i7 920 D0 + 5970 @Triple Monitor Setup

CKone

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich glaube das ich mir dieses System in Verbindung mit ner Wakü hollen soll. Das Geld für i7 920 pc mit 5970 hab ich...
Ich hab nur leider keine Ahnung von Wasserkühlungen und was das extra Kosten würde aber denke das sich das bei diesem Setup bezahlt macht ;)
i7 soll @3,8-4Ghz übertaktet werden und die 5970@950-1Ghz core takt denkt ihr auf diesem Niveau bremst der 920 die 5970 aus und sollte ich mir lieber nen 9XX kaufen ???

wollte das ganze mit 3x Asus vw266h laufen lassen 25.5" (64.77cm) ASUS VW266H 2ms 20000:1 DVI HDMI - Computer Shop -

Optik is mir egal da der PC 1-2 Meter von mit weg links hinter meinem großen Schreibtisch ist mit einem geschlossenen Gehäuse

Mainboard, Gehäuse und alles was die Wakü betrifft weiß ich leider nich was gut ist und müssen die Rams weils keine Gehäuselüfter gibt auch gekühlt werden ?

Beispielkonfigs hab ich mir rausgesucht ist ja alles doch recht übersichtlich nur hätte gerne noch ne Antwort auf meine Frage...

i7 (vielleicht auch ein i5-750) soll @3,8-4Ghz übertaktet werden und die 5970@950-1Ghz core takt denkt ihr auf diesem Niveau bremst der i7 920/i5-750 die 5970 aus und sollte ich mir lieber nen i7-9XX kaufen ???

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein i7 ab 3.8GHz von einer 5870 ausgebremst wird, allerdings ist das imo das falsche Forum dafür.

Für so einen Rechner kannst du gerne 500€ als Wakü-Budget rechnen. Viel Geld, aber eine Ausgabe, die dir zig Jahre und einige Systemwechsel erhalten bleibt.

vorrausgesetzt der sockel bleibt gleich :D sonst ist n neuer cpu kühler fällig.

die CPU übertaktet hat so 180 W und die 5970 ca 350? macht knappe 500W verlustleistung. sollte n 360er schaffen wenn du kein silentfreak bist.

oder ?

fidsch

vorrausgesetzt der sockel bleibt gleich sonst ist n neuer cpu kühler fällig.
BEEP! Falsch. Nur eine neue Sockelhalterung (~13€)

500w mit einem 360er leise abzuführen ist schon sehr grenzwertig. ICh würde einen 420er oder sogar einen Mora nehmen.

500w fürs System ist glaub ich eh deutlich zu wenig ^^ stromverbrauch 5970@1Ghz-1,1Ghz sollte allein bei 500w liegen...

Sooooo also ich habe einen i7 920 D0 und eine HD5970 wie du. Also der i7 wird deine Graka immer ausbremsen! damit die CPU nicht mehr bremst musst du ihn auf ~5GHz takten. Also ich hab mit meiner wakü Graka + CPU gekühlt und ist beides top kühl mit einem 360er Radi bei einer Nenndrehzahl von 1000 aber umso größer umso besser halt. Als MB kannst du eigendlich alles nehmen 3,8GHz sollten alle schaffen, außer du willst Benchen und wirklich so hoch wie möglich kommen. Zum NT ich hab ein 700W Markennetzteil von Cougar drin, reicht locker. Für deine Graka kann ich den EK Water Blocks EK-FC5970 - Nickel empfehlen und natürlich fürn CPU den Heatkiller 3.0. Fals du noch fragen hast schreib mir ne pm, kann sein das ich den Thead vergess :P

mfg

edit. die Graka brauchst du eigendlich nicht höher zu takten ist schon mit standart clocks stark.

Sooooo also ich habe einen i7 920 D0 und eine HD5970 wie du. Also der i7 wird deine Graka immer ausbremsen! damit die CPU nicht mehr bremst musst du ihn auf ~5GHz takten. Also ich hab mit meiner wakü Graka + CPU gekühlt und ist beides top kühl mit einem 360er Radi bei einer Nenndrehzahl von 1000 aber umso größer umso besser halt. Als MB kannst du eigendlich alles nehmen 3,8GHz sollten alle schaffen, außer du willst Benchen und wirklich so hoch wie möglich kommen. Zum NT ich hab ein 700W Markennetzteil von Cougar drin, reicht locker. Für deine Graka kann ich den EK Water Blocks EK-FC5970 - Nickel empfehlen und natürlich fürn CPU den Heatkiller 3.0. Fals du noch fragen hast schreib mir ne pm, kann sein das ich den Thead vergess

mfg
bin ich ein Glückspilz ... Cougar CM 700W sollte eh rein ^^
und als Lüfter wollte ich Noiseblocker einsetzen wenn man 12cm Lüfter nehmen sollte die 120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P 12-29dB(A) schwarz/silber - und bei 140ern die 140x140x25mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan - Computer Shop - Hardware,
hab sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und bin auch eigentlich überhaupt kein Silent Freak aber in diesem Fall greif ich dazu weil Luft Kühlung bei soviel oc unmöglich ist von daher hab ich aber auch keine Probleme die beim zocken auf volle Umdrehung laufen zu lassen (zock meistens sowieso mim Logitech G35 und da hörste eh nix mehr und vor allem werden die maximal 27-29dba laut was noch ganz aktzeptabel ist) das aller wichtigiste ist LEISTUNG...
Benchen ist mir völlig egal...
Nur um mit ner Auflösung von 5760 x 1200 zu spielen braucht man einfach LEISTUNG³ um dann auch mit settings höchste MSAA und AF 4x-8x höchste aktuelle und kommende Spiele zocken zu können... Wie hoch kann ich meinen i7920 D0 den wahrscheinlich den takten und zu welchem Mainboard sollte ich greifen ? mein Budget für alles ist übrigens ca.2000 bis maximal 2500 € von daher liegt das Budget für die Wakü etwa bei 500-600 €...

Zuletzt bearbeitet:
an welches case dachtest du und wo willst du den Radi verbauen, hat ja schon ne ganz schöne Höhe ?

fidsch

Zurück