i7 8700K OC (kleine Hilfe bitte!)

attiynr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum!

Nach längerem warten habe ich nun meine CPU (erfolgreich?) auf 4,9 GHz auf allen Kernen übertakten können.

Wenn ich mir nun die Werte im CPU-Z anschaue dann schwankt der Takt manchmal zwischen 4,6 und 4,9 und wollte mich erkundigen woran dies liegen kann.


Die CPU kriegt von mir 1,32V an Spannung und wird mit meinem bequiet Dark Rock Pro 4 unter 100%iger Belastung seltsamer Weise nur 85° heiß :D

Meint ihr weniger Spannung würde evtl. auch klappen? 1,28V z.B. ?


Würde mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge für die BIOS-Settings freuen.


Lg atti


Anmerkung: Ist meine erste CPU die ich jemals Übertaktet habe. Ich bitte um Nachsicht.
 

Anhänge

  • IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    822,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5524.jpeg
    IMG_5524.jpeg
    823,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5525.jpeg
    IMG_5525.jpeg
    891,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5526.jpeg
    IMG_5526.jpeg
    927,2 KB · Aufrufe: 36
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 66
Du kannst nur versuchen wo weit wie möglich mit der Spannung runter zu gehen.
Das ganze hängt am ende von der CPU ab, so das wir hierzu nichts zu beitragen können.

Das dein Takt schwankt wird an deinem AVX-Offset liegen.
Hier hast du mit 3 bestimmt das mit AVX 300 MHz herunter getaktet wird.
Der Nvidia Treiber oder auch manche andere Programme und Spiele können AVX verwenden und mit AVX wird das System stärker ausgelastet so dass dann ggf. noch mehr Spannung anliegen müsste. Damit hier nicht mehr Spannung gesetzt werden muss kann man ein Offset bestimmen wo einfach dann die CPU herunter getaktet wird. Ansonsten musst du das AVX-Offset auf NULL setzen. Dann wird auch der Takt die ganze Zeit gehalten. Ob es dann immer sobald AVX verwendet wird stabil bleibt ist eine andere Frage.
 
Also von den Temperaturen geht es ja. Würdest du sagen dann einfach das Offset auf 0 ?

-> bedeutet ja die CPU taktet keinesweg wieder runter und würde dementsprechend bei Fullpower laufen
 
Habe meine Spannung mit AVX-Offset NULL ermittelt und solange es in Spielen so stabil läuft setze ich kein AVX-Offset.
Sollte es nicht stabil laufen kannst ja immer noch ein Offset zum AVX setzen.

Hast bei dir in Bild 1 auf -3 gesetzt.
 
So! Habe es jetzt auf "0" gesetzt. Hab nen Auslastungstest gemacht jetzt gehen die Temps dann 3-4° höher beim Load von 100%. Ist aber, wie ich finde, auch noch in Ordnung, da ich so gut wie nie auf 100% komme.
 
Wahrscheinlich weil du in deinem Stresstest AVX verwendest.
Denn die neuen Prime95 Versionen testen auch mit AVX.

Zuvor hat der Prozessor in so einem Fall herunter getaktet.
Um Prime95 ohne AVX testen zu können musst du folgendes am ende in der local.txt Datei mit hinzufügen.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Diese Datei befindet sich mit im Verzeichnis von Prime95.
 
Unter Last nicht, aber so wie du dein Bios eingestellt hast, liegt die Spannung dauerhaft an. Ich würde zumindest den Adaptive Mode nehmen. Im Override Mode wird die Spannung auf einen fixen Wert gestellt, auch wenn die CPU runter taktet.
 
Abgesehen davon, dass die ganze Übertaktung mit einem GTX1060 Flaschenhals ziemlich sinnlos ist trotzdem die Frage womit du die CPU überhaupt belastest ?
Ich würde auf Adaptive Mode Stellen, Multi 50, Core Voltage 1,300V und den LLC Mode so, dass unter Last z.B. 1,250V anliegen, also die Spannung die nötig ist !
Das Ganze mit Prime95 Version 26.6. oder bei einer aktuellen Version in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 einfügen. Danach AVX Offset auf -2 und fertig.
 
Abgesehen davon, dass die ganze Übertaktung mit einem GTX1060 Flaschenhals ziemlich sinnlos ist trotzdem die Frage womit du die CPU überhaupt belastest ?
Ich würde auf Adaptive Mode Stellen, Multi 50, Core Voltage 1,300V und den LLC Mode so, dass unter Last z.B. 1,250V anliegen, also die Spannung die nötig ist !
Das Ganze mit Prime95 Version 26.6. oder bei einer aktuellen Version in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 einfügen. Danach AVX Offset auf -2 und fertig.

Belastet wird mit Sony Vegas im Rendering des Weiteren Battlefield V, Fifa19 (tatsächlich gute Auslastung hätte ich nie gedacht), CS:GO und Fortnite..

Das meine Graka der Flaschenhals ist, das ist mir natürlich klar. Wird sobald Geld vorhanden ist eine neue gekauft noch warte ich auf die neuen Vega :)


Die CPU läuft mit LLC 3 und Offset 0 stabil auf 1,28V bei 4,9 Ghz. Habe Prime95 laufen lassen und die Temperaturen sind sehr gut für einen nicht-geköpften.


Was wäre denn der Adaptive Mode anstelle des Override-Modes?


lg
 
Adaptive regelt die Spannung per Offset, aber nur wenn eine gewisse Last anliegt. Allerdings habe ich bei meinem Board das Problem, dass man bei Adaptive nur Offsets von 500 mV und mehr einstellen kann, daher ist das für mich eher nutzlos. Meist reicht Offset aus.
 
Zurück