i7 6700K vs i7 7700K ...

Mir steht genau das gleiche bevor..tendiere auch zum 7700K.

Würde AMD endlich mal eine Ansage machen und sagen was genau kommt(und auch wie teuer), würde ich evtl. noch warten..Wobei..brauch man wirklich 8Kerne?!

Ich denke der 7700K wird locker die nächsten 3 Jahre reichen.

"Brauchen" kommt auf den Anwender an.
Die meisten Spiele haben keinen Vorteil von 8 Kernen - wobei die Zahl derer, die auf 8 Kernen bedeuitend schneller laufen als auf vier seit Jahren zunimmt (beispielsweise Battlefield1, sogar das alte Crysis kann das schon). Wer seine FullHD-60fps haben will kann auch in Zukunft noch die allermeiste Zeit mit nem 4-Kern Sandy Bridge rumlaufen. Wer mehr will braucht eben mehr.

Wenn man von Spielen wegkommt und tatsächlich mit seinem PC arbeitet siehts ganz anders aus. Ich könnte auch 32 Kerne voll auslasten wenn ich sie hätte - beispielsweise mit Videobearbeitung/kompression oder Renderaufgaben ist das gar kein Problem (bekanntes Beispiel ist da etwa der Cinebench, der lastet dir beliebig viele Kerne voll aus).

Was "reicht" und was nicht ist nunmal verschieden. Mir "reicht" zum spielen ein DualCore - in der Regel benutze ich 6 meiner 8 Kerne zum Arbeiten und weise die restlichen 2 einem Spiel zu - die allerallermeisten Spiele laufen so wunderbar, da in 4K sowieso die GPU limitiert, selbst eine TitanXP. Zum arbeiten "reichts" eigentlich nie - denn es gibt aufgaben an denen ein 5960X mal 30 Stunden oder so rechnet - hätte ich 32 Kerne statt nur 8 wärens vielleicht nur noch 8 Stunden Wartezeit.

War jetzt zu allgemein geschrieben, bzw. auf mich bezogen..:D

Ich bin mir da ja auch noch nicht ganz sicher, was ich wirklich brauche..

Derzeit laufen meine Spiele auf nem Notebook mit nem i5 6200U + GPU.

Ich war erstaunt, das die GPU sogar BF Bad Company "ganz gut" packt.

Ich werd wahrscheinlich erstaunt sein, wie "viel besser" BF BC dann mit nem 7700k und einer anständigen Grafikkarte läuft!

Bin da noch nicht so verwöhnt, wird sich mit dem neuen PC dann bald wahrscheinlich ändern..

Jeder wie er es braucht :)

Viele Grüße

Zurück