i7 6700K , unter Luft

bummi18

Software-Overclocker(in)
baue grad für nen Freund einen neuen Rechner zusammen , laut Datenblatt läuft der 6700 k auf 4,2 ghz boost. schafft die CPU 4,4 ghz auf allen kernen unter Luft ? Kühler ist ein Bequiet Dark Rock pro 3 .
mein 4790K lässt sich unter Luft ganz gut übertakten ,ist der 6700k ähnlich gut zum "normalen" übertakten?

der skylake sollte von den Temperaturen im Rahmen bleiben da ist ja der Heatspreader verbessert worden so das es zu Temperaturverbesserungen kommst. Ob du ihn auf 4,4 ghz bekommst sei mal dahin gestellt je nach oc güte :)

Ja, stell dich nur weiter ins Abseits

baue grad für nen Freund einen neuen Rechner zusammen , laut Datenblatt läuft der 6700 k auf 4,2 ghz boost. schafft die CPU 4,4 ghz auf allen kernen unter Luft ? Kühler ist ein Bequiet Dark Rock pro 3 .
mein 4790K lässt sich unter Luft ganz gut übertakten ,ist der 6700k ähnlich gut zum "normalen" übertakten?
Vielleicht ist er aber einfach nur selbst sein bester Freund :gruebel:

Ja das hat ja bei dir nichts gebracht oder ? :D
merkste selber ne? selten so etwas blödes gelesen :D erst liest du du dir den Text vom TE nicht durch und jetzt scheißt du nochmal rein. Du weißt schon das er die OC Güte meint nicht jede CPU schafft beispielsweise 4,4 ghz wenn man keine Ahnung hat einfach pscht. Hilft uns und dir auch weil du dich dann nicht unnötig blamierst ;)

nein , ist für einen clan kollegen... wird komplett neu gebaut , alles neu , seinen alten bekommt sein junior ..... meinen behalte ich... wäre sinnfrei den aufzurüsten... cpu limit noch lange nicht erreicht und der 4790K ist immernoch ein geiler proz. :-)

Forrest Gump schreibt das wohl überall! Neid??!!

Also bei mir läuft der I7 K6700K auf stabilen 4.5 GHZ ohne Spannungsänderung unter Luft.
Kühler ist der Scyth Muigen4 PCGH Edition.
Temperatr bei Witcher 3 nicht über 61 Grad.
Aber das ist ein Spitzenwert. Meistens zwischen 45 und 51 Grad C.

Erfahrungsgemäß gehen eigentlich alle Skylake CPU´s unter 1.35 Volt auf 4,5 GHz. Da sich der DRP3 unter den High End Kühlern ansiedelt, stellt er sicher nicht den limitierenden Faktor dar. Eher wird es das TIM sein, welches seitens Intel, schlecht verarbeitet (schlecht verteilt) ist oder eine mindere Qualität (trocken) aufweist.

Zum Thema OC geb ich dir das noch mit auf den Weg: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html und wünsche dir alles Gute :-).

so rechner ist fertig , komischerweise läuft er ohne das ich was gemacht habe im boost auf 4529 , multistand auf 44 x 103 .... alle kerne auf sync , mhm board war nagelneu und orginalversiegelt , temps nach 20 min prime lagen bei max 72 grad , Mainboard ist ein ASUS Z170 pro Gaming , Vcore wird sehr unterschiedlich ausgelesen , cpuz sagt 1,424 , core temp schwankt zwischen 1,35 und 1,38 V , Chinebench brachte 939 punkte , mein 4790k macht da gut 100 weniger. Speicher wird mir mit 961 MHZ angezeigt , ist das nicht zu wenig , (16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit). Das UEFI vom ASUS ist irgendwie gewöhnungsbedürftig , bin mein MSI gewöhnt.

Da würde ich mir nochmal genau die UEFI Einstellungen anschauen. Der BCLK kann in einem gewissen Rahmen schwanken, aber der multi von 4.4 ist im OC Bereich. Im Normalfall hast du beim 6700k 4.0GHz und 4.2 Turbo. Manche Boards lassen diesen Turbo automatisch auf allen Kernen laufen. Deine Temps sind in Ordnung (für 1.424 V) aber eben diese Spannung ist auch deutlich höher als es das mit den normalen Taktraten sein sollte.
Bring erstmal das UEFI auf den neusten Stand und dann kann man weitersehen.

der bustakt stand auf 103 mhz , multi stand auf 44 , alle kerne auf sync , hab den bus auf 100 gesetzt , lass ihn erst mal laufen , cpu z zeigt nun 1,36 v , Temps nach 20 min last 64 grad bei 4,4 ghz boost auf allen kernen , er hat anscheinend automatisch vcore angehoben. Ist ok so , ist genug leistung mit ner 980ti zusammen , ram läuft nun auch auf 2133 ... wenn er mehr will muss er selber testen. thx für die Infos !

Zurück