i7 720QM bei Windows Update schon auf 93 C in einem hp envy 17 Notebook

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
Moinsen,

Ich bin hier auf der Arbeit und installiere auf einem Notebook eines Aussendienstmitarbeiters ein von uns entwickeltes Programm.
Nun zum Thema.

Ich habe zu Beginn einmal alle Windowsupdates (Windows 7) aufspielen wollen, und mir auf der linken-vorderen Seite beinahe die Hände verbrannt - länger als 2-3 Sekunden kann man da die Finger nicht draufhalten.

Also habe ich kurzerhand den HardwareMonitor installiert und siehe da, sage und schreibe alle 4 Cores zwischen 89-93'C max (Dies nur bei installation der Windowsupdates - Energiesparmodus ist "ausbalanciert".
Die CPU kann schon max bis 100 aushalten, aber ist da nicht ein bisschen zu wenig Toleranz nach oben?
Raumtemperatur würde ich so auf 23 Grad schätzen (Grossraumbüro, fenster offen).

Was würdet ihr sagen, eher normal oder eher Garantiefall und zur vorsicht zurückschicken und überprüfen lassen?

Ach ja, die ATI Mobility Radeon 5850 ist idle 78 und auf dem Windows-Desktop-herumklickend bei 87C.

Soll ich eimal Prime laufen lassen um die CPU bei Vollast messen zu können oder könnte ich das Notebook meines Kunden dadurch evtl. beschädigen?

Edit: Hallo?

Zuletzt bearbeitet:
also bei den Temps würde ich mich glaube nicht an Prime herantrauen, außer du willst ein Spiegelei auf der handballenauflage machen :lol:

zurück zum Hersteller würde ich sagen!

Wie schnell laufen den die Lüfter?
Lüftergeräusche?

Grundsätzlich kann man sagen, dass manche Notebookhersteller eher auf Silent getrimmt sind, heißt, erst bei kritischen Temperaturen anfangen, die Lüfter aufzudrehen.

Mein Macbook dreht die Lüfter erst nach einiger Zeit auf, unter Cinebench hatte ich mal 101°C, bevor die Lüfter anfangen, aber das ist eher die Ausnahme.

nunja, solche temps sind schon schädlich auf dauer!

ich würd es auch retour senden!

bei so hohen temps gehen die komponenten früher drauf

Alles ein wenig spät. Das Suppenhuhn ist bestimmt schon gar. ;)
Ich will ja nicht wissen, wie sich die Temperatur auf andere Komponenten auswirkt, wie z.B. die Festplatte. Die Grafik wird offensichtlich gut mitgeheizt.
So oder so, das Problem ist inzwischen bestimmt nicht mehr auf dem Tisch des TE.

Zurück