I7 920

Speedy*WSA

Kabelverknoter(in)
So hallo erstmal PCGH ! :hail:

Erstmal mein sys:

I7 920 D0
Rampage 2 extreme
6 GB RAM g.skill 1600
9800 GT 1024GB RAM
Win7 64bit
Alpenföhn Brocken

Zum anfang ich hab den rechner jetzt 6 tage.Beim einbau sind mir beim mainboard 4 pins verbogen,die habe ich aber wieder gerichtet 3 sind wieder perfct geworden der eine steht einbisschen höher als die anderen.Der rechner läuft ohne probs prime95 keine fehler...

Jetzt hab ich überlegt mir eine wakü zusammenzustellen und mein cpu zu übertakten.

Jetzt meine frage Kann noch was kaputt gehen?
Wenn ich den 920 auf ca 3.5Ghz übertakte wielange hält der ca?

Das regt mich noch so auf das mir sone ******* passiert is :(:(

lange
3,5 wakü is nich viel
sollte eigtl. ewig halten solange die spannung nicht üebrmäßig erhöht werden muss um den takt zu überreichen
eigtl. kann nix passieren, wenn man ein tollpatsch is und das mb auf den boden fallen lässt dann ist man eben selber schuld^^, vom einbau geht aber kaum ein risiko aus

ok... also alles funzt. Is noch ein risiko da das irgentwas kaputt gehen kann?mit wakü gehe ich höher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Solangs nicht ein Vcore stark über 2V im Spiel ist ist alles ok ;)
(nimms nicht so ernst, ich würde bei 1,4V aufhören.)

so habe eben nochmal nachgeguckt der steht ca 0.5 mm nach oben höher als die anderen.Und ca 0.25 mm nach rechts .Und ja leider vom sockel^^ DIe anderen sind perfect die kann man nichtmehr von den anderen unterscheiden.die pins sind nicht gedreht verbogen sondern einfach nur nach unten.

Sofern die verbogenen Pins keine Auswirkungen haben, kannst du den schon ordentlich übertakten, vor allem mit WaKü. Mein i7-920 läuft im Normalbetrieb @ 3,56GHz, hatte den auch schon auf 4,01GHz primestable und hab heute aus Spaß mit 4,06 gebencht, das alles mit Luftkühlung, nach oben ist noch Luft wenn ich denn mal wieder Zeit für einen ausgedehnten Versuch finde. Und mein Prozessor ist noch C0-Stepping. ;)

wenn du keine Erfahrung mit Wakü hast würde ich abraten.
da du schon beim normalen einbau "tollpatschig" warst.
Mit einer wakü ist es keine lustige Sache wenn man keine Ahnung davon hat.
Undicht,Abfackeln von Hardware etc.

mfg

HT bringt mir jetzt nicht soo viel, ohne kann ich noch VCore einsparen... beim Max Bench war ich so in Hektik, dass ich es irgendwie angelassen habe (ist schon bissl her).
Naja egal, Kühler beides mal der Brocken. Die 4,6 natürlich nur zum Validieren. Aquamark läuft aber auch noch mit 4,4 GHz durch.

KOmmt natürlich auch immer auf die CPU an aber dein D0 sollte auch gut gehen. Für 3,4 GHz brauche ich +0,03V VCore, für 3,8 GHz +0,1V. 4,4GHz laufen mit +0,13 bis +0,15V durch.
Und bis +0,1V brauchst du doch keine Wakü :daumen:

HT bringt mir jetzt nicht soo viel, ohne kann ich noch VCore einsparen... beim Max Bench war ich so in Hektik, dass ich es irgendwie angelassen habe (ist schon bissl her).
Warum du SMT standardmäßig aus hast, konnte ich mir schon denken, aber es wrkte so, als hättest du SMT fürs Benchen extra eingeschaltet, was mir etwas seltsam vorkam.
Naja egal, Kühler beides mal der Brocken. Die 4,6 natürlich nur zum Validieren. Aquamark läuft aber auch noch mit 4,4 GHz durch.
Das ging beides noch mit Luft? :-o Nicht schlecht. :daumen:

Naja nach einigen Versuchen... Denk ma die 4,65 wären evtl auch noch drin gewesen. In meiner Hektik hab ich auch vergessen, die Latenzen vom RAM hochzustellen xD - deshalb glaube ich, dass der RAM limitert hat. Is ja auch wayne weil eh nur Spass war und du ja Alltagstauglichkeit willst.
Ich werd demnächst sehen, was mit Trockeneis geht. Hoffe mal auf 4,8 GHz oder mehr ;)

Also wie gesagt überleg dir gut, ob du ne Wakü nimmst oder den Brocken behältst.

Zurück