i7 920 vs. 1100T in 3DMark11

wasserstoffkopf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
was würdet ihr sagen, welcher cpu ist besser im 3dmark11 der intel 920 oder der amd x6 1100T. wenn ich beide auf 4ghz takte is da noch der intel schneller oder doch der x6 von amd?

Ich denke dass ist ganz klar^^
Der I7 würde ihn ganz klar schlagen da es den 920 aber nicht mehr gibt ausser gebraucht würde ich auf 930 oder 950 setzen oder bestens noch auf den neuen sockelnachfolger von 1366 setzen sandybridge 1155 ist nicht viel schneller bis garnicht:daumen:

ich habe ja schon einen i7 920, nur wollt ich wissen ober der amd besser ist in den benchmark´s. lohn sich der umstick auf sandy bridge?

Du bist mit nem i7 immer noch am besten beraten. Brauchst doch nur mal schaun, womit im HWBot die Benchmarkrekorde erreicht werden. Da findet man seitenweise I7 Prozessoren. Bei SB wäre das interessante der 200k, es gibt da recht viele CPUs, die auch unter Luftkühlung die 5GHz erreichen, in dem fall sind die schon schneller als ein i7 920/930/950

Versteh die Frage nicht also:

Ich habe einen I7 920, ist der übertaktet schneller als ein AMD X6, lohnt der Umstieg auf Sandbrücke?
Da sag ich: HÄ?
Was genau willst du jetzt? Ist dir dein 920 zu langsam? Willst du denen mit 1100T sagen: Ätsch meiner ist län... äh schneller?
Oder willst du auf Sandbrücke umsteigen?

Wieso guckst du nur auf 3D Mark?
Der sagt doch nichts aus, was praxisnah ist.
Wenn du den 920 hast, dann behalte ihn, der ist schnell genug, wechseln ist sinnlos, egal ob zum X6 oder Sandy.

Wieso guckst du nur auf 3D Mark?
Der sagt doch nichts aus, was praxisnah ist.
Wenn du den 920 hast, dann behalte ihn, der ist schnell genug, wechseln ist sinnlos, egal ob zum X6 oder Sandy.

Deswegen mein ich ja, irgendwie banane alles :D

Aber nochmal BTT: Der Umstieg zur Sandbrücke lohnt sich nicht. Ich würde dir gerne sagen, ob ein 1100T bei 4 GHz schneller ist als dein 920er, ich habe aber (noch) keine DirectX11 Graka..

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Situation an. Wenn nur 1-4 Kerne genutzt werden der Intel sonst ganz klar der AMD. Bei Anwendungen wo mehr als 4 Kerne genutzt werden, sieht der Intel keine Sonne mehr.

Deswegen mein ich ja, irgendwie banane alles :D

Sehe ich ebenso. :D

Aber nochmal BTT: Der Umstieg zur Sandbrücke lohnt sich nicht. Ich würde dir gerne sagen, ob ein 1100T bei 4 GHz schneller ist als dein 920er, ich habe aber (noch) keine DirectX11 Graka..

Schwer zu sagen, wer schneller ist, der AMD hat eben 6 Kerne, das kann 50% mehr Speed mit sich bringen im Vergleich zum Quad, sofern die Programme das eben nutzen und dann wird es der Intel schon schwer haben hinterher zu kommen.

In Games wird es aber sicher keinen Unterschied geben, man merkt es wohl nicht.

Das kann schon sein, ich finde Sch***zmark auch ganz geil, auch wenn sie halt synthetisch sind. Genug Leistung haben alle aktuellen Prozessoren, ob jetzt der ein oder andere in der und der Situation 5/10/15 % schneller/langsamer ist, ist mir ganz egal hauptsache die leistung reicht einem selbst und lässt kein Game in eine Diashow ausarten, ich finde es viel wichtiger, eine potente Graka zu haben, zurzeit schwächelts da ein bisl bei mir :D

Na, soo schlecht ist die GTX 260 ja nun auch nicht, damit laufen die Games ja noch, schlimmer wäre eine 800GT oder so. :D

Jop, der Leistungsunterschied ist einfach zu gering, als dass es sich lohnt Geld zu investieren.
Die 1366 Plattform ist teuer genug, die sollte man ausreißen und dann die kommenden Sockel einfach überspringen.

Hm sie ist schon länger an ihre Grenzen gekommen spiele immer in 1920x1200 und aktuell störte mich dann das fehlende Direct X11, die neue wird eine GTX570 ;)

Man muss nicht jeden Sockelwechsel mitmachen und immer das aktuelle haben, wenn die "alte" Hardware nicht schlecht ist. Riesen Sprünge machen jetzt die neuen Generationen auch nicht im Vergleich zur Vorherigen, auch wenn die Hersteller das gerne so darstellen :D

.. oder wie es Print Medien (PCGH *hust* :D) immer darstellen, wie "superschnell" die neuen CPUs doch sind und dass ein Wechsel grundsätzlich sinnvoll ist (egal was er kostet :ugly:). ;)

Also prinzipiell kann man sagen das ein i7 etwa 30% schneller ist als ein AMD mit gleichem Takt. Sooo da kein Programm perfekt mit jedem Kern skaliert ist ein i920 immer schneller als ein 1100T von AMD. Was ich damit sagen will das ein 1100T trotz der zwei zusätzlichen Kerne eine i920 nicht das Wasser reichen kann um so höher der Takt ist um so weiter geht die Schere aus einander, bei 4GHz bei beiden CPU's ist der Vorsprung eines i7 920 schon beträchtlich.

Also prinzipiell kann man sagen das ein i7 etwa 30% schneller ist als ein AMD mit gleichem Takt. Sooo da kein Programm perfekt mit jedem Kern skaliert ist ein i920 immer schneller als ein 1100T von AMD. Was ich damit sagen will das ein 1100T trotz der zwei zusätzlichen Kerne eine i920 nicht das Wasser reichen kann um so höher der Takt ist um so weiter geht die Schere aus einander, bei 4GHz bei beiden CPU's ist der Vorsprung eines i7 920 schon beträchtlich.

Mhm ich hab zufällig nen 980xe @ ~4,7 ghz und nen 1090t @ 4,2 ghz hier
und muss sagen wenns um was grafikintensives geht eh die gpu limitiert ;)
wer sich solche hardware kauft will ja meist 3 24 zöller befeuern :daumen::daumen:
noch kommt dazu das die meisten seiten ned ma nb + ht takt beim phenom hochjagen....

Zurück