.. folgen nächste Woche ....

€: Bevor ich es vergessen mein Rechner ist jetzt wieder so leise wie auf dem Video das auf der ersten Seite zu sehen ist (Erste Post ganz untern)

Beste Grüße an das Forum :daumen:

Schön, das alles so gut geklappt hat, der Chip ist ja echt riesig, :wow:
ich hoffe, den Fingern geht es schnell wieder besser. ;)

hehe

Ja der Chip schaut schon krank aus oO

Ja den Fingern geht es gut nur sollte man vorsichtiger mit Parfüm umgehen, man brennt das zeug in ner Wunde :ugly::D

uhhh jetzt verstehe ich auch das mit der "Grillforce Thermi" der Chip is ja so groß wie meine Herdplatte zu Hause LOL^^

Hallo,
bin neu in diesem Forum und suche Beiträge vom Umbau einer Geforce GTX 470.
Habe mir eine gekauft und bin nicht zufrieden mit den Temperaturen.
Da habe ich deinen Umbau gesehen. So und nicht anders habe ich es auch vor. Den Kühler " Prolimatech MK -13 ist auch schon bestellt.
Habe eine Gainward Karte in der Grundplatte sind diese glaube ich alle gleich.
Es geht mir dabei um das anbringen der Alu Kühler die ja aufgeklebt werden müssen. Man sagte mir das wäre ganz wichtig, da sonst die Karte durchbrennen würde.Aber wenn ich mir die abgeschraubte Platte betrachte sind da nur Klebeteile zu sehen. Da sieht deine jetzige aber besser aus und ich glaube das die Alu -Kühlkörper auch ausreichen.
Da hätte ich von dir gerne Hilfe.
Werden diese so aufgeklebt wie auf dem Bild zu sehen ist und hast du nur die mitgelieferten verwendet ? Musstes du an den Alu - Kühlkörper etwas verändern (aussägen) , oder passten die?
Nun natürlich meine allerwichtigste Frage ---- wie sind jetzt die Temperaturen unter Last?
Ich würde mich sehr freuen von deiner Erfahrung mit den Umbau zu hören.
MfG eka

Hallo,
bin neu in diesem Forum und suche Beiträge vom Umbau einer Geforce GTX 470.
Habe mir eine gekauft und bin nicht zufrieden mit den Temperaturen.
Da habe ich deinen Umbau gesehen. So und nicht anders habe ich es auch vor. Den Kühler " Prolimatech MK -13 ist auch schon bestellt.
Habe eine Gainward Karte in der Grundplatte sind diese glaube ich alle gleich.

Es geht mir dabei um das anbringen der Alu Kühler die ja aufgeklebt werden müssen. Man sagte mir das wäre ganz wichtig, da sonst die Karte durchbrennen würde.Aber wenn ich mir die abgeschraubte Platte betrachte sind da nur Klebeteile zu sehen. Da sieht deine jetzige aber besser aus und ich glaube das die Alu -Kühlkörper auch ausreichen.
Da hätte ich von dir gerne Hilfe.
Werden diese so aufgeklebt wie auf dem Bild zu sehen ist und hast du nur die mitgelieferten verwendet ? Musstes du an den Alu - Kühlkörper etwas verändern (aussägen) , oder passten die?
Nun natürlich meine allerwichtigste Frage ---- wie sind jetzt die Temperaturen unter Last?
Ich würde mich sehr freuen von deiner Erfahrung mit den Umbau zu hören.
MfG eka

Hey ja erstmal versuche ich mal deine Fragen zu beantworten,

also ich habe die Speicher Kühler verwendet die dabei waren. Sägen musst du dafür nix sind genügend teile dabei die einfach passend sind.
Die langen bisher auch locker aus ich war bisher bei 800 / 1600 / 1700 dafür waren die Temps anscheinend noch im vertretbaren wobei ich die jetzt nicht direkt gemessen habe von den Spawas :)

Sonst bei Spielen wie z.b. Metro 2033 (64 C°) , Dirt 2 (58 C°) World of Warcraft (54 C°) ist alles "cool".
(bei 770 / 1540 / 1700@1.025 V 100% stable) ich denke die Setting werde ich bald Flashen :)

Bei Benchmarks kann die Temperatur gerne auch mal 80 - 90 C° (z.b. Kombustor) erreichen wobei die Tests für den Eimer sind bei Games schaut es immer ganz anders aus.

Ich hoff ich konnte dir erstmal soweit alles beantworten.

Falls etwas fehlt einfach nochmal fragen, bin etwas müde war lange unterwegs heute daher kann es sein das ich was verpeilt hab grüße!

wow dein system is echt ne gute wahl..
meins dürfte von der leistung ungefähr auf diesem niveau sein
i7 930 @3,6GHz
5870 Lightning
6GB G-Skill
Asus Rampage II GENE
Corsair HX850
WD 500GB Caviar Green

nur das ich bei mir dem i7 nicht mehr zumuten will.. der läuft jetzt schon bei 47°C im Idle..:D
wie heißt den dein CPU-Kühler?
ich hab im moent nen arctic cooling freezer 7 pro drauf und wollte fragen ob der mehr bringt ich mein bei einen 4,2GHz..

@Captain Hardware

Hey sorry für meine sehr späte Antwort.

Bin gerade recht inaktiv hier, ja hmm ich denke du kannst "fast" beliebigen Kühler verwenden der es hin bekommt die CPU bei ~70 C° zu halten wenn du vollgas mit Prime etc gibst. Dann sollte es passen. Ich hab noch etwas "herumgespielt" nun ist meine CPU bei 4,052 MHz angekommen (mit HT ON) und da bleibst die auch :) Temps passen und alles andere rennt sau schnell.

Arbeite gerade wieder an meine Graka rum vielleicht lässt sich da noch was rausholen, werde heute wieder aktiv was machen, (irgendwie läuft SC2 mit 4vs4 nicht ganz flüssig bei @all und 1920x1200) das kann ich mir nicht bieten lassen xD

Grüße

Zurück