I7 6700k takter nur auf 4.01 Ghz?

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

mein I7 6700k taktet bei Cinebench nur auf 4.01 Ghz, sollte er nicht auf 4.2 Ghz gehen?
Bei CPU-Z steht: Multiplier x8.0 (8 -42) (wegen Idle)

Er hat noch nie auf 4.2 Ghz getaktet, warum?
Im BIOS ist Tuboboost ein.
 
Works as designed: Intel(R) Core™ i7 Desktop Processor Turbo Boost Technology Frequency...

Für mehr als 4,0GHz bei Auslastung mehrerer Kerne musst du im Bios deines Mainboards die Option aktivieren die den single-core Turbo auch bei Belastung aller Kerne anlegt.

Danke schon mal!
Wie heißt diese Funktion?
Finde sie nicht..

Ich habe gerade bei den Energieoptionen das Minimum auf 100% gestellt, dann läuft er manchmal mit 4.2 Ghz.
Habe es jetzt wieder auf 5%.
Bei Maximum ist auch 100%, allerdings war davor nicht auf den 100% (4.2 Ghz) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt bei jedem Mainboard-Hersteller anders und muss auch nicht bei allen Boards vorhanden sein :ka:
Zielführender wäre natürlich die CPU einfach zu übertakten.
 
Welches Board hast du?
Du kannst auch, was mit der Standard Spannung locker möglich sein sollte, bei Core Ratio "Sync all cores" auswählen und den multi auf 42 stellen. So hast du auf allen kernen 4,2 ghz
 
Welches Board hast du?
Du kannst auch, was mit der Standard Spannung locker möglich sein sollte, bei Core Ratio "Sync all cores" auswählen und den multi auf 42 stellen. So hast du auf allen kernen 4,2 ghz

Wäre das dann immer auf 4.2 Ghz?

Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X

(Wie macht man ne Signatur? xD )
 
Nein. die CPU taktet im Idle runter. Außer du deaktivierst die Energiesparoptionen oder stellst im Windows auf "Höchstleistung"
 
Nein. die CPU taktet im Idle runter. Außer du deaktivierst die Energiesparoptionen oder stellst im Windows auf "Höchstleistung"

Ich möchte nicht immer auf 4.2 Ghz, dann passt das schon. :D

Meine Spannung beträgt max. 1.136V laut CPU-Z
Wenn ich bei der Spannung 1.16 hineinschreibe, nimmt der Prozessor dann immer die 1.16 oder nur unter Last?

Habe es mal getestet, so wie du gesagt hast, bei CPU-Z gibt er mir eine Spannung von 1.248V an, zuviel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,136v kann nicht sein, weil unter 1,2v nicht alle threads arbeiten.
1,248 passt.

Wenn du spannung senken willst, dann stell im BIOS auf offset, dann " - " und trag dann z.B. 0.05v ein. Wenn du manuell eine Spannung einträgst, liegt diese immer an
 
1,136v kann nicht sein, weil unter 1,2v nicht alle threads arbeiten.
1,248 passt.

Wenn du spannung senken willst, dann stell im BIOS auf offset, dann " - " und trag dann z.B. 0.05v ein. Wenn du manuell eine Spannung einträgst, liegt diese immer an

Standart ist 1.16V, habe nochmal im BIOS nachgeschaut.

Ja, habe es schon gemerkt.
 
Zurück