i7 920 wird mit Wasserkühlung zu warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marchhare3

Kabelverknoter(in)
i7 920 wird mit Wasserkühlung zu warm.

Ich hab ein Problem, habe eine fertig 120 mm Radiator Wasserkühlung auf meinem i7 920 im Standarttakt also 2,67 mit boost angeschaltet. Und er wird einfach zu Heiß und Prime wird er locked nach 10 Minuten 80°C.
Im idle ist er bei 40-50

Ich hab 4 lüfter
Vorne 2 120mm
Und hinten an der Wasserkühlung 120 mm eloop 12-1
Und dadrüber oben 140 mm

Das Gehäuse ist Groß und ich habe auch keine Temperaturprobleme mit meiner Hd7950 die läuf im idle auf 40 und unter Last 65°C

Anhänge

• ForumRunner_20130828_170250.png
    ForumRunner_20130828_170250.png
    680,6 KB · Aufrufe: 467
AW: i7 920 wird mit Wasserkühlung zu warm.

Zu viel / zu wenig WLP? Eventuell sitzt das Ding auch nicht richtig auf der CPU. Generell solltest Du von einer Kompaktwakü allerdings keine Wunder erwarten. Unter 80°C solltest Du allerdings locker bleiben mit dem Ding.

Wo ist die Pumpe angeschloßen ?
Läuft die Pumpe auch voll (oder wird sie im Bios von der Lüftersteuerung *Silentbetrieb .....usw... oder ähnlichem gedrosselt )?
Evtl. Pushpull versuchen ( zwei Lüfter einer saugt einer bläst ) ?

Wlp wurse gerade erst erneuert. Man kann es eigentlich nicht doller anziehen.

Müsste nach Mainboard Handbuch auf einem festgelegt 3 pin anschluss laufen der mit 12 volt läuft.

Ja wird auch neu kommen liegt schon nen 360 Radiator Zuhause rum

Wie stark ist er denn übertaktet und welches Stepping hat deine CPU?
Meine hat im "idle" (also normal Browser etc.) bei 4GHz Takt 45°C. Ist allerdings auch noch eine CPU mit C0/C1 Stepping.

(Alles bei 40% Lüfter des Thermalright Silver Arrow Extreme)

Sehe ich das richtig, dass du die Luft für den Radiator aus dem Case nimmst?
Mit welcher drehzahl läuft der Lüfter?

Ja siehst du richtig er nimmt die Lufz aus dem Case wie ich es sonst auch kenne.

Der eloop dreht mit so 1100 und die anderen 900 glaub ich.

der b12-1 schafft nur etwa ~800rpm, da wahrscheinlich die lamellen des kühlkörpers eng sind und der eloop nicht genug statischen druck aufbauen kann, ist die kühlleistung nicht so gut. auch könnte die wlp vertrocknet sein

OK.
Deine Temperaturen wundern mich nicht wirklich, nachdem ich jetzt etwas quer gelesen habe.
Deine CPU hat eine TDP von 130 Watt wenn ich das richtig gesehen habe. Als Faustformel für eine kühle und leise WaKü sagt man 75-100 Watt pro 120er Radifläsche.
Radiatoren immer wenn möglich mit Frischluft von außen versorgen. Dann solltest du über einen anderen Lüfter nachdenken. Ich würde zu einem PK-2 raten. Eventuel auch über push-pull nachdenken.
Das sollte dann schon etwas bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück