i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

PS3Master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Guten Abend,

Ich habe jetzt mein System endlich fertig.

ASUS P6T Deluxe
6GB DDR3 Corsair XMS3 Platinum 1333
Alpenföhn Groß Clock´ner
500GB Segeate S-ATA II 32MB
Intel Core i7 920
GTX260 Zotac 65nm
-------------------------------

Ich wollte jetzt meine CPU auf 3,4GHz übertakten.

Also:

BLCK : 170 MHz x 20 (Multiplikator) = 3,4Ghz

Ich bin ein ziemlicher Anfänger und wollte noch fragen:

Wenn ich jetzt die CPU auf 3,4GHz übertakten will, was muss ich noch beachten?
Was muss ich noch ändern?

Vcore, die Spannung , QPI?

Bitte sagt mir, was ich auf was ändern soll, wenn ich auf 3,4 Ghz OC..

Ich habe die Tutorial schon gelesen, da ich aber ein Anfänger bin, habe ich sie nicht richtig verstanden.

ich brauche jetzt nur jemanden, der mir vorsagt, was ich auf wieviel ändern muss.

Bitte helft, wäre echt nett von euch.

Vielen Dank im Vorraus! :hail:
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Es klingt villt. blöd, aber das musst du dir ausprobieren!
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

  • BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
  • BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V
  • BLCK 200 MHz - QPI-Spannung 1,35V
Wieviel soll ich dann für 170MHz benutzen? 1,30 oder 1,25?

Und .. muss ich nur BLCK ändern und die QPI Spannung ? Mehrnicht?

Bitte helft. Ich habe die Tutorial gelesen aber verstehe die hälfte nicht :hail:
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Einfach auf die max Werte im How-To achten und dann viel Spaß beim probieren^^
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Einfach auf die max Werte im How-To achten und dann viel Spaß beim probieren^^

Also 1,30 ?!

Heul bitte wieso antwortet ihr mir nicht gescheit :(

Könnt ihr mir nicht einfach sagen wenn ich z.b im 10er Takt übertakte und dann immer Prime95 8 stunden laufen lasse und temps überprüfe, woher soll ich denn dann wissen, wieviel Volt ich übertakten soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Wie gesagt nie über die max Werte, die CPU hat zwar Schutzmechanismen, aber man weiß ja nie.
Zum normalen austesten reicht der Prime Blend-Test für 15 min, wenn der PC in dieser Zeit nicht freezed kannste noch mehr Takt geben. Und wenn nichts mehr geht in Sachen Takt dann bloß nich mit Gewalt weiter, hast ja nur Lukü. Die 3,4 GHz bekommste bestimmt noch diese Nacht hin.
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

spannung immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig, sprich die kleinstmögliche spannung ohne dass dir prime abschmiert

es gibt hierbei keinen festen wert da jede cpu ein unikat mit ihren eigenen specs ist
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Muss ich unbedingt den Schritt machen, dass ich teste wieviel mein BLCK maximal geht? Weil ich will ja mein BLCK nur auf 170MHZ anheben..

also ich habe es jetzt so verstanden nach 3 mal lesen:

Alle Spannungen auf Standart stellen.

Und in 10er Schritten den BLCK übertakten.
Und immer 20-30min unter Prime laufen lassen und die Temperaturen in den Augen halten. Sollten nicht über 75°C gehen.

Und die VID kriege ich so raus:

- Prime laufen lassen und dann mit Core-Temp oder CPU Z die Temperatur ablesen.

Habe ich jetzt noch etwas vergessen?
Habe ich was falsch verstanden?

Bitte ihr müsst mich verstehen:

Ich möchte mein neues System nicht kaputt machen ist nur 1 Tag alt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Hast du richtig verstanden.
Du machst auch nix kaputt, die Spannung die ich im Thread angegeben hab, sind sehr sicher ;)

Perfekte Einstellungen für dein System kann dir keine geben, da musst du schon selbst was austesten wie Spannung du brauchst =)

p.s. nim mal ganz schnell das smiley aus der Signatur bevor es ein Mod sieht!
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

ganz erhlich wieso stellst du dich so an? den prozzi zu takten sollte man eigentlich ohne fremde hilfe tun und erst mal die ganzen how to´s lesen und dann selbst ausprobieren was geht und was nicht, denn wo bleibt der spaß und das lernen wenn man dir alles vorsagt?
wenn man an ner grenze irgendwann ist wos ums verfeinern geht ja dann vielleicht aber doch net von anfang an. sorry für die kritik das musste sein
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

du kannst solange occen mit standardspannungen bis instabilitäten/sysabstürze/bluescreens entstehen. ab dann muss eine spannungserhöhung her damit du weiter occen kannst

solange du die spannung in den vorgaben läßt und die temps im auge behältst kann da nix schief gehen. keine sorge
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

@ d!str(+)yer: was hat die sache mit dem smiley auf sich?

sry wegen doppelpost
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Also die Kritik nehme ich mir zu Herzen. Danke.

Also ich stehe jetzt zwischen einer Dummen angelegenheit...

Bzw. habe ich da was falsch verstanden?

Also:

Muss ich den Multiplikator jetzt auf 14 verringern und dann irgendwie immer den BLCK erhöhen bis es nicht mehr geht?! Und dann den Multiplikator erhöhen bis ich meine 3,4GHz habe?

Oder kann ich das so machen:

Ich lasse den Multiplikator auf 20. Und erhöhe die BLCK imemr in 10er Schritte bis ich 170Mhz erreicht habe und somit meine 3,4Ghz.

?!

Geht beides? Oder nur das mit Multiplikator auf 14 senken und dann max. BLCK herausfinden usw? Oder das mit Multiplikator auf 20 lassen und dabei die BLCK immer in 10er Schritten erhöhen`?
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

@ d!str(+)yer: was hat die sache mit dem smiley auf sich?

sry wegen doppelpost

Smileys in der Signatur sind laut Forenregeln verboten :schief:


Also die Kritik nehme ich mir zu Herzen. Danke.

Also ich stehe jetzt zwischen einer Dummen angelegenheit...

Bzw. habe ich da was falsch verstanden?

Also:

Muss ich den Multiplikator jetzt auf 14 verringern und dann irgendwie immer den BLCK erhöhen bis es nicht mehr geht?! Und dann den Multiplikator erhöhen bis ich meine 3,4GHz habe?

Oder kann ich das so machen:

Ich lasse den Multiplikator auf 20. Und erhöhe die BLCK imemr in 10er Schritte bis ich 170Mhz erreicht habe und somit meine 3,4Ghz.

?!

Geht beides? Oder nur das mit Multiplikator auf 14 senken und dann max. BLCK herausfinden usw? Oder das mit Multiplikator auf 20 lassen und dabei die BLCK immer in 10er Schritten erhöhen`?


Es geht beides, aber meiner Meinung nach macht es mehr sinn erst den BCLK as zu zu testen.
So kann man Fehlerquellen eindeutig identifizieren.

Du kannst natürlich auch 170x20 aus probieren.

Einfach mal ausprobieren.
Learning by doing ist der beste weg zum lernen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Aha. Weißt du ich habe angst, mein System in die Luft zu jagen!

xD

Kann ich gleich 170x20 machen oder soll ich das lieber in 10er Schritten machen?!
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

dann lass es oder probiers beim ocen is es hlat nun mal so und das du deine garantie zum teufel jagst is auch fakt, probiers einfach und frag net jeden schritt nach
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Wenn du dir nicht zutraust richtig zu übertakten, dann lasse es einfach.
Der i7 ist auch ohne OC schnell genug.
 
AW: i7 920 @ 3,4GHz übertakten! Bitte um Hilfe!

Okay.

Ich werde euch jetzt sagen wie ich vorgehen werde und ihr sagt mir bitte, ob was an den Schritten falsch ist, bzw. was ich besser machen könnte.
Oder was ich aufkeinenfall machen sollte.
Also:

1. Als erstes setze alle Spannungen auf Standart.
2. Danach öffne ich Prime und schau bei CPU-Z die Core Voltage und trage die bei
Vcore ein.
3. Ich sollte beachten, dass der Uncore Takt immer das doppelte von meinem DDR3-1333 ist (in diesem Fall min. 2666mhz)
4. Danach setze ich die QPI Spannung auf 1,30V (Weil ich auf 3,4GHz ocen will)
5. Jetzt beginne ich den BLCK anzuheben in 10MHz-Schritten.
Nach jeden Schritt heißt es ab ins Windows und mit Prime die Stabilität testen. ca. 20-30min Prime95 "In-Placelarge-FFTs" testen.
Die Temps sollten nicht über 75°C erreichen.

Wenn alles stabil läuft übertakte ich immer in 10er Schritten bis ich mein Ziel erreicht habe 170Mhz (x20).

Wenn ich mein Ziel erreicht habe Prime95 ca. 12 Stunden unter Prime laufen lassen und am ende halt den großen Test ein Custom-Rum mit 8k-4096k.

Und das wars nun.

Mein System läuft mit 3,4Ghz.

Ist alles richtig was ich verstanden habe? Gibt es fatale Fehler ?!
Kann ich die VCore und QPI sofort auf mein gewünschtes anheben oder soll cih das auch in Schritten machen ?!
Liebe Grüße
PS3Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück