I7-6700k limitiert Graka 980Ti BF4?

AMNE3IA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Erstmal zu meinem System:
CPU: i6700k
Mainboard: AS Rock Z170 Extreme4
GPU: GTX 980Ti
SSD: Samsung 840Pro
HDD:1TB
Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 11 550Watt
RAM: 16GB
Windows 8.1 64Bit

Monitor: Benq 2411Z 144Hz

Kann es sein das der Prozessor die Grafikkarte limitiert?
Gespielt wird auf 1920x1080 @121 Fps gelockt mit adaptiv V-Sync.
Immer 32Mann 60Hz Server TDM oder SQDM .
Es ruckelt und ruckelt.

Habe unten 4 Screens aus einem Spiel mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen gemacht.

1. Niedrig
2. Mittel
3: Hoch
4: Ultra

Links laut Msi Afterburner ist die CPU Auslastung bei allen Einstellungen ok.
Die Temperatur liegt auch bei ca.40°
Trotzdem ruckelt es ohne Ende.
Man sieht es rechts im Screenshot an der internen BF4 CPU/GPU Anzeige.
Wenn man mit Grafikeinstellungen runtergeht, wirds besser.
Die Grafikkarte ist aber bei keiner der Einstellungen ausgelastet.

Was ist da los?
Kann doch nicht sein dass I7-6700k BF4 nicht packt.

Wenn ich Hyperthreading an und aus mache, wirds auch nicht besser.
Windows ist neu und somit sauber.
Windows Energieoptionen auf Hochleistung.
Treiber sind alle aktuell.
Die Cpu"s sind entparkt.
Origin im Spiel ist deaktiviert usw.......

Gruß

Anhänge

• Niedrig.jpg
    Niedrig.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 144
  • mittel.jpg
    mittel.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 129
  • Hoch.jpg
    Hoch.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 125
  • ULTRA.jpg
    ULTRA.jpg
    288 KB · Aufrufe: 151
GTX 980 ti und dann in 1080p.....Chipsatztreiber aktuell? Auf den Screens sehe ich Kantenflimmern,verwaschene Texturen, wie ist das mit Maxed out Einstellungen denn möglich? Verwende doch mal eine Auflösung die für so eine GPU gedacht ist.

Tja, so isses halt.
Es ist nicht vom Namen der Hardware und deren Alter abhängig, sondern alleine von Software und Settings.

Ich hab in 4K noch fast 100 FPS mit ähnlicher Hardware, dann kann man sich ja ausrechnen was in 1080p abgeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8ms CPU .. sind etwa 120 FPS.
Und bei 120 FPS ruckelt es bei Dir?
Wenn Die FPS "GELOCKT" sind .... ist es doch kein Wunder wenn die Graka nicht ausgelastet wird. Eventuell würde sie ja mehr ackern müssen, wenn Du die FPS nicht lockst.

Also ist nicht die CPU das Limit und auch nicht die GPU, sondern einfach nur der Lock auf 120 FPS.
Hat gar nix mit einem Limit zu tun, Du wolltest uns nur testen?

64er Server Pearl-Marktet in der Mitte der Map unter Beschuss, dürfte es deutlich weniger werden als 120 FPS, weil die CPU nicht hinterherkommt. Sieht man auch schon am Ultra-Screen, da muss die CPU mehr ackern als die Graka.

Grundsätzlich: Solange die Graka nicht 99% Auslastung anzeigt. Limitiert entweder die CPU, oder Du hast einen Limiter geschalter (wie vSync)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch darauf an mit welchem Programm du die FPS sperrst... Ich habe z.b. das flüssigste Spiel wenn ich die per Config - also im Spiel selber sperre. Sobald ich es ausserhalb z.b. bei Riva Tuner mache wird das eine extreme Ruckelorgie bei mir...

Also falls du es extern gelockt hast, dann schalte das einmal aus und deaktiviere V Sync... Im Game dann Console öffnen per "^^" und folgendes eingeben: gametime.maxvariablefps 120 (oder die zahl auf die du locken möchtest) alternativ kannst es natürlich auch in die User Config einfügen ;)

Kurze verständnisfrage:

Wenn meine GTX980 ti bei BF4 auch zwischen 85% und 99% hängt ist das ok, solange es nicht ruckelt?

Die Auslastung schwankt ein wenig, je nach dem wie groß der Raum ist den sie anzeigen muss.

Bzw.: solange es nicht ruckelt kann man die Einstellungen so hoch jagen wie es geht?

Ist alles eine Frage Deines Standpunktes.
Du kannst machen was Du möchtest. Du musst mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Es gibt ja Leute die brauchen XXX FPS, egal was nun ausgelastet ist oder nicht.
Wenn Du glaubst dass es nur nicht Ruckeln soll ... dann immer gib ihm.

Es ist genau so OK wenn die GPU 99% anzeigt, wie wenn sie 3% anzeigt, solange Du zufrieden bist.
Macht das doch bitte nicht von der Anzeige eines Tools abhängig. IHR SELBST seid der Maßstab.

Und genau deshalb sind die Diskussionen darüber was richtig ist und was falsche immer sehr kontrovers. Jeder sieht das anders :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So sieht z.b. ein CPU-Limit in BF4 mit einem 5960X@4.5Ghz aus.
Man kann es tatsächlich ausschließlich an der Graka erkennen. Die CPU-Auslastung im OSD verwirrt nur wie ich finde.

Zurück