i7 7700K OC --> ungeköpft Temperaturen normal?

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
i7 7700K OC --> ungeköpft Temperaturen normal?

Hey Leute,

ich hab schon durch viele mitbekommen wie viel das Köpfen bringt, grade bei dieser CPU. Jetzt hab ich aber einige Fragen bevor ich das mache, die jetzt nichts direkt mit dem köpfen an sich zu tun haben.

Bisher habe ich es geschafft auf 5,0GHz unter 1,35V zu oc. Die Temps sind unter der Wasserkühlung bei 86°C - 90°C, was natürlich sehr hoch ist. Eigenartig ist aber, dass sich die Wasserttemp. nicht mehr als 27°C erreichte (Lüfter 100%). Als ich damals meinen alten Prozessor auf die Temps bringen wollte, war die Wasserkühlung stark genug die Temps von 90°C sofort runter auf max 65°C zu bringen. Ninja, das irritiert mich schon sehr. Kühler ist perfekt drauf...:what:

Ich gehe einfach von aus, dass ich ihn köpfen muss um ihn besser oc kann. Würde aber gerne noch eure Meinung dazu hören und wäre echt dankbar für jede Hilfe. Denkt ihr die CPU hat Potenzial zu mehr? Ich würde die nämlich wie meine alte gerne 6 Jahre nutzen können und dafür muss es schon eine gut übertaktbare sein:devil:

AW: i7 7700K OC --> ungeköpft Temperaturen normal?

Achte auch darauf, dass der Heatspreader plan ist. Ist er das nicht, solltest du ihn plan schleifen.

Wo hast du die Temperaturen erreicht, beim Zocken oder unter Prime?
Wenn unter Prime, dann würde ich mal sagen wirst du die Temps während dem Zocken nicht erreichen, hier kannst du denke ich min. 10 Grad abziehen.
Köpfen ist halt mit Risiko versehen, muss jeder für sich entscheiden.
Bei Caseking gibt es vor-selektierte zu kaufen, die haben 1,39 V bei 5,2 GHz, aber ganz ehrlich wenn 5 GHz nicht mehr reichen, reichen 5,2 GHz auch nicht mehr ;-).

Wenn die Differenz zwischen Wasser und CPU oder GPU größer 15° ist, gibt es Handlungsbedarf.

Das Problem ist halt der schlechte Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader auf Grund der miesen WLP. Daher ist es bei dem Prozessor fast egal, wie die Kühlung aussen auf dem Heatspreader ist, da das Problem darunter steckt.
Und genau deshalb köpft man auch.

Wo hast du die Temperaturen erreicht, beim Zocken oder unter Prime?/QUOTE]
Unter Prime natürlich :D

Das Problem ist halt der schlechte Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader auf Grund der miesen WLP. Daher ist es bei dem Prozessor fast egal, wie die Kühlung aussen auf dem Heatspreader ist, da das Problem darunter steckt.
Und genau deshalb köpft man auch.

Es ist halt echt erstaunlich WIE schlecht der Übergang ist. Ich hab ja schon gehört das dieser nicht gut ist, aber so?:ugly: Dann gucken wir mal was das Köpfen bringt :D

Dann gucken wir mal was das Köpfen bringt

guillotine-smiley-emoticon.gif

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Übertaktbarkeit erwarte allerdings nicht mehr Sprünge. Es wird halt kühl werden und vermutlich bei max 70-75grad unter Prime Max Heat sich einpendeln. Ähnlich verhielt es sich bei meiner CPU, nur leider bekomme ich lediglich 4,9 bei 1,35 stabil. Für 5,0 ghz müsste ich die Brechstange >1,4V wählen und dafür ist sie einfach mir zu neu

Ich gehe einfach von aus, dass ich ihn köpfen muss um ihn besser oc kann. .... Denkt ihr die CPU hat Potenzial zu mehr?

Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen:
Das Köpfen wird die Temperatur so um die 15° runterbringen (vllt. 20°), hat aber ansonsten nichts damit zu tun, wie viel Takt deine CPU stabil schafft.

Wenn du jetzt keine 5.1GHz bei 1.35V schaffst, dann wirst du das nach dem Köpfen auch nicht.
Du bekommst so nur mehr Spielraum, um mit der Spannung ohne Überhitzen noch weiter hoch zu gehen. Bei 1.4V schaffst du dann vielleicht noch ein paar MHz mehr.. aber wenn du die CPU wirklich auch nur annäherend 6 Jahre nutzen willst, würd ich das nicht machen.
Am Ende stirbt die CPU nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der Spannung.

(ich hab meinen Uralt-Prozessor jetzt geköpft bei 1.388V laufen.. aber auch nur, weil ich ihn in spätestens 1.5 Jahren eh austauschen will.)

Zurück