i7 8700k - Kaufberatung

Moin,

um dem Themenstarter seine Frage noch zu beantworten. Habe wir 2x8GB Riegel von G.Skill gekauft. 3200Mhz. Das Thema Mainboard (etwas mehr Geld ausgeben) finde ich quatsch. Ich habe mit 37 Jahren fast 20 jahre Erfahrung in Sachen OC etc. Dabei hole ich mich fast ausschließlich Hilfe hier aus dem Forum. Aber mehr Geld bruachst du für ein Mainboard wirklich nicht ausgeben wenn dein Airflow vernünftig ist. Die Spannungswandler sind absolut OK für den Preis. Was macht man denn schon groß damit? Man frickelt einmal rum bis man zb die 5 Ghz hat, und dann packt man die Konfi nicht mehr an. Der Typ bin ich.
Wenn aber OC dein Hobby ist und du ständig neue Werte haben willst, das Maximum rausholen willst, dann macht in einzel Fällen ein teureres Board schon sind. Auch die Anschlüsse reichen bei mir aus. Ist ein simples Board für einen guten Preis.

CPU kühle ich mit einer AIO Arctic.
Richtig, OC ist auch mit einem günstigem Board möglich.

Als ich mir 2016 meinen 6700K kaufte holte ich mir dazu ein MSI Board für 128 Euro.
Damit bekam ich auch 4,5 Ghz am laufen. Nur musste ich dazu 1,256v haben. Ein Takt mit 4,7 GHz war schon Grenzwertig, benötigte zu viel Spannung und wurde zu warm. Als das MSI Board drei Monate später defekt ging holte ich mir das Asrock Z170 Formular OC Board. Damit musste ich nun für 4,5 GHz nur noch 1,200v haben. Die 4,7 Ghz waren nun sehr gut möglich da ich hierzu auch nur noch 1,320v benötigte und die Temperaturen dazu auch noch gut waren.

Die besseren Spannungswandler beziehen sich daher nicht nur auf die Kühlung, sondern auch wie gut sie arbeiten.
Denn um so langsamer sie reagieren um so mehr Spannung wird der Prozessor ziehen.

Daher... es geht auch mit einem günstigem Board, wer die bessere Voraussetzungen setzen möchte sollte etwas tiefer in die Tasche greifen.
Natürlich hängt alles am ende auch von der CPU ab, da jede CPU auch von der Güte anders ausfallen wird. Aber auch mit einer schlechteren CPU wird man sich hier etwas Vorzüge ins Haus holen.
 
Zurück