i7 7700K vs AMD r7 1700

Die Leistung bei Ryzen wird sich noch steigern,
es kommen noch viele Optimierungen, wodurch Ryzen besser wird, es kommen dieses Jahr auch bestimmt Spiele raus die 8Kerne unterstützen.
Jetzt ist noch der I7 7700k besser, aber wie sieht´s in einem Jahr aus?

Das ist Naiv und mehr nicht. Er wird auch noch in 2 Jahren besser sein, wir können uns da gerne noch mal sprechen. Ich weiß nicht wie oft ich mich wiederholen soll : "Egal für welche Auflösung der 7700k ist immer die bessere CPU und ist in JEDEM Spiel schneller und das wird auch so bleiben den abseits von der handvoll Spiele die für mehr als 4 Kerne optimiert sind, sind es teils extreme Unterschiede, aber selbst in Spielen wie BF1 ist der 1700 eindeutig langsamer" , das ist keine GPU wo man durch Treiber noch mal 10-20% rausholen kann, erst recht kann man nicht die Single Core Performance steigern.

Wieso wollen so viele immer wieder versuchen die Leistung des 1700 gut zu reden, egal was du mit dem 1700 machst er ist stetts langsamer als der 7700k, ja auch in Anwendungen. Egal für welche Auflösung der 7700k ist immer die bessere CPU und ist in JEDEM Spiel schneller und das wird auch so bleiben den abseits von der handvoll Spiele die für mehr als 4 Kerne optimiert sind, sind es teils extreme Unterschiede, aber selbst in Spielen wie BF1 ist der 1700 eindeutig langsamer und ja man kann den 1700 übertakteten, aber welch Wunder den 7700k ja auch und des einzigste was sich ändert wenn beide übertaktet sind ist, dass der 1700 dann eine gute Leistung in Anwendungen hat, die in Spielen bleibt schlecht.

Du redest Dir das alles aber auch ein wenig schön, oder? Der i7 7700k steht auf extrem dünnem Eis und das Wasser darunter wird langsam immer wärmer.
Wenn ein i7 7700(k) jetzt schon 1,1 Ghz höher takten muss um einen Ryzen 1700 in Spielen zu schlagen, welche stellenweise steinalt sind und nicht einmal auf die Ryzen-Architektur angepasst wurden, dann sollte jedem klar sein, wie es in Zukunft aussehen wird. Alleine schon durch ein angepasstes Bios und optimierte Treiber lassen sich gut und gerne 10-15% mehr Leistung beim Ryzen entlocken und wenn die Anwendungen angepasst sind rennt der 16 Thread Ryzen dem 8 Thread Intel einfach davon. Wäre ja fast so, als würde man behaupten, dass ein i3 stärker ist als ein i7, nur weil er in Spielen ähnlich gut von der Balkenlänge da steht.

ist doch egal ob AMD unter der Leistung liegt , ist trotzdem noch genug power da. Und das wichtigste , Intel reagiert mit den Preisen... ist doch für uns alle gut egal für welches Produckt man sich entscheidet. zumm 7700k , würd ich im leben nicht kaufen , warum ... das bischen mehrleistung zu meinem lohnt gar nicht , dazu liest man immer heufiger von temp. problemen wegen ihrer luschigen art den heatspreader draufzubauen.
Ich hab bei 3440 x 1440 in BF1 +- 100 fps , reicht locker und ein AMD schafft das auch.... interressant wären solche aussagen (intel ist schneller) nur wenn wir uns in FPS Regionen bewegen wo die Spielbarkeit leidet oder die CPU ins Limit läuft. alles andere ist vernachlässigbar und nur für die Benchmarkfreaks interressant. Punkt

mir ist es egal ob ich 100 oder 120 fps habe

Ich glaube diese Diskussion wird nie enden.

Man kann es auch nicht allen recht machen. Muss man auch nicht! AMD hat mir Ryzen etwas solides abgeliefert. Nicht überragendes, aber eben etwas um zumindest schon einmal die Hand heben zu können und zeigen, wir sind noch da!

Da die CPUs heute eh extrem Leistungsfähig sind und wir beim Zocken kaum im CPU Limit hängen ist es auch egal! Aber das sehen viele nicht. Die stürzen sich dann auf ein 7! Jahre altes Spiel wie SC2 und berufen sich darauf das die CPU schlecht ist! Dabei läuft das Game auch auf der CPU ohne Probleme. Und ich garantiere, würde man den Kritikern 2 Rechner hinstellen, einmal mit Intel und mit AMD drin, würde keiner merken wo was drin ist!

Aber um die ganze Diskussion mal zu Beenden, es sollte einmal ein Test gemacht werden, wo Takt Gleichheit herrscht! Sagen wird einfach, man nimmt den 7600K, 7700K, 6800K, 6900K, 6950X und den Ryzen 7 1800X und lässt alle auf beispielsweise 3,5GHz laufen. Wie würde es dann aussehen? Wäre mal eine interessante frage!

Aber um die ganze Diskussion mal zu Beenden, es sollte einmal ein Test gemacht werden, wo Takt Gleichheit herrscht! Sagen wird einfach, man nimmt den 7600K, 7700K, 6800K, 6900K, 6950X und den Ryzen 7 1800X und lässt alle auf beispielsweise 3,5GHz laufen. Wie würde es dann aussehen? Wäre mal eine interessante frage!

Was aber auch irgendwie quatsch ist, denn den 7700k kaufst du ja, weil der einen hohen Takt hat.
Und die Kaby Lake Architektur ist besser als Broadwell, ergo ist ein 7700k in 3,5GHz auch schneller als ein 6900k in 3,5GHz.
Und dass die Unterschiede gering sind, sehen wir ja anhand der Benchmarks.

Wer in hohen Auflösungen mit min. 60 FPS spielt (sogar schon ab 1080p) hat mit Ryzen Genug, da in Spielen immer Absolut genug Mindest-Leistung beigesteuert wird, und die Last ja auf der Grafikkarte sitzt.
Und in Anwendungen hat man sogar den Klaren vorteil.

Die Leistung bei Ryzen wird sich noch steigern,
es kommen noch viele Optimierungen, wodurch Ryzen besser wird, es kommen dieses Jahr auch bestimmt Spiele raus die 8Kerne unterstützen.
Jetzt ist noch der I7 7700k besser, aber wie sieht´s in einem Jahr aus?

Dann hat der i7 immer noch 8! Threads! Heijeijei!

Ich sehe das so. Ryzen ist eine gute Architektur und ich bin froh das wieder Konkurrenz vorhanden ist.
Wenn es aber um einen Spiele pc geht gerade mit einem 144hz Monitor ist ein starker 4 Kerner samt smt vorzuziehen. Dies besagen die Tests ja auch.

Ich persönlich kaufe für das jetzt. Dieser hypothetische Quatsch von wegen was wäre wenn bringt mir einfach nichts.
Ich zocke jetzt, habe jetzt meine Anforderungen. Also kaufe ich mir auch jetzt den stärksten Prozessor für MEINE Anforderungen.

Wenn es dann mal soweit ist und 8 Kerner sinnvoll in meinem Anwendungsgebiet genutzt werden, gibt es schon wieder aktuellere, stärkere und vermutlich auch günstigere Prozessoren die auch noch auf dem dann aktuellen Stand sind.

Ich habe Spaß am basteln, dass ist mein Hobby. Freue mich schon auf die nächste aufrüstaktion, egal ob AMD oder Intel. Aber ich muss auch sofort was davon haben. Ich Spiele kein Cinebench. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hey ho, wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann sehe ich immer wieder die gleichen Argumente die sich das rote und blaube Täufelchen auf meinen Schultern hin und her werfen =) Ich wünsche mir auch eine bessere Spieleperformance des AMD, habe aber irgendwie schon damit gerechnet , dass es einen dicken Haken gibt. Jetzt frage ich mich allerdings selbst:
Das AMD Overclocking Tools im Windows scheint ja ziemlich vielseitig zu sein und erlaubt das übertakten einzelner Kerne. Ist es möglich 4 Kerne zu deaktivieren (im Idealfall so, dass die Temperatur sich gleichmäßig auf den DIE verteilt). Falls das geht, wäre die nächste Frage ob man somit die ersten beide Kerne deutlich weiter als 4GhZ übertakten kann (z.B. auf 5Ghz) um somit eine besserer Spieleleistung zu erreichen. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet oder ob das jemand schonmal ausprobiert hat.

LG Rooooney

Warte mal auf das OC Special bei PCGH. Die testen das sicher schon und bieten dann eine Menge Infos darüber.

Dann hat der i7 immer noch 8! Threads! Heijeijei!
Mit denen insgesamt im absoluten Idealfall (die Anwendung kann 8 Threads nutzen und diese auch perfekt auslasten, zumal die mögliche Mehrleistung durch SMT auch von der Auslastung der physischen Threads abhängt...)) 30% Mehrleistung erreicht werden können - eine CPU mit mehr wie vier physischen Kernen schafft schon mit dem fünften Thread 25% Mehrleistung, wobei hier die mögliche Mehrleistung eben nicht von den anderen physischen Threads abhängt.

Die Mehrleistung eines i7 gegenüber einem i5 ist nicht so viel höher wie es einem der Task-Manager weis machen will... Es sind eben nur 30% möglich... Und der i5 reicht schon heute bei schnelleren GPUs in machen Spielen nicht mehr aus - da si d 30% auch nicht viel mehr.. .

Hallo,

ich bin jetzt immernoch nicht viel schlauer. Ich steh immernoch vor dem Problem das ich nicht weiss was ich kaufen soll.

Mir ist egal ob Intel oder AMD ich hab keine Lust in 2 jahren wieder neu zu kaufen. Ich zocke eigentlich nur. Und das auch nur mit 60 FPS auf FHD. Mit sind eig nur Max Details am wichtigsten. Vllt zock ich ja mal in 4K wenn 4K Monitore mal günstiger werden und die Grafikkarten auch genug Power dafür haben. Aber das wird ja noch etwas dauern...

Bin gerne bereit den 1800X zu kaufen wenn ich dafür wirklich lange Ruhe hab.

Was sagt ihr 7700K oder 1800X? Ich hab einfach nur keine Lust in 2 Jahren wieder alles neu zu kaufen. Reicht ja schon das man alle 2 - 3 Jahre ne neue Graka brauch...

Gruß

die frage , die ich mir gerade stelle ist, welche cpu besser fürs streamen ist.
ich hatte erst ein 2 pc-setup, was auch 1a funktioniert. problem ist jetzt aber, dass ich jetzt nen 1440p monitor habe und die capture cards aber nur 1080p unterstützen (außer man gibt 1000 euro dafür aus).
zurück zu fullhd kommt nicht in frage, ich denke das kann jeder nachvollziehen, der mal in 1440p gespielt hat.
ergo: der streaming-pc kommt weg und ich brauche eine sehr starke cpu, die zocken in 1440p plus livestream mitmacht.

in frage kommt dafür eigentlich dann nur ein 6-8-kerner, sprich 6800k oder ryzen r7.
kann aber bis jetzt in keinem test so wirklich erkennen, welcher prozessor für meinen zweck besser ist, vllt könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen....

Hey ho, wenn ich die Diskussion hier so verfolge, dann sehe ich immer wieder die gleichen Argumente die sich das rote und blaube Täufelchen auf meinen Schultern hin und her werfen =) Ich wünsche mir auch eine bessere Spieleperformance des AMD, habe aber irgendwie schon damit gerechnet , dass es einen dicken Haken gibt. Jetzt frage ich mich allerdings selbst:
Das AMD Overclocking Tools im Windows scheint ja ziemlich vielseitig zu sein und erlaubt das übertakten einzelner Kerne. Ist es möglich 4 Kerne zu deaktivieren (im Idealfall so, dass die Temperatur sich gleichmäßig auf den DIE verteilt). Falls das geht, wäre die nächste Frage ob man somit die ersten beide Kerne deutlich weiter als 4GhZ übertakten kann (z.B. auf 5Ghz) um somit eine besserer Spieleleistung zu erreichen. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet oder ob das jemand schonmal ausprobiert hat.

LG Rooooney

Nein ich denke nicht, dass des so klappen wird wie du es dir vorstellst und selbst wenn, dann hättest du dir auch gleichen einen 7700k kaufen können und dir den Aufwand sparen.

@Threshold welche Auflösung reicht ist wohl ganz sicher nicht deine Sache, wenn pope82 streamen will, dann soll er das auch tun und zwar in der Auflösung in der er es will. Fürs streamen ist ein 1800x höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.

@Threshold welche Auflösung reicht ist wohl ganz sicher nicht deine Sache, wenn pope82 streamen will, dann soll er das auch tun und zwar in der Auflösung in der er es will. Fürs streamen ist ein 1800x höchstwahrscheinlich die bessere Wahl.

die Frage ist eher, ob man einen Unterschied bemerkt.
Für einen Effekt, den du nicht siehst, einen Haufen Geld auszugeben, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Daher hab ich auch gesagt "ist ausreichend" und nicht "mehr brauchst du nicht".
Bemerkst du den Unterschied? ;)

Streaming in Full HD ist völlig ausreichend.

darumgeht es nicht, ich streame sowieso in hd (kein mensch streamt in 1440p, geht auch garnicht bei twitch).
es geht darum in 1440p zu zocken, aber per downscaling in 720/1080p zu streamen via obs.
und das ist mit einem 2 pc setup mit capture card nur schwer möglich. die technischen details warum erspare ich euch mal, mir geht es schlicht und ergreifend darum, vom 2 pc setup zum 1 pc setup zu kommen und das erfordert natürlich entsprechend rechenleistung in form eines 6 oder 8-kern prozessors.
daher überlege ich eben gerade, ob ich ryzen nehme oder doch intel.

Zurück