i7-920 & Gtx 480 Wasserkühlung

shoon

Freizeitschrauber(in)
i7-920 & Gtx 480 Wasserkühlung

Hallo,

Ich kaufe mir wahrscheinlich eine Wasserkühlung (ist noch nicht 100%ig sicher) und habe eine Zusammenstellung bei aquatuning gemacht und wollte euch fragen, ob alles zusammenpasst. Also hier der Link: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2c650c27e4dac560dbc302a0665d0602
Vorerst wird nur die Cpu gekühlt, später dann noch die Grafikkarte(Gtx 480 oder je nach dem eine Gtx 485). Hätte dann noch eine Frage: Lohnt es sich einen North/Southbridge Kühler zu kaufen, oder nicht?
Danke im Voraus,

mfg shoon

AW: i7-920 & Gtx 480 Wasserkühlung

Welche CPU? MaximalBudget? Interner oder externer Aufbau gewünscht? Welches case hast du?

Mein besserer Vorschlag: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Der 420er entspricht einem 480er. ;)

Danke für die schnelle Antwort, also Cpu steht eigentlich im Titel, i7-920.
Maximalbudget ist so ca 400€, und ich hatte vor, den Radi extern auf den Radiator Stand zu montieren. Die Pumpe kommt dann intern, unter die Laufwerke.

Dein vorgeschlagener Ausgleichsbehälter übernehme ich, der kommt dann in ein Laufwerkschacht. Das Case ist das CM690.
Ist es denn nicht besser, für den gleichen Preis einen Quad radi zu nehmen?

Was genau bringt der Aufpreis zu deinem Cpu Kühler und deiner vorgeschlagener Pumpe?

mfg shoon

Nein. Denn meist brauchen die 4 Lüfter mehr Strom und sind lauter.

Was genau bringt der Aufpreis zu deinem Cpu Kühler und deiner vorgeschlagener Pumpe?
Der CPU Kühler ist nen Tick besser als der Heatkiller Cu und hat schon ne Backplate dabei. Statt dem HK CU/Kyros CU kannste auch den HK LT oder Kyros Delrin nehmen. Sind nur geringfügig schlechter, aber günstiger.
Unterschied zu deiner Pumpe ist nur der leisere Deckel, in den du 1/4" Anschlüsse montieren kannst.

Lohnt es sich einen North/Southbridge Kühler zu kaufen, oder nicht?
Das MB muss meist nur gekühlt werden wenn kaum Airflow im Case herscht. Oder aus Optischen Gründen.

PS: Achtung bei Madz Zusammenstellung ist ein Radiständer zuviel drin und so wie bei dir zwei PS Tüllen zu viel.

So, Fehler ausgebügelt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Wieso für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben? der Quad kostet schliesslich 104€, ohne Lüfter. Dazu brauchst du einen Ventilator mehr, er lässt sich minimal umständlicher verkabeln und die Dinger müssen schnellere drehen, um die selbe Leistung wie der 420er zu erreichen.

Ok, nehme dann den Phobya G-Changer 420, ihr habt mich überzeugt:)

Lohnen sich eigentlich die 16€ Aufpreis zu der teureren Laing mit Aufsatz, oder nicht?

Wenn ich meine Gehäuselüfter ausbauen werde,dann brauch ich also einen North/Southbridge Kühler? Könntet ihr mir da vielleicht einen guten nennen, der beides kühlt?

mfg shoon

Lohnen sich eigentlich die 16€ Aufpreis zu der teureren Laing mit Aufsatz, oder nicht?
Du meinst von der normalen Verison zu der mit Deckel? Ja auf jeden Fall.

Wenn ich meine Gehäuselüfter ausbauen werde,dann brauch ich also einen North/Southbridge Kühler? Könntet ihr mir da vielleicht einen guten nennen, der beides kühlt?
1-2 Lüfter sollten schon im Case bleiben so werden auch andere Bauteile mit gekühlt. Die SB erzeugt wenig Wärme, die muss nicht mit Wassergekühlt werden.
Gute Kühler gibt es von Watercool, Anfi-tec, EK, Alphacool. Für dein Board bittet sich ein Fusionsblock bestens an.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/400b22b570bf70695c9e7b1a23f45ba1

Ok, dann nehme ich die Version mit dem Deckel.

Aber, was ist mit dem Link, könntest du den richtigen nochmal posten?

mfg shoon

Ist dieser Fusionblock gut:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock Nickel POM Limited Edition MIPS ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Fusionblock Nickel POM Limited Edition 14328 ?

So, hier noch mal der aktualisierte Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c1be853fa0cc87e12cbbb62a314e355e

Habe den XT Kühler genommen, weil er silbern ist, von der Leistung her gibt es ja keinen Unterschied?
Ist das jetzt alles so in Ordung, und passt alles von den Anschlüssen her?

mfg shoon

Ok, hast Recht, die von dir sehen besser aus :D
Dh der Fusionblock ist i.O?
Was glaubst du sieht besser aus, silberne oder schwarze Anschlüsse?

Hier der nochmals aktualisierte Link :https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/936ff260e0ac343ba7b877964194246a
Habe einen überbrückungstecker dabei gemacht, das sollte am einfachsten sein?

mfg shoon

Wenn du rote Schläuche hast, brauchst du doch keine Rote Farbe mehr. Glysantin protect Plus / G48 gibts bei ebay günstiger pro liter als die konzentrate bei aquatuning.

Solltest du irgendeine Art von UV-Beleuchtung in Erwägung ziehen, nimm nicht den roten Masterkleer aus, der sieht unter UV lachsfarben aus, nicht mehr rot! Primochill soll laut Madz auch sonst bessere Eigenschaften haben.

Ob dieser Fusionsblock nicht absolut überflüssig ist, weiß ich nicht.

Ich könnte mir zu rot schwarze Anschlüsse besser vorstellen, aber diese Einschätzung ist ohne Gewähr :D

Ich habs mit ner Büroklammer überbrückt (in ausgeschaltetem Zustand), 2 Euro gespart ^^

Grüner Pin => irgenein schwarzer soweit ich weiß

Drei Meter Schlauch finde ich (für externen Aufbau) etwas wenig. 4-5m, auch wenn etwas ürbig bleibt, sind besser.

Hallo Shoon,

wenn du den Radiator außerhalb des Gehäuses Platzierst Empfehle ich dir am besten den Mora 2 4x 180mm als Radiator zu verwenden der kostet nur unwesentlich mehr
Außerdem sollte man beim Radiator wenn möglich nicht sparen da das Teil der entscheidenste Faktor für eine gute Wasserkühlung ist desweitern sind die 180mm Lüfter nicht Warnehmbar in der Lautstärke:D
-also nützt die der beste CPU- und GPU-Kühlblock nichts wenn das Wasser zu warm ist
empfehle dir bei deinem Stromhungrigen System den Mora 2 hab auch einen:devil:

Zurück