i7-920 auf 3.6Ghz, Win7 bootet aber nicht!

Ich schmeisse einfach mal ein paar Erfahrungen in den Raum weil ich über Jahre ein sehr ähnliches System laufen hatte (Asus P6T Deluxe V2 /i7-920)

-Über 3,6 Ghz verlangen viele 920er nach deutlich erhöhtem VCore, meine Einstellungen waren 1,2825 für 3,6Ghz sowie 1,3000 für 3,8Ghz
-QPI reichten bei mir in jedem Fall 1,35V
-Beim RAM sind die Asus P6T`s teils zickig - richtig glücklich war meins mit Crucials - da gab es sich auch mit 1,5V zufrieden. Ansonsten waren eher 1,6V angesagt....auch für 1,5V Module
-Mit genug Corespannung (siehe oben) solltest Du eigentlich auf dem Board ganz bequem den 200Mhz Bustakt fahren können (18x200 bzw 19x200, Ram 1600Mhz-auf Timings achten)

Mein P6T/920er lief als Arbeitsrechner!!! knapp 3 Jahre mit 3,8Ghz (19x200 /Ram 1600Mhz) absolut stabil (24/7). Gekühlt wurde mit einem Scythe Kabuto (TopFlow), der leistungsmäßig unter deinem U12P liegt
Sorgen um den Betrieb bei 1,3000V würde ich mir also nicht machen

Im Nachhinein betrachtet war es eins meiner besten Systeme überhaupt - welche CPU erreicht schon nach 3 Jahren immer noch TopLeistung (Auf 3,8GHz in etwa die Performance eines Stock i7-2600k)
Also gönne dir jetzt ein bisschen Bastelei und Frickelei - Du wirst dafür belohnt:daumen:
P.S: Die Kombination ist Dir nicht böse wenn Du auf Triple Channel setzt -:D wie an anderer Stelle hier schon erwähnt

Ich würde ein L8 530W in betracht ziehen.
Der S.1366 i7 zieht ganz ordentlich bei OC.

Mit ner GTX 280 war ich schon über 500W als maximum (beides OC bis anschlag) über 400W ist kein problem :ugly:

Beim C1 ist Ram + Uncore das Hauptproblem deshalb lieber erst mal weniger MHz beim Ram.
Bclk hängt mehr an QPI/VTT sollte aber auch erst mal möglichst niedrig sein da min Multi 18x ist.

Wenn die CPU läuft geht man an Ram + Uncore.
Beim Ram sind es meist die Sub-timings falls kein Trippelkit drin ist da hilft dann wenig.

Achte auf das neueste Bios für dein MB oft wurde da gerande an Ram-kompatibiltät gearbeitet.

Ich komme einfach nicht auf einen stabilen Wert...
Ich schaffe es, dass er bei 3.8 GHz Bootet, aber nach einem 5 Minütigem Test mit Prime, bekomm ich einen Bluescreen.

Naja ich belasse es bei 3.6 Ghz. Wegen den 200 Mhz wird man eh keinen Leistungszuwachs merken...

Also ich habe alles nun auf fast Standart gelassen.

VCore: 1.3V
BCLK: 180
Multi: 20
QPI: 1.35V
RAM: 1.6V

Also ich glaube das es beim BCLK und Multi so ist. Aufjedenfall habe ich 3.61 Ghz.

Temp ist bei max. ~70°C und im Idle: ~ 38°C

Naja ich belasse es bei 3.6 Ghz. Wegen den 200 Mhz wird man eh keinen Leistungszuwachs merken...

Also ich habe alles nun auf fast Standart gelassen.

VCore: 1.3V
BCLK: 180
Multi: 20
QPI: 1.35V
RAM: 1.6V

Also ich glaube das es beim BCLK und Multi so ist. Aufjedenfall habe ich 3.61 Ghz.

Temp ist bei max. ~70°C und im Idle: ~ 38°C

Ist doch super - und die temperatur unter Last ist mehr als o.k.

Der i7-920 ist für 2,66Ghz spezifiziert - da sind 3,6Ghz (+1000Mhz) doch ein gutes Ergebnis

Haja klar, ich bin auch äußert zufrieden mit diesem Ergebnis.
Das einzigste was mich stört, was ich vorher nicht hatte.

Sind so hänger. D.h. wenn ich zb das Spiel DiRT3 Öffne, dann bleibt die Maus hängen, die Musik in Winamp ebenfalls und dann kurz nach 10 sec. läufts wieder.
Ist sehr komisch..

Halt dich an Steinschock.......

Ich hatte einen C0 der brauchte für 3,8 ghz stolze 1,456 V mit LLC 50% , QPI/DRAM od. CPU VTT war 1,325 , und RAM auf 1,65 V

Hast du HT -Hyperthreading an ?? mach es AUS wenn du nicht irgendwelche Filme renderst , so sparst du gut 10° C und vllt 0,05 VCore , ausserdem ist der leistungszuwachs bei HT an so 10-20% je Anwendung die das auch unterstützt.... und 95% aller Spiele haben nichts davon , eher einige Prozent weniger ..... alles selber getestet

Desweiteren stell bitte den RAM auf 1,60 - 1,65 V , das bringt noch mehr Stabilität , egal ob C0 oder D0 .....ah hast du schon

QPI/DRAM od. CPU VTT --- max. 1,35 V für 24/7 du kannst auch bis 1,40 V gehen aber nur mit sehr guter Kühlung ,

der i7 9xx wird nicht durch die Vcore kaputt oder beschädigt ( Laut Intel bis 1,575 V ) , der Speichercontroller ( also QPI , Uncore , Ram etc) ist der knackpunkt dieser CPU-Reihe , Intel gibt offiziell 1,35 V frei ...

Den Ram hab ich auch schon auf 1,8 V betrieben (Laut Intel 1.875 V) , auch wenn hier einige behaupten 1,65 V ist max , das ist FALSCH , und hat sich leider wie ein Lauffeuer verbreitet ,

man muss beachten das QPI/DRAM od. CPU VTT und DRAM Spannung in der 0,5 volt Regel bleiben , das heisst wenn du den RAM auf z.B. 1,75 V stellst ,muss der QPI min 1,25 V besser 1,30 V haben .....

Und LLC also LoadLineCalibration habe ICH aus , es ist MEINER Meinung nach der grösste CPU-Killer überhaupt , ich muss zwar mehr Spannung im Bios einstellen , aber unter Last habe ich das selbe ....UND die CPU läuft so wie es von Intel vorgegeben ist .......... Und ich kann ALLE Stromsparfunktionen nutzen .....

Aber zu diesem Thema würde ich mich an deiner Stelle mal im Internet auf mehren Seiten schlau lesen und NICHT gleich meine Einstellung übernehmen ...

Ich habe mittlerweile 6stk i7 9xx in meiner Sammlung , von i7 920 bis i7 970 , und jede ist anders in ihrer Konfiguration

zu deinen Hängern : es könnte an C-States ,C1E oder IntelSpeedStep liegen , weil du LLC an hast wird die IDLE Spannung (leerlauf) zu tief gesenkt , was bei bei einem schnellen Anstieg der Frequenz der CPU , zu hängern
/verzögern führt , du stehst knapp auf der Kippe das du beim Nichtstuen der CPU nen Bluescreen bekommst . Deine Vcore reicht gerade so das, das Spiel was du startest oder Winamp gerade noch abgefangen werden .
Bitte stelle diese 3 dinge mal Probeweise ab und schau ob alles ohne Verzögerung/ Hängern funktioniert . danach kannst du immer noch eins nach dem anderen wieder anmachen und schauen obs läuft .........

Zurück